Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    UNSOLVED VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • HomeZecke
      HomeZecke last edited by

      Freut mich, dass ich helfen konnte...
      Resync scheint zu funktionieren, bleibt aber irgendwann hängen. Lässt man trotzdem etwas zeit verstreichen bei hängendem resync, stellt man nach dem neuladen fest, dass trotzdem die aktualisierte version hochgeladen wurde.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Peoples
        Peoples last edited by

        Bei mir bleibt der Ladebalken auch stehen meine Json ist 12 MB groß und ich konnte die Vis App bisher auf keinem meiner Geräte nutzten.
        Aber der Aufwand alles zu löschen bis es funktioniert rechtfertigt für mich den nutzen nicht.

        Die App an sich ist eine tolle Idee, aber leider für mich nicht nutzbar.

        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          ArnoD @Peoples last edited by

          @Peoples
          Darf ich fragen was du dann verwendest ?

          Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Peoples
            Peoples @ArnoD last edited by

            @ArnoD
            Klar!

            Ich nutze den fullybrowser

            Das geht recht gut

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ostseereiter
              ostseereiter last edited by

              Ich kann die Vis nur über mobile Daten aufrufen im Heimnetz habe ich kein zugriff warum auch immer?

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @ostseereiter last edited by

                @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                Ich kann die Vis nur über mobile Daten aufrufen im Heimnetz habe ich kein zugriff warum auch immer?

                In der App?
                steht denn im WLAN-Modus "verbunden"?
                wenn nein, liegt es am WLAN - Zugangsdaten überprüfen

                ostseereiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ostseereiter
                  ostseereiter @Homoran last edited by

                  @Homoran nein steht nicht
                  da kann man auch nichts einstellen außer die SSID oder?
                  #r.vis.jpg

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @ostseereiter last edited by

                    @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                    da kann man auch nichts einstellen außer die SSID oder?

                    lass die mal weg

                    ostseereiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ostseereiter
                      ostseereiter @Homoran last edited by

                      @Homoran
                      #passiert auch nichts muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?

                      Homoran bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @ostseereiter last edited by Homoran

                        @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                        muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?

                        nein, eigentlich nicht.
                        ich habe auch nur die IP mit http:// drin und es klappt.

                        Das Handy ist aber im WLAN drin?
                        Wie ist denn dein Web-Adapter konfiguriert?

                        ostseereiter 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • bahnuhr
                          bahnuhr Forum Testing Most Active @ostseereiter last edited by

                          @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                          muss ich denn in Anwender und kennwort was eingeben?

                          Nein.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ostseereiter
                            ostseereiter @Homoran last edited by

                            @Homoran sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                            Wie ist denn dein Web-Adapter konfiguriert?
                            Wie meins das?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ostseereiter
                              ostseereiter @Homoran last edited by

                              @Homoran Hat sich erledigt es war in der IP ein leerzeichen drin nun läd er erst mal bleibt aber bei 34/39 stehen

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @ostseereiter last edited by

                                @ostseereiter sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                es war in der IP ein leerzeichen drin

                                das kann man natürlich nicht sehen wenn es geschwärzt ist!

                                ostseereiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ostseereiter
                                  ostseereiter @Homoran last edited by

                                  @Homoran lach stimmt aber nun geht es ich habe erst die Daten laden lasen über mobil dann ging nachher auch über Wlan nun ist wieder alles gut ich muss jetzt bloß ein paar widget anpassen die nun anders dargestellt werden (Schrift und Farbe)

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Mojito Joe
                                    Mojito Joe last edited by

                                    Ich habe die iobroker.vis app v2.0.3 aus dem play-store installiert. Das erste (und einzige) das ich gemacht habe, war die Socket-URL auf meine iobroker-server-IP (und Port) einzustellen. Mehr kann ich nicht erkennen, dass nötig sein müsste.

                                    Sollte nun kein komplexer Vorgang sein, sich zu dieser URL zu verbinden - geht mit jedem anderen Browser oder jeder anderen App problemlos. Aber sie bringt keine Verbindung zu Stande und zeigt keine Projekte an.

                                    So ist die App nutzlos und ich rufe das Projekt dann notgedrungen wieder über den Browser auf.

                                    Gerät: HTC U12+, Android 9

                                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Mojito Joe last edited by

                                      @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                      aus dem ganzen post werde ich nicht schlau
                                      ein Screenshot hätte vielleicht geholfen.

                                      Was passiert denn jetzt genau?
                                      Ist die App im WLAN?
                                      Ist iobroker im Netz?

                                      sucht er noch die Projekte?
                                      findet er sie, aber öffnet sie nicht?

                                      Viele offene Fragen!

                                      Mojito Joe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Mojito Joe
                                        Mojito Joe @Homoran last edited by

                                        @Homoran Hmm, OK, konnte nicht ahnen, dass wir auf dieses Niveau runter müssen 😉

                                        • Ja mein, Handy ist eingeschalten und hat gebootet.
                                        • Screenshot von was genau benötigst Du? - Die Benutzeroberfläche der Einstellungen der App, die bis auf die Socket-URL aussieht, wie im Initialzustand? Wie gesagt, Socket-URL ist eingetragen - stelle Dir da "http://192....:8082" (der VIS-URL) vor, der Rest ist unangetastet. Egal welchen Button (Neuladen, Re-Sync, OK) ich drücke, es führt zu nichts brauchbarem oder irgendeiner (optischen wie funktionalen) Veränderung, abgesehen einem kurzen Aufblitzen eines Spinners. Der Abbrechen-Button führt zumindest dazu, dass er den Spinner vom Verbindungsversuch mit dem Server dauerhaft anzeigt und immer wieder bei 9 beginnend runter zählt. Die anderen Buttons tun nichts, als mich wieder auf die Einstellungsseite zu bringen.
                                        • Ansonsten passiert: NICHTS
                                        • Ob die App im WLAN ist? Wie kann ich das erkennen? Dazu müsste ich irgendein Feedback von der App erhalten oder wissen, wie die android-net.wifi-class genutzt wird. Jedenfalls ist mein Gerät im WLAN und alle anderen Apps (wie oben geschrieben) haben kein Problem, die Verbindung aus dem OS zu nutzen und den Server bzw. VIS zu erreichen. Unter "Verbunden" ist ein leerer Bereich und dann gehts schon mit "WiFi Verbindung" weiter - den SSID Namen kann er sich aber selbst ziehen, wenn ich den Button daneben drücke. Aber es ändert nichts.
                                        • Und ja, IOBroker ist im Netz, läuft und auch die VIS-Instanz oder jede andere meiner Instanzen läuft. Deshalb der Zugriff über den Browser ohne Schwierigkeiten.
                                        • Ob er Projekte sucht oder nicht, kann ich nicht sagen. Woran würde man das denn erkennen? Bekäme ich dazu von der App Feedback? Zumindest kommt bei mir eben: NICHTS. Das Projekt-Feld zeigt nie Einträge, noch kann ich etwas in das Feld tippen.

                                        Da die App nicht intuitiv ist und ich auch keine Anleitung gefunden habe, mit der ich den beschriebenen Happy-Flow und meinen Unhappy-Flow vergleichen kann, habe ich Schwierigkeiten, Dir die genaue Abweichung zwischen Soll- und Ist-Zustand zu beschreiben.

                                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Mojito Joe last edited by Homoran

                                          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          von was genau benötigst Du? - Die Benutzeroberfläche der Einstellungen der App, die bis auf die Socket-URL aussieht, wie im Initialzustand?

                                          genau den, weil da noch mehr stehen sollte 😉

                                          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          Ob die App im WLAN ist? Wie kann ich das erkennen?

                                          genau dort in dem Screen.

                                          Da müsste dann unter verbunden mit WLAN (o.ä) ein grünes ja stehen


                                          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          Ob er Projekte sucht oder nicht, kann ich nicht sagen. Woran würde man das denn erkennen?

                                          würde er genau auf eben diesem screen anzeigen

                                          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          Da die App nicht intuitiv ist

                                          wie kommst du darauf?

                                          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          ich auch keine Anleitung gefunden habe

                                          wenigstens gesucht du hast?
                                          https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md

                                          Mojito Joe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • bahnuhr
                                            bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

                                            Die Corona-app funktioniert einwandfrei.
                                            Rainer hat den wertvollen/sinnvollen Link gesendet.

                                            Du muss nur:
                                            SSID und Socket-URL eintragen (und hier kein !!! / am Ende)

                                            Dann erscheint bei verbunden ein grünes "ja"

                                            Und alles geht.

                                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            796
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            vis app
                                            31
                                            179
                                            18456
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo