NEWS
MieleCloudService Adapter
-
okay - Wenn du im Grunde nur Läuft/Beendet benötigst, stimme ich die zu: Da ist schon eine Menge Infrastruktur für nötig. Und: Zugegeben - viel mehr mache ich aktuell auch noch nicht damit. Aber so lange Miele nichts grundlegendes an der API ändert - passiert da auch erstmal nichts an den Datenpunkten. Geschätzt sind speziell diese seit der V4.x des Adapters unverändert geblieben. Stimmt nicht ganz - habe nachgeschaut: Zuletzt hat sich da vor 10 Monaten mit der V5.0 etwas geändert, als ich diese Geräteklassen-Gruppierungs-Ordner entfernt habe.
Unter diesen Umständen würde ich aber weniger über das Gateway nachdenken (zumal sich meines Wissens nach die Geräte nicht umrüsten lassen) sondern eher Zwischenstecker für 20€ nehmen, die den Stromverbrauch messen um das zu erreichen.
-
@grizzelbee Ich habe noch mal neu die API Daten eingegeben und
schon ist er wieder richtig verbunden. Mh. ok, aber der Weg war richtig -
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des Miele Kaffeevollautomaten "CM 6160 MilkPerfection"
Nach dem Einbinden des Gerätes in der Miele App, wird dieses auch vom MieleCloudService-Adapter (Version v6.3.2) erkannt und die Datenpunkte werden angelegt.
Die Steuerung der CM ist auch problemlos möglich, allerdings sind die Datenpunkte
unter mielecloudservice.0.<geräteID>.ACTIONS.xxxxx teilweise falsch benannt.Beispiel:
wird der Datenpunkt "24001 espresso" angewählt ist dies aber ein "Ristretto",
oder "24004 cappuccino" ist ein "Long coffee"D.h. die Programmnamen passen nicht zur ProgrammID.
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat hierfür eventuell eine Lösung?
Ich verwende ioBroker Version v6.2.17 mit Node.js v16.17.0
Viele Grüße
Martin -
@sticks65 sagte in MieleCloudService Adapter:
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des Miele Kaffeevollautomaten "CM 6160 MilkPerfection"
Na, dann Herzlich willkommen in der Gemeinschaft!
D.h. die Programmnamen passen nicht zur ProgrammID.
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat hierfür eventuell eine Lösung?Ah ja! Das hatte ich ja komplett vergessen.
Ja - das ist mir während der Entwicklung auch schon aufgefallen. Coffee long gibt es, wenn ich das recht in Erinnerung habe auch doppelt.Aber wie auch immer. Die Daten kommen direkt von Miele aus der API. Die sind also dort schon falsch zugeordnet. Quasi die Miele-Version falsch zugeordneter Zitate. Ich wollte denen immer mal eine Mail schreiben, habe das aber vergessen.
Ich kümmere mich mal drum... -
@grizzelbee Klasse! Vielen Dank
Ist es auch machbar, dass der "One Touch for Two" über den Adapter aktiviert werden kann?
Viele Grüße
Martin -
Ist es auch machbar, dass der "One Touch for Two" über den Adapter aktiviert werden kann?
Aktuell leider nicht. Das gibt die API in der aktuellen Version nicht her.
Miele hat aber angedeutet das noch einiges and Daten und Funktionen nachliefern zu wollen. -
@grizzelbee Da würd ich mich ja richtig drüber freuen
-
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat hierfür eventuell eine Lösung?Miele hat dazu wie folgt geantwortet:
Wir kennen das Problem und arbeiten an einer Abstellung. Einige Lokalisierungen sind fehlerhaft aufgrund von fehlerhaften Datenbank Referenzen. Wir arbeiten hier an einem komplett neuen Prozess, das zieht sich aber noch ein wenig hin.Ich habe dann auch mal gefragt ob die Programmnamen in englisch sein müssen, oder ob es die auch lokalisiert gibt oder geben wird:
Die Lokalisierung der Programnamen ist bereits implementiert, versuche doch mal den Parameter language= im Request einzubauen. Dies und andere Verbesserungen wird in Kürze veröffentlicht.
-> Das habe ich dann mal spontan in V6.4.0 umgesetzt.
Und dann habe ich noch gefragt warum sich das mobileControl bei den Kaffeeautomaten nach jedem Bezug abschaltet - weil das die Nützlichkeit dieser Funktion, ... sagen wir: einschränkt.
Beim Remote Coffee unterliegen wir leider der EN 60335, die verlangt das der User bei „gefährlichen Geräten / heiße Flüssigkeit läuft aus“ vorher sein Einverständnis gibt.
-
Oje, mit der neuen Version bleibt der Adapter wieder auf rot.
In v.6.3.4 mit neuestem Beta-Admin ging es noch.
What to do ?
-
@schweiger2 sagte in MieleCloudService Adapter:
Oje, mit der neuen Version bleibt der Adapter wieder auf rot.
In v.6.3.4 mit neuestem Beta-Admin ging es noch.
What to do ?Hast Du, wie bei der Installation gefordert, die beiden Kennwörter neu eigegeben?
Bei mir funktioniert es damit einwandfrei. -
Einmal alle Angaben löschen, leer speichern und dann neu eintragen und erneut speichern ?
Die vorhandenen Credentials können genutzt werden oder muss ich neue holen ?
-
Nö. Die Daten sollten eigentlich alle noch intakt sein und korrekt angezeigt werden.
Einzig die beiden Passwörter sind betroffen.
Beide neu rein und gut. Ich habe das Update von 6.3.2 auf 6.4.0 eben auf meiner Testumgebung durchgespielt. Das funktionierte.
Die vorhandenen Credentials können genutzt werden ?
Ja - natürlich. Neue Credentials sollten eigentlich nie nötig sein. Aber ich weiß das es da in der Vergangenheit schon mal Probleme gab. Ich selbst nutze noch immer das erste Paar. Keine Abnutzungserscheinungen.
-
Danke vielmals.
Kennwörter gelöscht, gespeichert, neu eingegeben, gespeichert, funktioniert.
-
@grizzelbee sagte in MieleCloudService Adapter:
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat hierfür eventuell eine Lösung?Miele hat dazu wie folgt geantwortet:
Wir kennen das Problem und arbeiten an einer Abstellung. Einige Lokalisierungen sind fehlerhaft aufgrund von fehlerhaften Datenbank Referenzen. Wir arbeiten hier an einem komplett neuen Prozess, das zieht sich aber noch ein wenig hin.Ich habe dann auch mal gefragt ob die Programmnamen in englisch sein müssen, oder ob es die auch lokalisiert gibt oder geben wird:
Die Lokalisierung der Programnamen ist bereits implementiert, versuche doch mal den Parameter language= im Request einzubauen. Dies und andere Verbesserungen wird in Kürze veröffentlicht.
-> Das habe ich dann mal spontan in V6.4.0 umgesetzt.
Und dann habe ich noch gefragt warum sich das mobileControl bei den Kaffeeautomaten nach jedem Bezug abschaltet - weil das die Nützlichkeit dieser Funktion, ... sagen wir: einschränkt.
Beim Remote Coffee unterliegen wir leider der EN 60335, die verlangt das der User bei „gefährlichen Geräten / heiße Flüssigkeit läuft aus“ vorher sein Einverständnis gibt.
Vielen Dank für deinen Einsatz.
Dann wollen wir mal hoffen, dass Miele den neuen Prozess nicht allzu lang zieht.Ich habe auch die V6.4.0 installiert. Kennwörter nochmals eingegeben.
Adapter läuft !Danke und Grüße
-
Danke für die neue Version. Mir ist aufgefallen, dass auf einmal meine Waschmaschine im Objektbaum als Kaffeemaschine bezeichnet wird.
Sowohl als "name" im Knoten des Geräts als auch unter "mielecloudservice.0.XXXYYY.IDENT.DeviceType". Der Roh-Wert ist ebenfalls 17, also vermutlich auch Kaffeemaschine.
UPDATE: Scheinbar lag es an Miele bzw. dem Gerät. Habe die Waschmaschine neu verbunden (kompletter Assistent) und jetzt scheint es auch im Adapter wieder zu funktionieren. Vermutlich war es ein Zufall dass das mit dem Update zusammenfiel.
-
Hallo,
Ich hatte heute auch auf die 6.4.0 aktualisiert.Leider kann kein Login mehr erfolgen. Passwort und API-Key habe ich neu eingegeben.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Danke!
-
@skb sagte in MieleCloudService Adapter:
Hallo,
Ich hatte heute auch auf die 6.4.0 aktualisiert.Leider kann kein Login mehr erfolgen. Passwort und API-Key habe ich neu eingegeben.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Danke!
Hatte ich auch mal.
Da half nur, bei Miele einen neuen API Key anlegen.
Dann mit den neuen Daten gehts wieder. Ich denke Miele bastelt hin und wieder
ander API rum. -
@deta Oha, ich hatte hier ein Passwort verwendet, welches ich nie genutzt habe
Passwort neu vergeben -> läuft!
-
Hallo,
gestern kam die neue Miele an.Die Maschine ist nicht direkt über das Netzwerk ansprechbar?
Sprich es geht alles nur über die Cloud von Miele?Ich hatte gehofft, dass die Maschine über ihre interne IP eine Art Webserver oder API hat, wo sie Infos wie Laufzeit, usw. zur Verfügung stellt.
Viele Grüße
Norbert -
Hallo Norbert,
Die Maschine ist nicht direkt über das Netzwerk ansprechbar?
Vielleicht - vielleicht nicht. Jedenfalls ist das nicht der Weg, den Miele vorsieht und dokumentiert hat.
Doku hier: https://www.miele.com/developer/index.html
So stellt Miele sich die Kommunikation vor und genau so ist der Adapter implementiert.Sprich es geht alles nur über die Cloud von Miele?
Im MieleCloudService-Adapter: Ja.
Ich hatte gehofft, dass die Maschine über ihre interne IP eine Art Webserver oder API hat, wo sie Infos wie Laufzeit, usw. zur Verfügung stellt.
Tut mir leid, aber da ist mir nichts bekannt.
viele Grüße
grizzelbee