NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Dutchman nein nicht alle zusammengezählt sondern der gesamtverbrauch für einen datenpunkt nicht mehr und nicht weniger, aktuell hat man ja den verbrauch für tag, woche, monat, vierteljährlich und jährlich und hier würde ich mir noch gesamt wünschen. so kann man z.B. bei der PV Anlage die Gesamterzeugnis der Anlage nach 20 Jahren loggen als Beispiel. Oder der Gesamtverbrauch vom ganzen Haus in 10 Jahren, dient mir nur als Statistik Spielerei.
Und in dem eingekreisten roten bereich wollte ich meine 40kwh eingeben die bereits auf dem Zähler sind. Aber wie oben beschrieben kommt hier nur wirres zeug raus.
Oder muß ich diese Daten woanders eingeben?
-
Hallo,
bei mir bleiben Die Objekte
sourceanalytix.0.sonoff__0__DVES_E03981__SML_DJ_TPWRIN.currentYear.costs.previousWeek
leer.
auch bleiben die beiden Objekte
sourceanalytix.0.sonoff__0__DVES_E03981__SML_DJ_TPWRIN.currentYear.meterReadings.currentWeek sourceanalytix.0.sonoff__0__DVES_E03981__SML_DJ_TPWRIN.currentYear.meterReadings.previousWeek
leer.
![Bild Text]( Bild Link)
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Alex -
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
hier würde ich mir noch gesamt wünschen. so kann man z.B. bei der PV Anlage die Gesamterzeugnis der Anlage nach 20 Jahren loggen als Beispiel.
Ist doch bereits drin, Zählerstande
-
@lolax sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Kann mir jemand helfen?
Kommt nix im log?
-
@Dutchman ist das das current_reading?
-
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman ist das das current_reading?
Current_reading ist immer jetziger Stand, wen du Zählerstande aktief hast werde dafür auch Monats, Wochen usw Daten geschrieben
-
@Dutchman
Sag mal, wie wäre es eigentlich wenn man doch den 2020 Ordner noch parallel hätte und den dann auch belässt, dann könnte man schön über die Jahre Werte sammeln.
Hintergrund ist jetzt kein Jahresvergleich, das man man sowieso, sondern eher z.B. Woche 1 in 2020 mit Woche 1 in 2021 zu vergleichen und z.B. in Bar Charts dann mit +/- Vorjahr anzuzeigen.
Ich fände es bei Heizungsverbrauchswerten schon interessant was ich im in der Woche oder Monat im Vorjahr verbraucht habe.
Das Vorjahr wäre ja dann beim CurrentYear Ordner weg, oder? -
@hg6806
Werte die ich auf längere Zet verarbeite, schreib ich in einen Datenbank. z.B. Influxdb.
Ich finde die Werte zum vergleichen über die Wochen, Monate, Jahre doch ausreichend die im jeweiligen Jahr stehen.
Der Ordner 2020 ist doch erstellt und wird dann im neuen Jahr mit 2021 ergänzt. Nur stehen halt darin nicht current Werte.
Sondern nur die Hautwerte der einzelnen Wochen Monate ....
Was willst du hier noch mehr In current Year hat ja das alte Jahr und alte WErte ja nichts zu suchen -
@fastsonic
Ich habe keine eigene Datenbank, sondern nutze nur History.Für mich wären halt Vergleiche zum Vorjahr der Woche oder Monat ganz interessant, gerade bei dem Stromverbrauch für die Wärmepumpe.
Okt. 2020 mit Nov. 2019 zu vergleichen macht wenig Sinn.
Außerdem sollte es ja kein Problem sein, die Werte parallel noch in einen Jahresordner zu schreiben, oder? -
@hg6806
Wir haben einen Ordner mit dem aktuellen Jahr 2020.
Darin werden alle Werte gespeichert also Wochen, Monate. Das ist doch das was du willst.
In Current sind nur die aktuellen Werte. Was ja auch Sinn macht
Am ende des Jahres wird ein neuer Ordner 2021 dann gefüllt und die Werte in Current Year werden gelöscht und beginnen neu.
Somit kannst du jegliche Daten der Jahresordner miteinander vergleichen. -
@fastsonic
den 2020 Ordner soll es ja ab 0.4.8 nicht mehr geben. -
@hg6806
in der letzten 0.4.8-alph2 ist er aber noch drin. Ich habe Dutchman aber auch so verstanden, das die Jahresordner fortlaufend weiter erhalten bleiben. Vielleicht wird es in der Instanz Config ja noch eine Einstellmöglichkeit geben, wie viele Jahre mit DP`s man behalten möchte (ACHTUNG Verbesserungsvorschlag ) -
@JB_Sullivan
Mir wäre das auch neu das die Jahresordner gelöscht werden sollen.
Wir haben eigentlich nur darüber gesprochen current und previouse Werte in current Year reinzuschreiben, um die Datenpunkte sauber ohne umbenennung über die Jahre zu bekommen.
Der Rest würde in den Jahresordner bleiben. -
@fastsonic
So habe ich es auch verstanden.Was ich allerdings nicht verstehe, warum Dutchman in den Current Ordner keine currentMonth rein bringen will. Für Month soll man mit VIS Variablen arbeiten Der Sinn erschließt sich mir noch nicht.
So etwas wäre doch mit currentMonth total einfach zu machen.
-
@JB_Sullivan
das kann ich so nicht bestätigen. Wäre schade wenn es wieder wegkommen würde.
Nur die Einzeln aufgezählen Monate bleiben im Jahresorder. Also
Monat 1 =
Monat 2 =
Current und previous ist drinnen -
@fastsonic sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@JB_Sullivan
das kann ich so nicht bestätigen. Wäre schade wenn es wieder wegkommen würde.
Nur die Einzeln aufgezählen Monate bleiben im Jahresorder. Also
Monat 1 =
Monat 2 =
Current und previous ist drinnen????? - was kannst du nicht bestätigen?
Im Jahr 2020 gibt es den Ordner months
Warum macht man diesem Month Ordner nicht auch Jahresübergreifend in die "Current" Struktur rein?
Hier ist nur eine Summe CurrentMonths drin.
Wenn man jetzt eine Tabelle hat wie ich sie oben gezeigt habe, muss man im VIS mit jedem Jahreswechsel die DP`s anpassen. Mit einem "currentMonth" könnte die VIS Tabelle immer gleich bleiben.
-
macht es dann nicht auch sinn die Bennenung nicht 2020 zu machen sonder current und last year; dann könnte man immer die gleichen states anpacken und muss nix verändern wenn man zum letzten jahr vergleichen will?
-
@JB_Sullivan
Ok du willst genau die Liste
Ich arbeite das über die Influxdb ab.
Ich logge eigentlich immer nur die current Werte und mache den Rest in der Datenbank.
Logisch gesehen machen Current und previous Werte im Current Year sinn.
Beim Jahreswechseln würde das ja komplett verschwinden wenn Current geleert wird.
Deswegen stehen diese Werte im Jeweiligen Jahresordner.
Aber klar hier kannst du nochmal nachfragen ob es nicht doch mit in den current Ordner kommt. -
@Adnim
und nach last Year lastlastyear ?
Zum vergleichen würde ich current( für tagesübersichten previous) Werte loggen und schön auswerten lassen. Das spart eine Menge Platz in der aktiven Instanz und in seinem Plugin ( Performance )
z.B.
Da kannst du Tage, Wochen, Jahre alles schön auf Knopfdruck ansehen und vergleichen und auch in die Vis einbinden.
Somit musst du nicht alles einzeln einbauen, sondern kannst das einfach in der Grafik auswählen.Das Plugin selber wird massiv entlastet.
P.S.
Wenn es euch dann um die Datenanzeige geht, könnt ihr ja eine Variable nehmen, anstatt fest auf den Jahreordner zu zeigen. Dann könnt ihr nur die Variable (auswahl) in der vis ändern und bekommt das jeweilige jahr das ihr sehen möchtet. -
@JB_Sullivan sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@hg6806
in der letzten 0.4.8-alph2 ist er aber noch drin. Ich habe Dutchman aber auch so verstanden, das die Jahresordner fortlaufend weiter erhalten bleiben. Vielleicht wird es in der Instanz Config ja noch eine Einstellmöglichkeit geben, wie viele Jahre mit DP`s man behalten möchte (ACHTUNG Verbesserungsvorschlag )Dann wäre ja alles gut und ich hätte was ich brauche und kann Vergleich machen.