Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
1.5k Beiträge 53 Kommentatoren 571.2k Aufrufe 52 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dragon

@ticaki Die Version 1.01 schmeißt Fehler aus und das Skript wird beendet. Wenn ich die Koordinaten meines Wohnortes bei Nina einfüge schmeißt er noch mehr Fehler aus...

Habe dummerweise meine gut funktionierende Skriptversion mit dem aktuellen überschrieben... Und die Version die ich hatte gibts im Github nicht mehr... Son Mist...

T Nicht stören
    T Nicht stören
    ticaki
    schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@dragon
    Die Version die du hattest gibt es immer noch auf Github z.B.:

https://github.com/ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker/tree/157c7b8bc3d299ae875b9a212246709d5e65e59d

Klicke auf Github auf die zahl neben commits, dann gehe zu der Version die du hattest drücke auf <> und nimm dir das Skript dort :)

Davon abgesehen, habe ich keine Fehlermeldung und da du deine nicht gepostet hast, kann ich da auch nicht weiter helfen.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      Dragon
      schrieb am zuletzt editiert von
      javascript.0
      2022-02-03 13:57:19.804	error	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: error in .data create Error: State "0_userdata.0.wetterwarnung_Test.data.dwd.103252000.warning1.begin" not found

javascript.0
      2022-02-03 13:57:19.804	warn	at processImmediate (internal/timers.js:466:21)

javascript.0
      2022-02-03 13:57:19.803	warn	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1965:33)

javascript.0
      2022-02-03 13:57:19.800	warn	State "0_userdata.0.wetterwarnung_Test.data.dwd.103252000.warning1.begin" not found

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        Dragon
        1
        Zeit
        debug
        Nachricht

javascript.0
        2022-02-03 14:07:05.194	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Standalone NINA Datenabruf aktiviert

javascript.0
        2022-02-03 14:07:05.193	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Standalone UWZ Datenabruf aktiviert

javascript.0
        2022-02-03 14:07:05.193	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Standalone DWD2 Datenabruf aktiviert

javascript.0
        2022-02-03 14:07:05.193	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Standalone DWD Datenabruf aktiviert

javascript.0
        2022-02-03 14:07:03.686	error	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: error in .data create Error: State "0_userdata.0.wetterwarnung_Test.data.dwd.103252000.warning2.begin" not found

javascript.0
        2022-02-03 14:07:03.686	warn	at processImmediate (internal/timers.js:466:21)

javascript.0
        2022-02-03 14:07:03.685	warn	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1965:33)

javascript.0
        2022-02-03 14:07:03.683	warn	State "0_userdata.0.wetterwarnung_Test.data.dwd.103252000.warning2.begin" not found

javascript.0
        2022-02-03 14:06:51.624	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: registered 1 subscription and 0 schedules

javascript.0
        2022-02-03 14:06:51.620	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Warte 10 Sekunden das bei einem eventuellen Restart alles beendet wurde!

javascript.0
        2022-02-03 14:06:51.619	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Skripts gestartet: ID:9372.14603091858

javascript.0
        2022-02-03 14:06:51.581	info	Start javascript script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          Dragon
          javascript.0
          2022-02-03 14:08:07.366	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Standalone NINA Datenabruf aktiviert

javascript.0
          2022-02-03 14:08:07.366	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Standalone UWZ Datenabruf aktiviert

javascript.0
          2022-02-03 14:08:07.365	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Standalone DWD2 Datenabruf aktiviert

javascript.0
          2022-02-03 14:08:07.365	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Standalone DWD Datenabruf aktiviert

javascript.0
          2022-02-03 14:08:05.847	error	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: error in .data create Error: State "0_userdata.0.wetterwarnung_Test.data.dwd.103252000.warning3.map" not found

javascript.0
          2022-02-03 14:08:05.847	warn	at processImmediate (internal/timers.js:466:21)

javascript.0
          2022-02-03 14:08:05.846	warn	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1965:33)

javascript.0
          2022-02-03 14:08:05.845	warn	State "0_userdata.0.wetterwarnung_Test.data.dwd.103252000.warning3.map" not found

javascript.0
          2022-02-03 14:07:52.781	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: registered 1 subscription and 0 schedules

javascript.0
          2022-02-03 14:07:52.781	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Warte 10 Sekunden das bei einem eventuellen Restart alles beendet wurde!

javascript.0
          2022-02-03 14:07:52.780	info	script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnungen: info: Skripts gestartet: ID:4097.835920849011

javascript.0
          2022-02-03 14:07:52.710	info	Start javascript script.js.common.Automatisierung.Sonstige.Testwarnunge

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            Dragon

Der Fehler ändert sich jedes mal wenn man das Skript neu startet...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Nicht stören
              T Nicht stören
              ticaki

Bei dem Fehler frag ich mich echt woran es liegt... Ist 0_userdata.0.wetterwarnung_Test der neue Pfad für das Skript oder hast du den schon vorher benutzt? Falls es der Alte ist, versuch mal einen neuen Pfad

Benutzt du latest für iobroker? Hast du den aktuell Javascriptadapter drauf? Falls nicht findest du auf Github die alte Skriptversion im Ordner Archiv.

Der Fehler wird durch das setzten der Defaultwerte erzeugt. Also Objektpunkt wird erstellt, dann sollte das Skript warten bis das abgeschlossen ist und dann werden die Defaultwerte gesetzt. In deinem Fall wird der Wert gesetzt bevor der Datenpunkt fertig erstellt ist. Kannst das Skript solange neustarten bis der Fehler nicht mehr kommt. Bei jedem durchlauf wird ein Datenpunkt erstellt. Das ist aber eine echt nervige arbeit.

Den Fehler habe ich nicht. Habs gerade eben mit einem neuen Pfad gestaret. Ach und starte die Javascript-Instanz bitte neu. Wenn du beim erstellen der Datenpunkte an der falschen Stelle auf beenden und startet drückst, laufen mehrere Versionen des Skripts.

Spenden

D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T ticaki

Bei dem Fehler frag ich mich echt woran es liegt... Ist 0_userdata.0.wetterwarnung_Test der neue Pfad für das Skript oder hast du den schon vorher benutzt? Falls es der Alte ist, versuch mal einen neuen Pfad

Benutzt du latest für iobroker? Hast du den aktuell Javascriptadapter drauf? Falls nicht findest du auf Github die alte Skriptversion im Ordner Archiv.

Der Fehler wird durch das setzten der Defaultwerte erzeugt. Also Objektpunkt wird erstellt, dann sollte das Skript warten bis das abgeschlossen ist und dann werden die Defaultwerte gesetzt. In deinem Fall wird der Wert gesetzt bevor der Datenpunkt fertig erstellt ist. Kannst das Skript solange neustarten bis der Fehler nicht mehr kommt. Bei jedem durchlauf wird ein Datenpunkt erstellt. Das ist aber eine echt nervige arbeit.

Den Fehler habe ich nicht. Habs gerade eben mit einem neuen Pfad gestaret. Ach und starte die Javascript-Instanz bitte neu. Wenn du beim erstellen der Datenpunkte an der falschen Stelle auf beenden und startet drückst, laufen mehrere Versionen des Skripts.

D Offline
                D Offline
                Dragon

@ticaki
                Ich bentze das latest repository. Alle Adapter sind aktuell. Habe einen neuen Pfad genutzt. Darum die Test Erweiterung. Gibt es noch eine andere Lösung als solch eine Doktorei?

T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Dragon

@ticaki
                  Ich bentze das latest repository. Alle Adapter sind aktuell. Habe einen neuen Pfad genutzt. Darum die Test Erweiterung. Gibt es noch eine andere Lösung als solch eine Doktorei?

T Nicht stören
                  T Nicht stören
                  ticaki

@dragon
                  Ich hab einen möglichen Fehler gefunden, aber das muß ich mir am Sonntag angucken wenn ich fit bin.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Nicht stören
                    T Nicht stören
                    ticaki

Hi, so richtig fit bin ich nicht... Booster und gutes Immunsystem nerven :)

Version 1.02

• restart routine entfernt (die wird einige Probleme gemacht haben)
                    • Initialisierung mit mehr Logausgaben versehen und Neustartwarnung für diesen Zeitraum hinzugefügt
                    • # bezeichnet jetzt den Favoriten bei mehreren Warnzellen.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      amw-tue

@ticaki
                      Hallo ticaki,

dann wünsche ich Dir auf jeden Fall gute Besserung.

Ich verwende schon länger Dein Script - vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit.
                      Seit vermutlich der 1.0 werden keine Ansagen mehr auf Alexa ausgegeben, sofern man die Alexa-Buttons (egal welche) unter "commands" bei den Objekten betätigt - davor ging es.
                      Wichtig ist noch, dass beim Start des Scriptes jedoch richtig die Ansage auf Alexa erfolgt.
                      Hast Du vielleicht eine Idee, woran es hängen könnte?

Gruß Mario

T 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • A amw-tue

@ticaki
                        Hallo ticaki,

Ich verwende schon länger Dein Script - vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit.
                        Seit vermutlich der 1.0 werden keine Ansagen mehr auf Alexa ausgegeben, sofern man die Alexa-Buttons (egal welche) unter "commands" bei den Objekten betätigt - davor ging es.
                        Wichtig ist noch, dass beim Start des Scriptes jedoch richtig die Ansage auf Alexa erfolgt.

Gruß Mario

T Nicht stören
                        T Nicht stören
                        ticaki

@amw-tue
                        Danke
                        schau mal unter config/manuell ob da eventuell Alexa false ist.

Spenden

A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T ticaki

@amw-tue
                          Danke
                          schau mal unter config/manuell ob da eventuell Alexa false ist.

A Offline
                          A Offline
                          amw-tue

@ticaki Nein, stehen alle soweit auf true.

0
                          • A amw-tue

@ticaki Nein, stehen alle soweit auf true.

T Nicht stören
                            T Nicht stören
                            ticaki

@amw-tue
                            Ich kann dir da auf die schnelle nicht weiterhelfen. Hab das gerade versucht und Alexa ging nicht, dann Logeintrag hinzugefügt neugestartet und Alexa ging über command... Bin aber dran.

Spenden

Stephan SchleichS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T ticaki

@amw-tue
                              Ich kann dir da auf die schnelle nicht weiterhelfen. Hab das gerade versucht und Alexa ging nicht, dann Logeintrag hinzugefügt neugestartet und Alexa ging über command... Bin aber dran.

Stephan SchleichS Offline
                              Stephan Schleich
                              schrieb am zuletzt editiert von Stephan Schleich

@ticaki Ich hab gerade nen sturm bei mir und iwie klappt das script nicht.
                              total bleibt auf 0 und ich bekomm keine benachrichtigung
                              e3410011-c7ef-4455-b688-cae80b656aa5-image.png

T 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • Stephan SchleichS Stephan Schleich

@ticaki Ich hab gerade nen sturm bei mir und iwie klappt das script nicht.
                                total bleibt auf 0 und ich bekomm keine benachrichtigung
                                e3410011-c7ef-4455-b688-cae80b656aa5-image.png

T Nicht stören
                                T Nicht stören
                                ticaki

@stephan-schleich
                                Hi,

rawTotalWarnings zeigt die Anzahl aller Warnungen die es in dem jeweiligen .data unterzweig gibt.

TotalWarnings zeigt die Anzahl der aktiven nicht ausgefilterten Warnungen. Hast du eventuelle unter .filter die Höhen falsch drin oder das minlevel zu hoch?

Spenden

0
                                • T ticaki

@stephan-schleich
                                  Hi,

rawTotalWarnings zeigt die Anzahl aller Warnungen die es in dem jeweiligen .data unterzweig gibt.

TotalWarnings zeigt die Anzahl der aktiven nicht ausgefilterten Warnungen. Hast du eventuelle unter .filter die Höhen falsch drin oder das minlevel zu hoch?

Stephan Schleich

@ticaki an die Filter hab ich auch gedacht, diese hab ich auch bereits mal verändert, leider ohne Erfolg, ich beobachte es mal weiter

0

@ticaki an die Filter hab ich auch gedacht, diese hab ich auch bereits mal verändert, leider ohne Erfolg, ich beobachte es mal weiter

T Nicht stören
                                    T Nicht stören
                                    ticaki

@stephan-schleich
                                    Wenn das nochmal passiert. Poste unter data. die jeweiligen .object strings hier und nach etwas Frage und Antwort sollte wir dann das Problem eingrenzen.

Spenden

1
                                    • A amw-tue

@ticaki
                                      Hallo ticaki,

Gruß Mario

T Nicht stören
                                      T Nicht stören
                                      ticaki

@amw-tue
                                      Fehler gefunden. Hab meine "Verbesserungen" für die Sprachausgabe in meiner Version wieder entfernt und jetzt gehts wieder. Teste nachher nochmal, ob es noch immer geht, dann gibts ne neue Version.

Spenden

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T ticaki

@stephan-schleich
                                        Wenn das nochmal passiert. Poste unter data. die jeweiligen .object strings hier und nach etwas Frage und Antwort sollte wir dann das Problem eingrenzen.

Stephan Schleich
                                        schrieb am zuletzt editiert von Stephan Schleich

@ticaki welche string genau brauchst du? Dort ist alles ausgefüllt, aber ich bekomme keine meldung auch unter alerts ist nichts gefüllt.
                                        Wenn meine höhen innerhalb des bereichs liegt sollte es greifen richtig?
                                        Unbenannts.PNG Unbenannt.PNG

0

@ticaki welche string genau brauchst du? Dort ist alles ausgefüllt, aber ich bekomme keine meldung auch unter alerts ist nichts gefüllt.
                                          Wenn meine höhen innerhalb des bereichs liegt sollte es greifen richtig?
                                          Unbenannts.PNG Unbenannt.PNG

T Nicht stören
                                          T Nicht stören
                                          ticaki

@stephan-schleich
                                          Rechtes Bild den Datenpunkt den man gerade noch so sieht: object

vielleicht als Chatnachricht. Darin könnte dein Standort enthalten sein.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

867

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu