NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:
Morgen @blauholsten kleine Sache was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist.
Bei mir wird automatisch 5:05 Uhr der warn circuit deaktiviert das funktioniert auch soweit aber im Datenpunkt state_list gibt es keine Änderung und im Log wird auch nichts geschrieben, im status state ist es aber deaktiviert. Ich muss dann nochmal aktivieren und im Anschluss deaktivieren dann geht es wieder.Das war in der Tat ein Fehler.
Ich hatte heute mal wieder ein paar Minuten Zeit und habe mich mit der Thematik befasst.
In der Version 0.7.5 habe ich folgendes verbaut:der use.list und info list Datenpunkt wurden um die Nachtruhe erweitert. Da ich ja das Problem hatte/habe, dass die Nachtruhe und die eigentliche Anlage scharf sein können, habe ich mich für folgende Lösung entschieden--> *Die Anzeige, wie auch die Überwachung des Alarmkreises hat prio hoch. D.h. wenn man während der Nachtruhe die Anlage aktiviert, weil man z.B. bei Freunden ist, wird in den list DP´s "scharf" angezeigt. Sollte man dann wieder nach Hause kommen und die Nachtruhe ist noch aktiv, gehen die DP´s wieder zurück auf Nachtruhe. *
Ich habe diverse Test gemacht, jedoch kann das nicht euer testing ersetzen, von daher bitte ich um Feedback. Danke.
-
@blauholsten Stelle den Adapter auf Debug und beobachte es . Den Nachtkreis nutze ich doch. Dort hab ich meine Garagen und den Riegelkontakt drin. Der deaktiviert mir doch aber den Warnkreis nicht. ?
Die Nachtruhe deaktiviert "scharf intern" und überwacht dann den Nachtkreis!
-
Hi @blauholsten hab jetzt gerade mal ein bisschen durchprobiert, mit dem ablösen von scharf intern durch die Nachtruhe ist aber keine so gute Lösung Ich habe im scharf intern Kreis alle Fensterkontakte so dass es bei Einbruch Alarm gibt, wenn dieser nun durch den Nachtkreis abgelöst wird geht das ganze nicht mehr auf weil ich dort nur Kontakte drin stehen hab wo ich eine Warnung haben möchte wie z.B. meine Garagen.
Da fand ich deine vorherige Lösung besser muss ich sagen.
Ist es nicht möglich den Warn und Nachtkreis zusammen laufen zulassen und vielleicht nur die deaktivierung zusammen zulegen.Die Nachtruhe lässt sich über list_array auch nicht deaktivieren.
-
@blauholsten Hallo blauholsten, konsequenter und verständlicher ist die Trennung der Alarmkreise nach Außenhautüberwachung (intern scharf) und Komplettüberwachung (extern scharf) = Außenhaut und Innenraumüberwachung mit Bewegungsmeldern.
Ich glaube auch, dass das auch einfacher umzusetzen ist. Zumindest muss nicht zwischen Alarmkreis, Warnkreis und Nachtkreis jongliert werden.
Gruß
Martin -
@MartyBr sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:
@blauholsten Hallo blauholsten, konsequenter und verständlicher ist die Trennung der Alarmkreise nach Außenhautüberwachung (intern scharf) und Komplettüberwachung (extern scharf) = Außenhaut und Innenraumüberwachung mit Bewegungsmeldern.
Ich glaube auch, dass das auch einfacher umzusetzen ist. Zumindest muss nicht zwischen Alarmkreis, Warnkreis und Nachtkreis jongliert werden.
Gruß
MartinHi,
ich habe mich mal etwas in die Thematik eingelesen und muss sagen, jetzt weiß ich erstmal was mit Außenhautüberwachung usw. gemeint ist. Ich hab mir damals quasi alles selber ausgedacht und an jetziger Stelle das Konzept umzukippen ist extrem schwer und zeit intensiv!
Wenn ich das richtig verstehe, müsste es so sein:
Alarmkreis-->Aussenhaut- & Innenraumüberwachung --> scharf
Warnkreis--> Aussenhautüberwachung --> intern scharf
Nachtkreis--> den könnte man für Benachrichtigungen nehmen und wäre dann immer aktiv wenn scharf, intern scharf oder die Nachtruhe aktiv ist -
@Homer-J
okay, das kann ich etwas nachvollziehen.
Ich überlege es mir, die Struktur wie in meinem letzten Post umzustellen -
Morgen @blauholsten das wäre echt cool. Ich hab die Nachtruhe erstmal raus genommen. Dein Konzept passt schon es waren eigentlich nur noch kleine Fehler zu beheben.
Alarmkreis-->Aussenhaut- & Innenraumüberwachung --> scharf
Warnkreis--> Aussenhautüberwachung --> intern scharf
Nachtkreis--> den könnte man für Benachrichtigungen nehmen und wäre dann immer aktiv wenn scharf, intern scharf oder die Nachtruhe aktiv ist -
@blauholsten
Hallo blauholsten, zuerst mal: Ich finde deinen Adapter super und habe meine Alarmierung auf deinen Adapter umgestellt. Aber gutes kann noch besser werdenIch hatte bisher Fehlalarme bei den Bewegungsmeldern, daher die Anregungen. Ich prüfe nochmal die kompletten Einstellungen.
Dank dir für den Adapter.
-
Hallo @blauholsten hab mal zum Testen deine 0.8.0 Version installiert wenn man nun die Nachtruhe aktiviert und danach auf scharf intern schaltet spielt sie komplett verrückt es wird zwischen Nachtruhe und scharf intern hin und her getriggert.
Kann man nun beide zusammen nicht mehr aktivieren. ? -
Hallo @blauholsten hab mal zum Testen deine 0.8.0 Version installiert wenn man nun die Nachtruhe aktiviert und danach auf scharf intern schaltet spielt sie komplett verrückt es wird zwischen Nachtruhe und scharf intern hin und her getriggert.
Kann man nun beide zusammen nicht mehr aktivieren. ?Das waren die Tests von gestern Abend, bitte noch nicht weiter verwenden, falls ich es schaffe, mache ich heute Abend weiter.
-
@blauholsten Hier im Forum gibt es noch folgendes Skript:
https://forum.iobroker.net/topic/32885/fumfassendes-alarmanlagen-skript
Vielleicht lässt sich da auch die ein oder andere Idee verwenden.
Gruß
-
@blauholsten deswegen Teste gerne mit.
-
@Homer-J Habe einige Versuche gemacht, sah erstmal gut aus, bitte nochmal testen.
-
Hi! Texte über Sayit und Sonos sind in Ihrer Länge beschränkt. Kann man in der Alarmanlage eine verkürzte Textausgabe einstellen, so dass nicht genannt wird, welches Fenster offen ist. Also nur "Aktivierung fehlgeschlagen "?
-
@MarcJ ja, einfach die Option "Namen ausgeben" deaktivieren
-
0.8.0 aktuell?
Haben sich die DP verändert? (wegen Vis) -
Hi @sigi234 glaub nur das Log und im status auch noch.
-
Hi @blauholsten Nightrest geht über den Button nicht zu deaktivieren.
Und bei der Automatischen Nachtruhe ging auch die Deaktivierung nicht. -
@Homer-J hi,
Den Button gibt es nicht mehr ab 0.8.0 , wer 0.8.0 zum testen installieren möchte, sollte den Adapter vorher deinstallieren. Nähere Beschreibungen schicke ich, wenn ich am PC bin... -
@sigi234 ja ein wenig, aber Version 0.8.0 ist wirklich nur zum testen da. Ich Versuche hier, die etwas weiter oben beschriebenen Kreise zu verändern und auch dadurch die Datenpunkte etwas zu reduzieren.