Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis app
179 Beiträge 31 Kommentatoren 25.3k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PeoplesP Offline
    PeoplesP Offline
    Peoples
    schrieb am zuletzt editiert von
    #133

    Bei mir bleibt der Ladebalken auch stehen meine Json ist 12 MB groß und ich konnte die Vis App bisher auf keinem meiner Geräte nutzten.
    Aber der Aufwand alles zu löschen bis es funktioniert rechtfertigt für mich den nutzen nicht.

    Die App an sich ist eine tolle Idee, aber leider für mich nicht nutzbar.

    Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • PeoplesP Peoples

      Bei mir bleibt der Ladebalken auch stehen meine Json ist 12 MB groß und ich konnte die Vis App bisher auf keinem meiner Geräte nutzten.
      Aber der Aufwand alles zu löschen bis es funktioniert rechtfertigt für mich den nutzen nicht.

      Die App an sich ist eine tolle Idee, aber leider für mich nicht nutzbar.

      A Offline
      A Offline
      ArnoD
      schrieb am zuletzt editiert von
      #134

      @Peoples
      Darf ich fragen was du dann verwendest ?

      PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A ArnoD

        @Peoples
        Darf ich fragen was du dann verwendest ?

        PeoplesP Offline
        PeoplesP Offline
        Peoples
        schrieb am zuletzt editiert von
        #135

        @ArnoD
        Klar!

        Ich nutze den fullybrowser

        Das geht recht gut

        Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ostseereiterO Offline
          ostseereiterO Offline
          ostseereiter
          schrieb am zuletzt editiert von
          #136

          Ich kann die Vis nur über mobile Daten aufrufen im Heimnetz habe ich kein zugriff warum auch immer?

          Gruß OSR

          Plattform
          Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ostseereiterO ostseereiter

            Ich kann die Vis nur über mobile Daten aufrufen im Heimnetz habe ich kein zugriff warum auch immer?

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #137

            @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

            Ich kann die Vis nur über mobile Daten aufrufen im Heimnetz habe ich kein zugriff warum auch immer?

            In der App?
            steht denn im WLAN-Modus "verbunden"?
            wenn nein, liegt es am WLAN - Zugangsdaten überprüfen

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

              Ich kann die Vis nur über mobile Daten aufrufen im Heimnetz habe ich kein zugriff warum auch immer?

              In der App?
              steht denn im WLAN-Modus "verbunden"?
              wenn nein, liegt es am WLAN - Zugangsdaten überprüfen

              ostseereiterO Offline
              ostseereiterO Offline
              ostseereiter
              schrieb am zuletzt editiert von
              #138

              @Homoran nein steht nicht
              da kann man auch nichts einstellen außer die SSID oder?
              #r.vis.jpg

              Gruß OSR

              Plattform
              Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ostseereiterO ostseereiter

                @Homoran nein steht nicht
                da kann man auch nichts einstellen außer die SSID oder?
                #r.vis.jpg

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #139

                @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                da kann man auch nichts einstellen außer die SSID oder?

                lass die mal weg

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                  da kann man auch nichts einstellen außer die SSID oder?

                  lass die mal weg

                  ostseereiterO Offline
                  ostseereiterO Offline
                  ostseereiter
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #140

                  @Homoran
                  #passiert auch nichts muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?

                  Gruß OSR

                  Plattform
                  Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                  HomoranH bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • ostseereiterO ostseereiter

                    @Homoran
                    #passiert auch nichts muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                    #141

                    @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                    muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?

                    nein, eigentlich nicht.
                    ich habe auch nur die IP mit http:// drin und es klappt.

                    Das Handy ist aber im WLAN drin?
                    Wie ist denn dein Web-Adapter konfiguriert?

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    ostseereiterO 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • ostseereiterO ostseereiter

                      @Homoran
                      #passiert auch nichts muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?

                      bahnuhrB Online
                      bahnuhrB Online
                      bahnuhr
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #142

                      @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                      muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?

                      Nein.


                      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                      Danke.
                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                        muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?

                        nein, eigentlich nicht.
                        ich habe auch nur die IP mit http:// drin und es klappt.

                        Das Handy ist aber im WLAN drin?
                        Wie ist denn dein Web-Adapter konfiguriert?

                        ostseereiterO Offline
                        ostseereiterO Offline
                        ostseereiter
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #143

                        @Homoran sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                        Wie ist denn dein Web-Adapter konfiguriert?
                        Wie meins das?

                        Gruß OSR

                        Plattform
                        Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                          muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?

                          nein, eigentlich nicht.
                          ich habe auch nur die IP mit http:// drin und es klappt.

                          Das Handy ist aber im WLAN drin?
                          Wie ist denn dein Web-Adapter konfiguriert?

                          ostseereiterO Offline
                          ostseereiterO Offline
                          ostseereiter
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #144

                          @Homoran Hat sich erledigt es war in der IP ein leerzeichen drin nun läd er erst mal bleibt aber bei 34/39 stehen

                          Gruß OSR

                          Plattform
                          Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ostseereiterO ostseereiter

                            @Homoran Hat sich erledigt es war in der IP ein leerzeichen drin nun läd er erst mal bleibt aber bei 34/39 stehen

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #145

                            @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                            es war in der IP ein leerzeichen drin

                            das kann man natürlich nicht sehen wenn es geschwärzt ist!

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                              es war in der IP ein leerzeichen drin

                              das kann man natürlich nicht sehen wenn es geschwärzt ist!

                              ostseereiterO Offline
                              ostseereiterO Offline
                              ostseereiter
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #146

                              @Homoran lach stimmt aber nun geht es ich habe erst die Daten laden lasen über mobil dann ging nachher auch über Wlan nun ist wieder alles gut ich muss jetzt bloß ein paar widget anpassen die nun anders dargestellt werden (Schrift und Farbe)

                              Gruß OSR

                              Plattform
                              Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Mojito JoeM Offline
                                Mojito JoeM Offline
                                Mojito Joe
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #147

                                Ich habe die iobroker.vis app v2.0.3 aus dem play-store installiert. Das erste (und einzige) das ich gemacht habe, war die Socket-URL auf meine iobroker-server-IP (und Port) einzustellen. Mehr kann ich nicht erkennen, dass nötig sein müsste.

                                Sollte nun kein komplexer Vorgang sein, sich zu dieser URL zu verbinden - geht mit jedem anderen Browser oder jeder anderen App problemlos. Aber sie bringt keine Verbindung zu Stande und zeigt keine Projekte an.

                                So ist die App nutzlos und ich rufe das Projekt dann notgedrungen wieder über den Browser auf.

                                Gerät: HTC U12+, Android 9

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Mojito JoeM Mojito Joe

                                  Ich habe die iobroker.vis app v2.0.3 aus dem play-store installiert. Das erste (und einzige) das ich gemacht habe, war die Socket-URL auf meine iobroker-server-IP (und Port) einzustellen. Mehr kann ich nicht erkennen, dass nötig sein müsste.

                                  Sollte nun kein komplexer Vorgang sein, sich zu dieser URL zu verbinden - geht mit jedem anderen Browser oder jeder anderen App problemlos. Aber sie bringt keine Verbindung zu Stande und zeigt keine Projekte an.

                                  So ist die App nutzlos und ich rufe das Projekt dann notgedrungen wieder über den Browser auf.

                                  Gerät: HTC U12+, Android 9

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #148

                                  @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                  aus dem ganzen post werde ich nicht schlau
                                  ein Screenshot hätte vielleicht geholfen.

                                  Was passiert denn jetzt genau?
                                  Ist die App im WLAN?
                                  Ist iobroker im Netz?

                                  sucht er noch die Projekte?
                                  findet er sie, aber öffnet sie nicht?

                                  Viele offene Fragen!

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  Mojito JoeM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                    aus dem ganzen post werde ich nicht schlau
                                    ein Screenshot hätte vielleicht geholfen.

                                    Was passiert denn jetzt genau?
                                    Ist die App im WLAN?
                                    Ist iobroker im Netz?

                                    sucht er noch die Projekte?
                                    findet er sie, aber öffnet sie nicht?

                                    Viele offene Fragen!

                                    Mojito JoeM Offline
                                    Mojito JoeM Offline
                                    Mojito Joe
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #149

                                    @Homoran Hmm, OK, konnte nicht ahnen, dass wir auf dieses Niveau runter müssen ;-)

                                    • Ja mein, Handy ist eingeschalten und hat gebootet.
                                    • Screenshot von was genau benötigst Du? - Die Benutzeroberfläche der Einstellungen der App, die bis auf die Socket-URL aussieht, wie im Initialzustand? Wie gesagt, Socket-URL ist eingetragen - stelle Dir da "http://192....:8082" (der VIS-URL) vor, der Rest ist unangetastet. Egal welchen Button (Neuladen, Re-Sync, OK) ich drücke, es führt zu nichts brauchbarem oder irgendeiner (optischen wie funktionalen) Veränderung, abgesehen einem kurzen Aufblitzen eines Spinners. Der Abbrechen-Button führt zumindest dazu, dass er den Spinner vom Verbindungsversuch mit dem Server dauerhaft anzeigt und immer wieder bei 9 beginnend runter zählt. Die anderen Buttons tun nichts, als mich wieder auf die Einstellungsseite zu bringen.
                                    • Ansonsten passiert: NICHTS
                                    • Ob die App im WLAN ist? Wie kann ich das erkennen? Dazu müsste ich irgendein Feedback von der App erhalten oder wissen, wie die android-net.wifi-class genutzt wird. Jedenfalls ist mein Gerät im WLAN und alle anderen Apps (wie oben geschrieben) haben kein Problem, die Verbindung aus dem OS zu nutzen und den Server bzw. VIS zu erreichen. Unter "Verbunden" ist ein leerer Bereich und dann gehts schon mit "WiFi Verbindung" weiter - den SSID Namen kann er sich aber selbst ziehen, wenn ich den Button daneben drücke. Aber es ändert nichts.
                                    • Und ja, IOBroker ist im Netz, läuft und auch die VIS-Instanz oder jede andere meiner Instanzen läuft. Deshalb der Zugriff über den Browser ohne Schwierigkeiten.
                                    • Ob er Projekte sucht oder nicht, kann ich nicht sagen. Woran würde man das denn erkennen? Bekäme ich dazu von der App Feedback? Zumindest kommt bei mir eben: NICHTS. Das Projekt-Feld zeigt nie Einträge, noch kann ich etwas in das Feld tippen.

                                    Da die App nicht intuitiv ist und ich auch keine Anleitung gefunden habe, mit der ich den beschriebenen Happy-Flow und meinen Unhappy-Flow vergleichen kann, habe ich Schwierigkeiten, Dir die genaue Abweichung zwischen Soll- und Ist-Zustand zu beschreiben.

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Mojito JoeM Mojito Joe

                                      @Homoran Hmm, OK, konnte nicht ahnen, dass wir auf dieses Niveau runter müssen ;-)

                                      • Ja mein, Handy ist eingeschalten und hat gebootet.
                                      • Screenshot von was genau benötigst Du? - Die Benutzeroberfläche der Einstellungen der App, die bis auf die Socket-URL aussieht, wie im Initialzustand? Wie gesagt, Socket-URL ist eingetragen - stelle Dir da "http://192....:8082" (der VIS-URL) vor, der Rest ist unangetastet. Egal welchen Button (Neuladen, Re-Sync, OK) ich drücke, es führt zu nichts brauchbarem oder irgendeiner (optischen wie funktionalen) Veränderung, abgesehen einem kurzen Aufblitzen eines Spinners. Der Abbrechen-Button führt zumindest dazu, dass er den Spinner vom Verbindungsversuch mit dem Server dauerhaft anzeigt und immer wieder bei 9 beginnend runter zählt. Die anderen Buttons tun nichts, als mich wieder auf die Einstellungsseite zu bringen.
                                      • Ansonsten passiert: NICHTS
                                      • Ob die App im WLAN ist? Wie kann ich das erkennen? Dazu müsste ich irgendein Feedback von der App erhalten oder wissen, wie die android-net.wifi-class genutzt wird. Jedenfalls ist mein Gerät im WLAN und alle anderen Apps (wie oben geschrieben) haben kein Problem, die Verbindung aus dem OS zu nutzen und den Server bzw. VIS zu erreichen. Unter "Verbunden" ist ein leerer Bereich und dann gehts schon mit "WiFi Verbindung" weiter - den SSID Namen kann er sich aber selbst ziehen, wenn ich den Button daneben drücke. Aber es ändert nichts.
                                      • Und ja, IOBroker ist im Netz, läuft und auch die VIS-Instanz oder jede andere meiner Instanzen läuft. Deshalb der Zugriff über den Browser ohne Schwierigkeiten.
                                      • Ob er Projekte sucht oder nicht, kann ich nicht sagen. Woran würde man das denn erkennen? Bekäme ich dazu von der App Feedback? Zumindest kommt bei mir eben: NICHTS. Das Projekt-Feld zeigt nie Einträge, noch kann ich etwas in das Feld tippen.

                                      Da die App nicht intuitiv ist und ich auch keine Anleitung gefunden habe, mit der ich den beschriebenen Happy-Flow und meinen Unhappy-Flow vergleichen kann, habe ich Schwierigkeiten, Dir die genaue Abweichung zwischen Soll- und Ist-Zustand zu beschreiben.

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                      #150

                                      @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                      von was genau benötigst Du? - Die Benutzeroberfläche der Einstellungen der App, die bis auf die Socket-URL aussieht, wie im Initialzustand?

                                      genau den, weil da noch mehr stehen sollte ;-)

                                      @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                      Ob die App im WLAN ist? Wie kann ich das erkennen?

                                      genau dort in dem Screen.

                                      Da müsste dann unter verbunden mit WLAN (o.ä) ein grünes ja stehen


                                      @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                      Ob er Projekte sucht oder nicht, kann ich nicht sagen. Woran würde man das denn erkennen?

                                      würde er genau auf eben diesem screen anzeigen

                                      @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                      Da die App nicht intuitiv ist

                                      wie kommst du darauf?

                                      @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                      ich auch keine Anleitung gefunden habe

                                      wenigstens gesucht du hast?
                                      https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      Mojito JoeM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • bahnuhrB Online
                                        bahnuhrB Online
                                        bahnuhr
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #151

                                        Die Corona-app funktioniert einwandfrei.
                                        Rainer hat den wertvollen/sinnvollen Link gesendet.

                                        Du muss nur:
                                        SSID und Socket-URL eintragen (und hier kein !!! / am Ende)

                                        Dann erscheint bei verbunden ein grünes "ja"

                                        Und alles geht.


                                        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                        Danke.
                                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          von was genau benötigst Du? - Die Benutzeroberfläche der Einstellungen der App, die bis auf die Socket-URL aussieht, wie im Initialzustand?

                                          genau den, weil da noch mehr stehen sollte ;-)

                                          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          Ob die App im WLAN ist? Wie kann ich das erkennen?

                                          genau dort in dem Screen.

                                          Da müsste dann unter verbunden mit WLAN (o.ä) ein grünes ja stehen


                                          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          Ob er Projekte sucht oder nicht, kann ich nicht sagen. Woran würde man das denn erkennen?

                                          würde er genau auf eben diesem screen anzeigen

                                          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          Da die App nicht intuitiv ist

                                          wie kommst du darauf?

                                          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          ich auch keine Anleitung gefunden habe

                                          wenigstens gesucht du hast?
                                          https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md

                                          Mojito JoeM Offline
                                          Mojito JoeM Offline
                                          Mojito Joe
                                          schrieb am zuletzt editiert von Mojito Joe
                                          #152

                                          @Homoran

                                          genau den, weil da noch mehr stehen sollte ;-)

                                          37575ed0-5935-40b8-a49c-1b4aba76bbd6-image.png

                                          genau dort in dem Screen.
                                          Da müsste dann unter verbunden mit WLAN (o.ä) ein grünes ja stehen

                                          Wie geschrieben, ne, s.o.

                                          würde er genau auf eben diesem screen anzeigen

                                          Ne, s.o.

                                          wie kommst du darauf?

                                          Ich installiere sie, öffne sie und sehe unzählige Einstellungsfelder und Buttons, die nicht nutzbar oder keinen Effekt haben. Eine Fehlermeldung oder irgendetwas "sprechendes" teilt die Anwendung dem Nutzer nicht mit. Eine Dokumentation ist nicht verlinkt oder aufrufbar.

                                          wenigstens gesucht du hast?

                                          Deswegen bin ich hier im Thread gelandet.

                                          Und kaum sehe ich die Doku, sehe ich, dass ich zwar einen socket.io Adapter nutzen kann, aber bei einem Web-Adapter nur den internen socket.io Adapter nutzen darf/soll. Aufgrund der Installation von Rickshaw ist dort jedoch der externe Adapter eingetragen (lt. Anleitung nötig) und deshalb auch der Port nicht 8082. Die App zeigt mir aber auch mit dem socket.io-Port 8084 nun Projekte (und Verbunden: Ja). Ich komme also in jedem Fall weiter.

                                          Jedoch werden die iventwo-widgets nicht angezeigt und ich kenne zumindest (noch) keine Button Alternativen, die getrennte Lese- und Steuer-Objekte erlauben und - je nach State - beliebige verschiedene Bilder anzeigen können.

                                          Ansonsten scheint es nun zu funktionieren. Das Swipen (mittels Script) ist bei mir etwas "ungewohnt": Es geht bei einem langen Swipe (ca. 75% der Bildschirmbreite) so gut wie nicht, bei einem etwas kürzerem ging es in 70% der Fälle, bei ganz kurzen nicht. Ich habe im Script den vertikalen SweepSpot etwas erweitert. Nun ist es sehr flüssig und funktioniert in ca. 98% der Fälle. Hängt wohl einfach mit den Auflösungen der verschiedenen Bildschirme der im Umlauf befindlichen Geräte zusammen. Je größer die Displayauflösung, desto mehr "Spielraum"/Abweichung sollte erlaubt sein.

                                          HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          695

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe