Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dragon @ticaki last edited by

@ticaki
      Ich bentze das latest repository. Alle Adapter sind aktuell. Habe einen neuen Pfad genutzt. Darum die Test Erweiterung. Gibt es noch eine andere Lösung als solch eine Doktorei?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        ticaki Developer @Dragon last edited by

@dragon
        Ich hab einen möglichen Fehler gefunden, aber das muß ich mir am Sonntag angucken wenn ich fit bin.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer last edited by ticaki

Hi, so richtig fit bin ich nicht... Booster und gutes Immunsystem nerven 🙂

Version 1.02

• restart routine entfernt (die wird einige Probleme gemacht haben)
          • Initialisierung mit mehr Logausgaben versehen und Neustartwarnung für diesen Zeitraum hinzugefügt
          • # bezeichnet jetzt den Favoriten bei mehreren Warnzellen.
          • A
            amw-tue last edited by

@ticaki
            Hallo ticaki,

dann wünsche ich Dir auf jeden Fall gute Besserung.

Ich verwende schon länger Dein Script - vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit.
            Seit vermutlich der 1.0 werden keine Ansagen mehr auf Alexa ausgegeben, sofern man die Alexa-Buttons (egal welche) unter "commands" bei den Objekten betätigt - davor ging es.
            Wichtig ist noch, dass beim Start des Scriptes jedoch richtig die Ansage auf Alexa erfolgt.
            Hast Du vielleicht eine Idee, woran es hängen könnte?

Gruß Mario

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • T
              ticaki Developer @amw-tue last edited by ticaki

@amw-tue
              Danke
              schau mal unter config/manuell ob da eventuell Alexa false ist.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                amw-tue @ticaki last edited by

@ticaki Nein, stehen alle soweit auf true.

• T
                  ticaki Developer @amw-tue last edited by

@amw-tue
                  Ich kann dir da auf die schnelle nicht weiterhelfen. Hab das gerade versucht und Alexa ging nicht, dann Logeintrag hinzugefügt neugestartet und Alexa ging über command... Bin aber dran.

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Stephan Schleich
                    Stephan Schleich @ticaki last edited by Stephan Schleich

@ticaki Ich hab gerade nen sturm bei mir und iwie klappt das script nicht.
                    total bleibt auf 0 und ich bekomm keine benachrichtigung
                    e3410011-c7ef-4455-b688-cae80b656aa5-image.png

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      ticaki Developer @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich
                      Hi,

rawTotalWarnings zeigt die Anzahl aller Warnungen die es in dem jeweiligen .data unterzweig gibt.

TotalWarnings zeigt die Anzahl der aktiven nicht ausgefilterten Warnungen. Hast du eventuelle unter .filter die Höhen falsch drin oder das minlevel zu hoch?

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Stephan Schleich
                        Stephan Schleich @ticaki last edited by

@ticaki an die Filter hab ich auch gedacht, diese hab ich auch bereits mal verändert, leider ohne Erfolg, ich beobachte es mal weiter

• T
                          ticaki Developer @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich
                          Wenn das nochmal passiert. Poste unter data. die jeweiligen .object strings hier und nach etwas Frage und Antwort sollte wir dann das Problem eingrenzen.

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • T
                            ticaki Developer @amw-tue last edited by

@amw-tue
                            Fehler gefunden. Hab meine "Verbesserungen" für die Sprachausgabe in meiner Version wieder entfernt und jetzt gehts wieder. Teste nachher nochmal, ob es noch immer geht, dann gibts ne neue Version.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Stephan Schleich
                              Stephan Schleich @ticaki last edited by Stephan Schleich

@ticaki welche string genau brauchst du? Dort ist alles ausgefüllt, aber ich bekomme keine meldung auch unter alerts ist nichts gefüllt.
                              Wenn meine höhen innerhalb des bereichs liegt sollte es greifen richtig?
                              Unbenannts.PNG Unbenannt.PNG

• T
                                ticaki Developer @Stephan Schleich last edited by ticaki

@stephan-schleich
                                Rechtes Bild den Datenpunkt den man gerade noch so sieht: object

vielleicht als Chatnachricht. Darin könnte dein Standort enthalten sein.

• T
                                  ticaki Developer last edited by ticaki

//Version 1.0.03

• Versionsnr angepasst
                                  • Sprachausgabeproblem behoben
                                  Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Nashra
                                    Nashra Most Active Forum Testing @ticaki last edited by

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

//Version 1.0.03

• Versionsnr angepasst
                                    • Sprachausgabeproblem behoben

Bekomme beim Start...

17:01:19.248	error	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: error in .data create Error: State "javascript.0.Wetterwarnung.data.nina.51#xxxxxxxxxxx/6#xxxxxxxxxxx.warning2.type" not found

DP sind alle vorhanden inkl. Daten

• A
                                      amw-tue @ticaki last edited by

@ticaki 👍 Rückmeldung zu 1.0.3.: Ansagen über Alexa funktionieren wieder.

Besten Dank!

Gruß Mario

• T
                                        ticaki Developer @Nashra last edited by ticaki

@nashra sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

error in .data

Jedesmal wenn du startest? Wenn ja löschen den State mal und starte nochmal.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Nashra
                                          Nashra Most Active Forum Testing @ticaki last edited by

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

@nashra sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

error in .data

Jedesmal wenn du startest? Wenn ja löschen den State mal und starte nochmal.

gelöscht, kommt bei jedem Start

05:21:21.767	info	javascript.0 (115229) Start javascript script.js.Wetter.DWD-UWZ
                                          05:21:21.790	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Skripts gestartet: ID:7211.731199871941
                                          05:21:21.791	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Warte 10 Sekunden das bei einem eventuellen Restart alles beendet wurde!
                                          05:21:21.792	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                                          05:21:31.791	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Starte Initialisierung! - Bitte warten. Das dauert beim ersten Start etwas länger. - Das Skript in dieser Phase nicht Neustarten, wenn doch bitte Javascript Instanz ebenfalls neustarten
                                          05:21:31.792	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Datenpunkte werden überprüft
                                          05:21:32.403	error	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: error in .data create Error: State "javascript.0.Wetterwarnung.data.nina.51#xxxxxxxxxx/6#xxxxxxxxxxxxxxx.warning1.areaDesc" not found
                                          05:21:32.467	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Abonniere Konfigurationsdatenpunkte
                                          05:21:32.470	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Setzte Modus, Inialisiere Datenbank, starte Datenabruf(asynchron)
                                          05:21:32.471	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Standalone DWD Datenabruf aktiviert
                                          05:21:32.471	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Standalone DWD2 Datenabruf aktiviert
                                          05:21:32.471	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Standalone UWZ Datenabruf aktiviert
                                          05:21:32.471	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Standalone NINA Datenabruf aktiviert
                                          05:21:32.472	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Initialisierung abgeschlossen
                                          05:21:34.652	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Bundesland: Land Nordrhein-Westfalen gefunden für Warnzelle: xxxxxxxxxxxx obj.identifier: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
                                          05:21:35.181	info	javascript.0 (115229) script.js.Wetter.DWD-UWZ: info: Add Nina warning to database. headline: Coronavirus: Informationen des Landes Nordrhein-Westfalen

• T
                                            ticaki Developer @Nashra last edited by ticaki

@nashra
                                            Der State ist aber jetzt ein anderer.

"javascript.0.Wetterwarnung.data.nina.51#xxxxxxxxxxx/6#xxxxxxxxxxx.warning2.type"

und jetzt

"javascript.0.Wetterwarnung.data.nina.51#xxxxxxxxxx/6#xxxxxxxxxxxxxxx.warning1.areaDesc" not found

Verstehe es aber nicht. zu erst hat er über 2.type gemerkt der aber deutlich später als 1.areaDesc überprüft wird.

Lösche mal alles unterhalb von

"javascript.0.Wetterwarnung.data.nina.51#xxxxxxxxxx/6#xxxxxxxxxxxxxxx"

und warte bis die States tatsächlich weg sind bevor du das Skript startest. 🙂

EDIT: Sry aber ich verstehe nicht ganz wieso solche Fehler entstehen. Denke auch das da noch ein Bug in der Funktion besteht/bestand.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

505

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            53
                                            1521
                                            461665
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo