NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Michi_Pi ja es scheint als seien heute wieder Zahlen da die nicht passen. Obwohl gestern der def Punkt überall gelöscht worden ist.
-
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Michi_Pi ja es scheint als seien heute wieder Zahlen da die nicht passen. Obwohl gestern der def Punkt überall gelöscht worden ist.
wen die states von einem adapter kommen wird der adapter das machen, selbst erstellte Werts sollte sich nicht anderen.
Glaube bei link ed devices passiert es mit nehme -
@Dutchman hm...schade...in meinen Aliasen ist heute auch wieder der def:0 aufgetaucht zu meinen HM(-IP)-Geräten Ich warte mal den neuen Controller ab.
-
Ich hab mal bei mir nachgeschaut, wie es bei meinen DPs ausschaut, die ich per LinkedDevices erzeugt habe und per SA auswerte. Dort gibt es augenscheinlich kein def:0 Problem, zumindest habe ich in keinem DP von LD diesen def:0 Eintrag gefunden. LD scheint also mit SA zu funktionieren.
-
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Ich hab mal bei mir nachgeschaut, wie es bei meinen DPs ausschaut, die ich per LinkedDevices erzeugt habe und per SA auswerte. Dort gibt es augenscheinlich kein def:0 Problem, zumindest habe ich in keinem DP von LD diesen def:0 Eintrag gefunden. LD scheint also mit SA zu funktionieren.
danke, damit koennen wir das fuer linked devices ausschliessen
-
Nur ein kleiner Hinweis, da ich mir vorhin die 0.4.8 - alpha gezogen hatte.
Heute Nacht wurde das hier protolliert.
2020-10-06 00:00:02.902 - info: sourceanalytix.0 (5100) Executing reset for : fritzdect.0.DECT200_087610236923.energy 2020-10-06 00:00:02.902 - info: sourceanalytix.0 (5100) Memory values for fritzdect.0.DECT200_087610236923.energy before reset : {"stateDetails":{"alias":"","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"fritzdect__0__DECT200_087610236923__energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","meter_values":true,"name":"Switch total energy","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"kWh"},"calcValues":{"currentValue":230.728,"start_day":230.036,"start_week":230.036,"start_month":226.99200000000002,"start_quarter":226.99200000000002,"start_year":"","valueAtDeviceReset":0},"prices":{"basicPrice":"7.74","unitPrice":"0.2707"}} 2020-10-06 00:00:02.903 - info: sourceanalytix.0 (5100) Current known state values : {"currentValue":230.728,"start_day":230.036,"start_week":230.036,"start_month":226.99200000000002,"start_quarter":226.99200000000002,"start_year":"","valueAtDeviceReset":0} 2020-10-06 00:00:02.908 - info: sourceanalytix.0 (5100) Memory values for fritzdect.0.DECT200_087610236923.energy after reset : {"stateDetails":{"alias":"","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"fritzdect__0__DECT200_087610236923__energy","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","meter_values":true,"name":"Switch total energy","stateType":"ElectricityDay","stateUnit":"Wh","useUnit":"kWh"},"calcValues":{"currentValue":230.728,"start_day":230.728,"start_week":230.036,"start_month":226.99200000000002,"start_quarter":226.99200000000002,"start_year":"","valueAtDeviceReset":0},"prices":{"basicPrice":"7.74","unitPrice":"0.2707"}}
Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung - OK ich weiß es ist eine Alpha - aber hat das was zu bedeuten und warum kommt die Meldung erst jetzt?
2020-10-06 14:45:20.633 - error: sourceanalytix.0 (10540) [calculationHandler fritzdect.0.DECT200_087610236923.energy] error: calculationRounded is not defined, stack: ReferenceError: calculationRounded is not defined at Sourceanalytix.calculationHandler (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.sourceanalytix\main.js:919:99) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
-
@Dutchman so habe sämtliche Datenpunkte angesehen, in meinen eigens erstellten Datenpunkten habe ich ja gestern den def wert gelöscht hier findet sich auch keiner mehr, in den sourceanalytics datenpunkten ist überall ein def wert mit 0 zu finden.
Das errechnete stimmt ebenfalls nicht.
-
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
in den sourceanalytics datenpunkten ist überall ein def wert mit 0 zu finden.
nicht böse gemeint, aber ich glaube bereits 10 mal erklärt zu haben das der def wert in den SA Datenpunkten komplett egal ist !
bitt bereits genannten troubleshoot befolgen in die raw daten anschauen ob da previous werte drin sind und die startwerte richtig gesetzt wurden -
@JB_Sullivan sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Nur ein kleiner Hinweis, da ich mir vorhin die 0.4.8 - alpha gezogen hatte.
Heute Nacht wurde das hier protolliert.0.4.8 war noch nicht zum testen bereit, jetzt ja ich mache dazu gleich eine Ankündigung.
Die log Einträge sind um den tegesreset zu überwachen, alles OK@JB_Sullivan sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung - OK ich weiß es ist eine Alpha - aber hat das was zu bedeuten und warum kommt die Meldung erst jetzt?
das war ein typo von mir, fixed in 0.4.8-alpha.0
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/commit/0bcbac91231fd2c234531ac3db00a4300e4ffa18#diff-7a9076d6d94e62c13d641aa71f19ae8eR919 -
** !!! Version 0.4.8-alpha.0 Major Breaking change !!!**
0.4.8-alpha.0 (2020-10-06)
- (Dutchman) Breaking!!! Move current values to currentYear
- (Dutchman) Add back "currentYear"
- (Dutchman) Code cleanup
- (Dutchman) Optimized error reporting (Sentry)
- (Dutchman) implemented weekly reset of weekdays
- (Dutchman) implemented calculation for all states
- (Dutchman) Removed unneeded settings in configuration
- (Dutchman) Implemented new configuration for "currentYear"
Beachte also bitte das alle xx_current_xx sich jetzt nicht mehr unter dem Jahr sondern curentYear befinden !
Nach jetzigen stand, git issues und Erwartungen ist dies das letzte mal das an der Struktur geschraubt wird.Happy testing, ab heute nacht / morgen im admin verfügbar (nur als latest!) oder bereits jetzt per npm :
cd /opt/iobroker npm i iobroker.sourceanalytix@latest
Bei NPM installation NICHT "sudo" verwenden !
In den neuen structuren findet ihr jetzt auch wieder die Woche zurueck und man hat werte fur gestern, vorige Woche etc...
-
@Dutchman hi dutchman,
ich hatte mir versehentlich die 0.4.8 Version schon vor längerer Zeit installiert und hatte sie drauf gelassen weil es keine Probleme gab. Jetzt habe ich mir das 0.4.8 er Release installiert und habe viele Datenpunkte die scheinbar aus der nicht offiziellen 0.4.8 er sind.
Funktioniert es ohne Datenverlust wenn ich den Adapter stoppe, dann ALLE datenpunkte löschen und wieder starten? Werden dann die korrekten datenpunkte vom Adapter erstellt und sind dann auch werte darin?Danke
-
@Dutchman
Danke Danke Danke !
Daumen hoch. Ich bin auch dafür das du jetzt nichts mehr an der Struktur veränderst
Ich sehe zwar noch keine Werte für last Day und Weeks, aber ich gehe mal davon aus das die ersten erst morgen erstellt werden.
Gruß -
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Funktioniert es ohne Datenverlust wenn ich den Adapter stoppe, dann ALLE datenpunkte löschen und wieder starten? Werden dann die korrekten datenpunkte vom Adapter erstellt und sind dann auch werte darin?
leider nein, den wen du alles löscht sind auch die werte unter currentYear weck.
Hab aber ne loesung : mach mir bitte ein git issue auf dazu.... meine idee :- Beim start ermittle ich welche Datenpunkte alle existieren
- Machen eine Tabelle welche nicht mehr zur neuen version gehoeren
- Stelle einen button zur verfuegung in der configuration welche diese "alten" Datenpunkte aufräumt.
Waehre ne loesung oder ?
-
@Dutchman
Das klingt nach nem tollen Vorschlag und Lösungsansatz. Issue auf Github erstelle ich gleich.DANKE
-
@fastsonic sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Ich sehe zwar noch keine Werte für last Day und Weeks, aber ich gehe mal davon aus das die ersten erst morgen erstellt werden.
Grußprevious day usw sollte da sein wen du in der Instanz vorige aktiviert hast (nur in version 0.4.8-alpha.0 oder hoeher !):
Arg und jetzt sehe ich das ich die previous vergessen habe fuer Tages reset, fixe ich heute Abend und es gibt ne alpha.1 sorry guys
-
@Dutchman
Ja das habe ich nur übersehen weil ich noch die komplette history an Dateistrukturen habe.
Eigentlich sollten ja jetzt unter den entsprechenden Geräten 2 Ordner sein. einmal die Jahreszahl und einmal current Year.
Hab heute einige Updates gemacht und irgendwie hat es mir ein paar Werte zerschossen.
Muss erstmal die Ordnerstruktur von den alten Werten mal säubern. -
@fastsonic sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Eigentlich sollten ja jetzt unter den entsprechenden Geräten 2 Ordner sein. einmal die Jahreszahl und einmal current Year.
Correct und die current sind vom Jahr nach current gewandert
-
@Dutchman Es scheint in der alpha alle korrekt zu laufen!
Klasse gemacht!
Danke! -
update der alpha version, bitte morgen prüfen ob damit die "previous" richtig gesetzt werden (also previousDay)
0.4.8-alpha.2 sollte ab mittag (nach 15Uhr) per admin zu installieren sein (wen auf latest eingestellt!)Changelog 0.4.8-alpha.2 (2020-10-08) (Dutchman) Bugfix : Cannot read property 'stateDetails' of null 0.4.8-alpha.1 (2020-10-08) (Dutchman) Fix calculations for "previous" values
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
update der alpha version, bitte morgen prüfen ob damit die "previous" richtig gesetzt werden (also previousDay)
0.4.8-alpha.2 sollte ab mittag (nach 15Uhr) per admin zu installieren sein (wen auf latest eingestellt!)Hi Dutchman,
das klingt sehr gut.
Hast Du in dem alpha.2 auch schon das prüfen und entfernen der alten Datenpunkte eingebaut?Danke