@arteck Vielen Dank, dass war die Lösung. IoBroker läuft jetzt auf dem Linux-System.
NEWS
Best posts made by mayer
-
RE: (gelöst)Restore auf Linux (und Windows) nicht möglich
Latest posts made by mayer
-
Noch ein kurzer Nachtrag:
IoBroker läuft zwar jetzt ohne Probleme, der Backupfehler ist aber ist aber mit gewandert:backitup.0 error [iobroker/iobroker] host.MX-Linux Cannot read config file: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
-
@arteck Vielen Dank, dass war die Lösung. IoBroker läuft jetzt auf dem Linux-System.
-
@crunchip
Ein Restore funktioniert auf dem Linux ioBroker und auch auf einem Windows ioBroker nicht. Beides neu installiert.
Ich habe noch ein wenig gesucht und die folgenden Issues dazu gefunden:
Backupfehler #2050
Restore very old backup fails #1889Die passen genau auf mein Problem. In meiner backup.json fehlt auch der Abschnitt config.system.
Beide sind schon geschlossen. Geplanter Fix in js-controller Version 4.1. -
@crunchip
Das hat leider auch nichts gebracht. Dieses Problem hat auch nichts mit Linux zu tun. Ich habe ioBroker jetzt noch auf einem frischen Windows 11 System installiert und auch dort versucht das Backup einzuspielen. Gleiches Problem mit den gleichen Fehlermeldungen. -
(gelöst)Restore auf Linux (und Windows) nicht möglich
Ich versuche gerade den Umzug meiner ioBroker Instanz von Windows 10 auf MX Linux mittels Backup/Restore durchzuführen. Leider bricht das Restore auf dem Linux System immer mit den folgenden Fehlermeldungen ab:
[ERROR] [iobroker] at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) [ERROR] [iobroker] at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:1132:24 [ERROR] [iobroker] at Daemon.stop (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:185:17) [ERROR] [iobroker] at Daemon._kill (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:246:14) [ERROR] [iobroker] at Daemon.emit (node:domain:489:12) [ERROR] [iobroker] at Daemon.emit (node:events:525:35) [ERROR] [iobroker] at Daemon.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:1128:49) [ERROR] [iobroker] at BackupRestore._restoreAfterStop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:696:52) [ERROR] [iobroker] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname') [ERROR] [iobroker] This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: [ERROR] [iobroker] at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) [ERROR] [iobroker] at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:1132:24 [ERROR] [iobroker] at Daemon.stop (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:185:17) [ERROR] [iobroker] at Daemon._kill (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:246:14) [ERROR] [iobroker] at Daemon.emit (node:domain:489:12) [ERROR] [iobroker] at Daemon.emit (node:events:525:35) [ERROR] [iobroker] at Daemon.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:1128:49) [ERROR] [iobroker] at BackupRestore._restoreAfterStop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:696:52) [ERROR] [iobroker] Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
Die Such im Forum hat leider nichts gebracht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu dem Problem.
Danke. -
RE: Basic Image kein Bild nach Update
Da muss ich mal ran hängen. Ich wechsle gerade von BlueIris auf Windows zu SecuritySpy auf Mac. Dadurch haben sich auch die Links zu den Snapshots geändert. Bei mir zeigt das Basic Image Widget das gleiche Verhalten wie beim Threadersteller. Sobald ich die URL eintrage, erfolgt eine Aktualisierung des Images, aber auch nur im Editor und auch nur einmal. Wenn ich das View über einen Browser starte, bleiben die Image Widgets leer. Die gleiche URL zum Snapshot, im Browser aufgerufen, zeigt sofort das JPEG an.
-
RE: Untersuchung: code 25 fehlerlösung
@glasfaser sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:
dann hast du alles quer installiert ..
das hat aber alles nichts mit diesem Thread mehr zu tun " Untersuchung: code 25 fehlerlösung "
Doch, hatte es. Wie schon gesagt, selbst nach Neuinstallation mit Node.js v18.16.0 und NPM v9.5.1 konnte ich keine Adapter installieren oder updaten. Abbruch mit Fehler 25. Erst ein Downgrade der NPM Version auf 6.14.18 (Node Version ist weiterhin 18.16.10) löste dieses Problem. Meine, nicht gerade kleine, ioBroker Konfiguration läuft jetzt wieder fehlerfrei.
-
@apollon77 Ich habe ioBroker jetzt mal neu installiert. Hatte ich schon lange mal vor. Mit dem neuen Windows-Installer hat dies ohne Probleme funktioniert. Leider bekam ich beim Nachinstallieren der Adapter die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe dann noch ein Downgrade von NPM auf die Version 6.14.18 gemacht und konnte anschließend alle Adapter installieren. Seltsam ist nur, dass mir ioBroker immer noch die NPM Version 9.5.1 anzeigt, ein npm -v aber die Version 6.14.18 ausgibt.
-
@apollon77 Ich habe jetzt mit den Versionen 16, 17 und 18 getestet. Immer das gleiche Ergebnis.
Wenn ich ioBroker stoppe und das das Update mache, läuft es zwar durch, aber mit jeder Menge npm Fehlermeldungen. Anschließend lässt sich ioBroker nicht mehr starten.
Ich werde wohl alles neu aufsetzen. -
@apollon77 Ich habe das selbe Problem unter Windows nach dem Update auf Node Version 19.9.0.
Auf der Command line werden die Verzeichnisse nicht angezeigt. Im Explorer werden die Verzeichnisse zwar angezeigt, aber bei Zugriff als nicht vorhanden gemeldet.Update backitup from @2.5.12 to @2.6.16 host.OptiPlex Adapter "system.adapter.backitup.0" is stopped. NPM version: 9.6.3 Installing iobroker.backitup@2.6.16... (System call) npm notice npm notice New patch version of npm available! 9.6.3 -> 9.6.4 npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.6.4> npm notice Run `npm install -g npm@9.6.4` to update! npm notice npm ERR! code EBUSY npm ERR! syscall rename npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker npm ERR! dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ npm ERR! errno -4082 npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker-hewf7iLQ'