30 Jul 2016, 21:48

Hallo Zusammen,

@jens.maus:

@Jeeper.at:

[…]Ich betreibe iobroker allerdings nicht auf einem Raspi, sonder auf einem W10 Rechner mit einer 2.3 GHz. Celeron CPU und 4GB RAM. Evt. hat die Leistung des Hosts auch etwas mit dem Problem zu tun. `

Ganz sicher kann/wird das auch teilweise der Fall sein. Allerdings betreibe ich mein ioBroker auch nicht auf einem Rapsi sondern auf einem intel NUC i5 (QuadCore i5-4250U) mit 16GB RAM. Ich kann mir also schwer vorstellen das die NUC hier auch nur annähernd ausgelastet sein soll. Ich kann auch kein wesentlichen unterscheid im Load feststellen wenn meine Frontend-Probleme auftreten. `

Inzwischen bin ich zumindest einen gewissen Schritt weiter. Nach etwas herumspielen mit dem VIS edit modus ist mir aufgefallen das man ja anscheinend für jeden View unter "Tools->Immer rendern" angeben kann ob der jeweilige View anscheinend IMMER gerendert werden soll auch wenn dieser gerade nicht der aktive ist. Nachdem ich diese Option für alle meine Views deaktiviert hatte wurde die VIS Anzeigen merklich schneller bzw. der Browser konnte auch meine default view von VIS schneller öffnen/darstellen. Auch werden der Status verschiedener Komponenten schneller/instantaner dargestellt. Zwar immer noch nicht perfekt schnell/instantan, aber wirklich eine merkliche Besserung.

Kann das jemand versuchen zu reproduzieren und schauen ob das deaktivieren von "Immer rendern" wirklich auch bei anderen einen Benefit gibt?