NEWS
UNSOLVED VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker
-
Bei mir bleibt der Ladebalken auch stehen meine Json ist 12 MB groß und ich konnte die Vis App bisher auf keinem meiner Geräte nutzten.
Aber der Aufwand alles zu löschen bis es funktioniert rechtfertigt für mich den nutzen nicht.Die App an sich ist eine tolle Idee, aber leider für mich nicht nutzbar.
-
@Peoples
Darf ich fragen was du dann verwendest ? -
-
Ich kann die Vis nur über mobile Daten aufrufen im Heimnetz habe ich kein zugriff warum auch immer?
-
@ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Ich kann die Vis nur über mobile Daten aufrufen im Heimnetz habe ich kein zugriff warum auch immer?
In der App?
steht denn im WLAN-Modus "verbunden"?
wenn nein, liegt es am WLAN - Zugangsdaten überprüfen -
@Homoran nein steht nicht
da kann man auch nichts einstellen außer die SSID oder?
# -
da kann man auch nichts einstellen außer die SSID oder?
lass die mal weg
-
@Homoran
#passiert auch nichts muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben? -
muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?
nein, eigentlich nicht.
ich habe auch nur die IP mit http:// drin und es klappt.Das Handy ist aber im WLAN drin?
Wie ist denn dein Web-Adapter konfiguriert? -
muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?
Nein.
-
@Homoran sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Wie ist denn dein Web-Adapter konfiguriert?
Wie meins das? -
@Homoran Hat sich erledigt es war in der IP ein leerzeichen drin nun läd er erst mal bleibt aber bei 34/39 stehen
-
es war in der IP ein leerzeichen drin
das kann man natürlich nicht sehen wenn es geschwärzt ist!
-
@Homoran lach stimmt aber nun geht es ich habe erst die Daten laden lasen über mobil dann ging nachher auch über Wlan nun ist wieder alles gut ich muss jetzt bloß ein paar widget anpassen die nun anders dargestellt werden (Schrift und Farbe)
-
Ich habe die iobroker.vis app v2.0.3 aus dem play-store installiert. Das erste (und einzige) das ich gemacht habe, war die Socket-URL auf meine iobroker-server-IP (und Port) einzustellen. Mehr kann ich nicht erkennen, dass nötig sein müsste.
Sollte nun kein komplexer Vorgang sein, sich zu dieser URL zu verbinden - geht mit jedem anderen Browser oder jeder anderen App problemlos. Aber sie bringt keine Verbindung zu Stande und zeigt keine Projekte an.
So ist die App nutzlos und ich rufe das Projekt dann notgedrungen wieder über den Browser auf.
Gerät: HTC U12+, Android 9
-
@Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
aus dem ganzen post werde ich nicht schlau
ein Screenshot hätte vielleicht geholfen.Was passiert denn jetzt genau?
Ist die App im WLAN?
Ist iobroker im Netz?sucht er noch die Projekte?
findet er sie, aber öffnet sie nicht?Viele offene Fragen!
-
@Homoran Hmm, OK, konnte nicht ahnen, dass wir auf dieses Niveau runter müssen
- Ja mein, Handy ist eingeschalten und hat gebootet.
- Screenshot von was genau benötigst Du? - Die Benutzeroberfläche der Einstellungen der App, die bis auf die Socket-URL aussieht, wie im Initialzustand? Wie gesagt, Socket-URL ist eingetragen - stelle Dir da "http://192....:8082" (der VIS-URL) vor, der Rest ist unangetastet. Egal welchen Button (Neuladen, Re-Sync, OK) ich drücke, es führt zu nichts brauchbarem oder irgendeiner (optischen wie funktionalen) Veränderung, abgesehen einem kurzen Aufblitzen eines Spinners. Der Abbrechen-Button führt zumindest dazu, dass er den Spinner vom Verbindungsversuch mit dem Server dauerhaft anzeigt und immer wieder bei 9 beginnend runter zählt. Die anderen Buttons tun nichts, als mich wieder auf die Einstellungsseite zu bringen.
- Ansonsten passiert: NICHTS
- Ob die App im WLAN ist? Wie kann ich das erkennen? Dazu müsste ich irgendein Feedback von der App erhalten oder wissen, wie die android-net.wifi-class genutzt wird. Jedenfalls ist mein Gerät im WLAN und alle anderen Apps (wie oben geschrieben) haben kein Problem, die Verbindung aus dem OS zu nutzen und den Server bzw. VIS zu erreichen. Unter "Verbunden" ist ein leerer Bereich und dann gehts schon mit "WiFi Verbindung" weiter - den SSID Namen kann er sich aber selbst ziehen, wenn ich den Button daneben drücke. Aber es ändert nichts.
- Und ja, IOBroker ist im Netz, läuft und auch die VIS-Instanz oder jede andere meiner Instanzen läuft. Deshalb der Zugriff über den Browser ohne Schwierigkeiten.
- Ob er Projekte sucht oder nicht, kann ich nicht sagen. Woran würde man das denn erkennen? Bekäme ich dazu von der App Feedback? Zumindest kommt bei mir eben: NICHTS. Das Projekt-Feld zeigt nie Einträge, noch kann ich etwas in das Feld tippen.
Da die App nicht intuitiv ist und ich auch keine Anleitung gefunden habe, mit der ich den beschriebenen Happy-Flow und meinen Unhappy-Flow vergleichen kann, habe ich Schwierigkeiten, Dir die genaue Abweichung zwischen Soll- und Ist-Zustand zu beschreiben.
-
von was genau benötigst Du? - Die Benutzeroberfläche der Einstellungen der App, die bis auf die Socket-URL aussieht, wie im Initialzustand?
genau den, weil da noch mehr stehen sollte
Ob die App im WLAN ist? Wie kann ich das erkennen?
genau dort in dem Screen.
Da müsste dann unter verbunden mit WLAN (o.ä) ein grünes ja stehen
Ob er Projekte sucht oder nicht, kann ich nicht sagen. Woran würde man das denn erkennen?
würde er genau auf eben diesem screen anzeigen
Da die App nicht intuitiv ist
wie kommst du darauf?
ich auch keine Anleitung gefunden habe
wenigstens gesucht du hast?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md -
Die Corona-app funktioniert einwandfrei.
Rainer hat den wertvollen/sinnvollen Link gesendet.Du muss nur:
SSID und Socket-URL eintragen (und hier kein !!! / am Ende)Dann erscheint bei verbunden ein grünes "ja"
Und alles geht.
-
genau den, weil da noch mehr stehen sollte
genau dort in dem Screen.
Da müsste dann unter verbunden mit WLAN (o.ä) ein grünes ja stehenWie geschrieben, ne, s.o.
würde er genau auf eben diesem screen anzeigen
Ne, s.o.
wie kommst du darauf?
Ich installiere sie, öffne sie und sehe unzählige Einstellungsfelder und Buttons, die nicht nutzbar oder keinen Effekt haben. Eine Fehlermeldung oder irgendetwas "sprechendes" teilt die Anwendung dem Nutzer nicht mit. Eine Dokumentation ist nicht verlinkt oder aufrufbar.
wenigstens gesucht du hast?
Deswegen bin ich hier im Thread gelandet.
Und kaum sehe ich die Doku, sehe ich, dass ich zwar einen socket.io Adapter nutzen kann, aber bei einem Web-Adapter nur den internen socket.io Adapter nutzen darf/soll. Aufgrund der Installation von Rickshaw ist dort jedoch der externe Adapter eingetragen (lt. Anleitung nötig) und deshalb auch der Port nicht 8082. Die App zeigt mir aber auch mit dem socket.io-Port 8084 nun Projekte (und Verbunden: Ja). Ich komme also in jedem Fall weiter.
Jedoch werden die iventwo-widgets nicht angezeigt und ich kenne zumindest (noch) keine Button Alternativen, die getrennte Lese- und Steuer-Objekte erlauben und - je nach State - beliebige verschiedene Bilder anzeigen können.
Ansonsten scheint es nun zu funktionieren. Das Swipen (mittels Script) ist bei mir etwas "ungewohnt": Es geht bei einem langen Swipe (ca. 75% der Bildschirmbreite) so gut wie nicht, bei einem etwas kürzerem ging es in 70% der Fälle, bei ganz kurzen nicht. Ich habe im Script den vertikalen SweepSpot etwas erweitert. Nun ist es sehr flüssig und funktioniert in ca. 98% der Fälle. Hängt wohl einfach mit den Auflösungen der verschiedenen Bildschirme der im Umlauf befindlichen Geräte zusammen. Je größer die Displayauflösung, desto mehr "Spielraum"/Abweichung sollte erlaubt sein.