NEWS
MieleCloudService Adapter
-
Habe den Adapter jetzt noch einmal gelöscht. Und dann von git neu installiert. Aber ich kann immer noch keine Instanz erzeugen.
-
Hallo,
heute noch einmal probiert und da hat es geklappt. Habe jetzt die 6.4.0 drauf. Komisch, ich konnte heute bei keinem meiner Adapter mehr eine Instanz erstellen. Kam immer die Meldung ich solle erst node installieren. Nach einem Browserreload ging es dann. Auch mit MieleCloudService.
Grüße..
-
Kommt bei euch die Restzeit auch nicht mehr durch?
-
@grizzelbee Heute habe ich den Adapter installiert. Ich möchte damit die Temperatur an einem Ofen vom Typ 12 steuern. Leider scheint sich der Ofen und das Licht gerade mal ein- und ausschalten, und ansonsten keine weiteren Actions möglich. Ist das richtig, oder mache ich etwa falsch. Die targetTemperatureZone-1 ist nicht zu verändern (so steht es auch in den device capabilities 1.0.6 von Miele), und müsste damit m. E. aus den Actions raus. Letzteres nur als Bemerkung/Anregung von mir.
Mit besten Grüßen
Patrik -
Hallo Patrik,
Leider scheint sich der Ofen und das Licht gerade mal ein- und ausschalten, und ansonsten keine weiteren Actions möglich.
Da hast Du den wunden Punkt des Adapters gefunden - bist allerdings (anscheinend) auch der erste, der einen Ofen mit dem Adapter steuern möchte.
Das Problem ist etwas größer:
- Der Ofen und die API können das grundsätzlich - über den Endpunkt
/programs
Ich habe nur noch keine gute Idee gehabt, wie ich die dort geforderte Struktur, bzw. die dort geforderten Informationen, in unmissverständliche Datenpunkte für den ioB umsetze um sie dann bei Bedarf an die API zu senden. Unnötig zu erwähnen das es für andere Geräte andere Programme und Informationen gibt - was die Sache nicht einfacher und/oder strukturierter macht und ebenfalls nicht bedeutet, das es mit diesen Daten getan ist. Und - natürlich - müssen die Daten so abgelegt sein, dass man sie auch vernünftig in einer Visualisierung darstellen und ändern/einstellen kann.
Da ich aber keinen Ofen habe und bislang niemand danach gefragt hat, ist es aktuell, wie es ist. Das müsste ich also in einem zukünftigen Release einbauen - und: Nein. In der heute veröffentlichten/eingereichten v6.5.4 ist das noch nicht drin.
Wenn Du gute Ideen für die Umsetzung hast - immer her damit.
viele Grüße
Grizzelbee - Der Ofen und die API können das grundsätzlich - über den Endpunkt
-
Hallo!
Bei "API-Antwortsprache" kann ich einstellen was ich will, es ist immer auf Englisch..
Grüße...
-
Ja - das Problem ist bekannt und tritt auch bei mir mit verschiedenen neuen und alten Versionen auf:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/376Es scheint sich dabei um ein Problem bei Miele zu handeln - ich stehe lose mit denen in Kontakt. Noch behaupten sie das käme nicht von denen. Mal abwarten was draus wird.
Hinweis Für dieses spezielle Problem bitte den Thread https://forum.iobroker.net/topic/65927/klartextwerte-eines-adapters-plötzlich-alle-auf-englisch/7?_=1685868096679 oder den gitHub issue verwenden. Sonst müssen wir das an drei Stellen pflegen ...
-
@homezecke Ja, das ist einigen Tagen so. Hat der Entwickler auch schon an Miele gemeldet.
Ist etwas ärgerlich wenn man auf die DP triggert... aber ist bestimmt bald gefixt.
Oder aber, man nutzt immer die englische Version. Dann ist man auf der sicheren Seite.
-
Miele hat soeben den Bug auf seiner Seite bestätigt:
Hallo Hanjo,
wir haben tatsächlich ein Problem mit dem Lokalisierungsservice. Der Bug ist eingestellt und wird kurzfristig bearbeitet.
Kind regards
Miele 3rd party API TeamFix ist auf dem Weg ...
-
Danke...
-
Gerde von Miele gekommen.
Technische Information Miele App Sehr geehrte Miele-Kundin, geehrter Miele-Kunde, am 14.06.2023 werden Sie automatisch aus der Miele App ausgeloggt. Grund dafür ist ein technisches Update der Authentifizierung. Damit Sie sich nach diesem Update wieder problemlos einloggen können, empfehlen wir Ihnen Folgendes: Aktualisieren Sie Ihre App auf die neueste Version. Dieser Schritt wird normalerweise automatisch durchgeführt und ist nur notwendig, wenn Sie die automatischen Updates deaktiviert haben. In diesem Fall können Sie die App über den App Store aktualisieren. Halten Sie Ihre Zugangsdaten bereit. Sie haben Ihr Passwort vergessen? Dann können Sie über die Miele-App ein neues Passwort anfordern. Mit freundlichen Grüßen Ihr Miele-App-Team
-
Oh oh ... hoffe, @Grizzelbee hat Zeit, sich das anzuschauen. Sonst ist der Adapter vielleicht erstmal stillgelegt.
-
@oxident sagte in MieleCloudService Adapter:
Oh oh ... hoffe, @Grizzelbee hat Zeit, sich das anzuschauen. Sonst ist der Adapter vielleicht erstmal stillgelegt.
Tatsächlich gehe ich davon aus dass genau das Gegenteil passiert. Für mich scheint es so zu sein, das Miele den Sprachparameter beim SSE-Login ignoriert und deswegen alles in Englisch kommt. Ich gehe zur Zeit davon aus dass die genau das an dem Termin fixen - was bedeuten würde dass der Adapter danach wieder richtig funktionieren sollte.
-
@grizzelbee passt!
hier gab es noch so einen Thread
https://forum.iobroker.net/topic/65927/klartextwerte-eines-adapters-plötzlich-alle-auf-englisch?_=1686236347538 -
Bei mir läuft das jetzt wieder richtig in deutsch - das darf also als gelöst betrachtet werden.
-
Ja, geht bei mir auch alles wieder! :
-
Ich brauche eure Hilfe.
Wenn ich eins der Programme ausführen möchte
Passiert garnichts. Keine Fehlermeldung, kein Ausführen nichts.
Auch in der Miele App zeigt er mir nicht an, dass ich ein Programm ausgewählt habe.Wenn ich dann den Adapter neu starte bekomme ich diese Meldung im Protokoll.
Sorry. No programs to add for device: Waschmaschine (xxxxxxxxxxxx). Reason: Device xxxxxxxxx is not in the correct state
Mobile STart ist aktiviert. Und ich kann die Wama von der App ohne Probleme starten.
Auch wenn in in der App das Programm auswähle kann ich es im iobroker sehen.Mein Ziel ist es die Waschmaschine zu befüllen um sie sozusagen ready zu machen und nach gewissen Voraussetzung die Waschmaschine dann automatisch zu schalten.
-
Das Thema ist leider nicht ganz trivial.
Zuerst: Die App und der Adapter haben nichts miteinander zu tun und sind bei Weitem nicht funktionsgleich. Die App kann deutlich mehr als der Adapter - was schlicht an der zur Verfügung stehenden öffentlichen API von Miele liegt. Ich habe die meisten Features der API im Adapter implementiert.Sorry. No programs to add for device: Waschmaschine (xxxxxxxxxxxx). Reason: Device xxxxxxxxx is not in the correct state
Das passiert beim Adapter Start, wenn die Maschine ausgeschaltet ist - dann gibt die API nämliche keine Infos zum Gerät raus - das ist leider normal. Die Programme werden aber beim Einschalten der Maschine abgerufen und dem Objektbaum hinzugefügt - Du hast sie ja.
Mobile STart ist aktiviert.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reicht das alleine nicht. In den Grundeinstellungen der Maschine müssen zwei Optionen zum Thema RemoteControl aktiviert sein und der Programmdrehschalter an der Maschine muss auf Mobile-Start sehen - erst dann kann die Maschine über die API bedient werden.
Ich selbst habe das aber noch nie getestet (war bislang kein Usecase für mich) - Meine Tests fanden mit einem Kaffeevollautomaten statt. Und da ging das. Vielleicht kann da jemand anderes etwas genaueres zu sagen. Da ich nichts anderweitiges gehört habe, gehe ich aber davon aus, das das gundsätzlich funktionieren sollte.
-
@smartysmart also ich mus meine Maschinen auf Smart Ende stellen also z.b. Ende spätestens 18 Uhr dann kann ich Trockner Waschmaschine und Spülmaschine über den Iobroker starten so mache ich das mit dem PV überschuss.
Gruß Michael
-
Das passiert beim Adapter Start, wenn die Maschine ausgeschaltet ist
Wie gesagt die Maschine ist an und im mobilen Start auch der Schalter liegt auf mobiler Start.
Und die Meldung kommt trotzdem.Du hast sie ja.
Nein, schau mal weiter unten im Screenshot. Programm Name und Programm Name Raw ist leer.
Ich kann an der Maschine nichts weiter finden was ich zusätzlich zum mobilen Start aktivieren kann. VIelleicht bin ich blind - ich prüfe das nochmal.
Weiss nicht ob ich da einfach zu viel erwarte aber der Adapter ist doch dafür gedacht die Geräte über die API bedienen zu können oder welchen Sinn soll er sonst haben ?
Deswegen sind doch unter Actions die ganzen Programme zu finden, welche man "normal" wie man es an dem Button sieht ja ausführen kann oder nicht ?