NEWS


  • @jens-meyer sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:

    Du brauchts nur einen Wert an Sourceanalytix übergeben. Den Rest macht der Adapter für dich.

    Also nur Total.ConsumedPower in Wh - so wie auf dem Screenshot

    6eb2246d-6e49-40b3-ae25-7758281d6152-image.png


  • @jb_sullivan
    Ja habe ich ja gemacht.

    Wenn ich aber dann als zählerwert 2798 eintrage wird mir das dann davon abgezogen .. sind genau die ca 16 kWh ..
    und wert liegt im minus
    Dazu fehlt mir dann noch Leitung 1,2,3

    4A074DA5-0796-48BD-8F75-E34515AAB84D.jpeg


  • @jens-meyer Welche Version von SA hast du drauf? Da gab es glaube ich mal ein Problem, aber dazu kann @Dutchman mehr sagen, der ist der Entwickler von SA. Im latest ist die Version 0.4.8 verfügbar. Mit der funktioniert es 1A.

    Wenn du die drei Phasen haben willst, musst du da auch in jeder Phase den Power Wert mit SA tracken.

    Zeig mal deine Datenpunkte und welche DP`s du mit SA mit schreibst

    EDIT:
    Sehe ich jetzt erst - ElectricityDelivery ist EINSPEISUNG. Hast du eine Solaranlage? Wieso ist dein Menü überhaupt auf englisch? Consumption wäre Bezug.


  • @jb_sullivan ist nicht immer englisch.. ich schau mal nach der Version.. und wegen den datenpunkten melde ich mich gleich
    0.4.8 ist installiert
    Habe nur den einen datenpunkt geschrieben mit SA
    Und hier nochmal der datenpunkt.. steht auch oben in der Leiste
    262B91A3-6CE1-4F78-84E1-DB0D562DB778.jpeg


  • @jens-meyer

    Jetzt ist es so wie bei mir, aber vorhin hast du dort ElectricityDelivery drin stehen gehabt (dein Screenshot oben)

    Wenn du keine großen Datenverluste hast, einfach SA Datenpunkte nochmal löschen (vorher SA Instanz stoppen), auch das SA loggin erst einmal im Shelly abwählen und mit dieser Einstellung neu starten. Als Startwerte 0 eintragen.


  • @jb_sullivan
    Startwerte 0
    Ok
    Wollte das aber an meinen Zähler anpassen.. darum hatte ich da 2798 eingetragen...
    Ja vorher hatte ich einen anderen Type gewählt.. weil ich soviel ausprobiert habe


  • @jens-meyer

    Ja passt doch - wenn dein Wert zu Tages Beginn 0 ist und er seine erste Lesung macht wird er 2798 auslesen und somit hast du deinen Wert 😉


  • @jb_sullivan
    Ja genau das versteh ich nicht, wenn ich meine datenpunkte jetzt nochmal lösche, alles stoppe und das neu mache mit anfangswert 0 . Dann steht da ja morgen nicht 2798 drin sondern das was er seit dem Einbau verbraucht hat... oder hab ich da einen Denkfehler

    Ich möchte das aber meinen Zählerstand anpassen der 2798 kWh Stunden betragen hat wo ich den Shelly eingebaut habe.. die Werte sind eigentlich sehr genau was den momentverbrauch betrifft


  • @jens-meyer

    Nur das ich das richtig verstehe - dein Shelly hat jetzt unter shelly.0.SHEM-3#40F52001683E#1.Total.ConsumedPower 2798 drin stehen - richtig?

    Oder hast du einen Bestandszähler vom EVU der 2798 anzeigt und nun möchtest du das über SA auch dort die 2798 auftauchen - quasi als Wert vom Shelly?

    SA addiert aber wh / kwh oder was auch immer hoch und ist kein fortlaufender Zähler.

    Also wenn du mit 2798 startest und du verbrauchst 100 - wird dir SA genau diese 100 anzeigen und nicht 2898. Das zeigt SA dir nur unter der dem Datenpunkt sourceanalytix.0.shelly__0__SHEM-3#8CAAB561958A#1__Total__ConsumedPower.currentYear.meterReadings Da zeigt er dir die fortlaufenden Zahlenwerte ab dem Startzeitpunkt an.

    Wenn du also bei 2798 startest, würde dann dort mit dem 100er Beispiel, 2898 drin stehen. Als Verbrauch unter sourceanalytix.0.shelly__0__SHEM-3#8CAAB561958A#1__Total__ConsumedPower.currentYear.consumed aber nur die 100.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.


  • @jb_sullivan
    Ja du hast schon recht..
    Der bestandszähler zeigt 2798 beim Einbau der Shelly an
    Und dachte ich könne das dem total der vom SA ausgelesen wird mit geben
    Mir ist schon klar das er nur das zählt seit dem Einbau also z.b. den Wert 100 wie du geschrieben hast
    Vielen Dank für deine Hilfe und Erklärungen...

Suggested Topics

  • 2
  • 1
  • 4
  • 75
  • 22
  • 9
  • 9
  • 17

1.4k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts