NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@opossum sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Hallo, @dutchman,
nein, einen Neustart des iobroker habe ich nicht gemacht. Aber danke für den Hinweis. Ist zwar nicht so schön, aber wenn es hilft, ist es ok.wen ein Proces hängt, hat man keine andere Wahl
-
Hallo zusammen,
ich finde den Adapter klasse und würde gern anfragen ob es denkbar ist, dass man einzelne LEDs ansteuern kann!?Ich habe 2 Streifen a 8 LEDs und kann leider nur 12 Segmente anlegen und somit die LEDs ansteuern, bräuchte aber 16 Segmente oder eben idealerweise die direkte Ansteuerung der LEDs.
-
@marc_el_k Mit WLED wird das kaum umsetzbar sein. Da wirst du vermutlich Tasmota verwenden und das Script für die Ansteuerung selber erstellen müssen.
Edit: Was willst du eigentlich machen?
-
@chaot ich möchte gern die einzelnen LEDs mit Tür/Fenstersignalen belegen. Ich bin von WLED echt begeistert und habe mir nun einige Wemos D1 Mini bestellt und verschiedene Streifen. Bis jetzt helfe ich mir mit den Segmenten aus und habe jedem Segment eine LED zugeteilt. Geht ja auch soweit, aber eben limitiert.
-
@marc_el_k In dem Fall wirst du vermutlich mit Tasmota besser bedient sein. Da kannst du jede LED einzeln ansteuern.
-
@marc_el_k
Meinst Du so etwas?:LED- Statusdisplay:
https://forum.iobroker.net/topic/26879/led-status-display-solved/16Anstelle der von mir dort verwendeten "8fach-LED-Sticks", kann man auch einen RGB LED-Stripe nehmen.
Läuft allerdings nicht via WLED, sondern selbsgestrickt mit JS ( s. Erläuterungen in obigem Link). -
@marc_el_k sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Hallo zusammen,
ich finde den Adapter klasse und würde gern anfragen ob es denkbar ist, dass man einzelne LEDs ansteuern kann!?Ich habe 2 Streifen a 8 LEDs und kann leider nur 12 Segmente anlegen und somit die LEDs ansteuern, bräuchte aber 16 Segmente oder eben idealerweise die direkte Ansteuerung der LEDs.
Ja das wird demnächst möglich sein die api/websocket ermöglicht es bereits.
Muss aber er noch ein Par andere Baustellen aufräumen bei anderen AdapternMach mal bitte git issue dazu
-
@dutchman oh, das klingt Klasse. Bin von WLED überzeugt und möchte ungern auf tasmota wechseln.
-
Hallo, @dutchman
wen ein Proces hängt, hat man keine andere Wahl
ein Neustart hat es gebraucht, Mäusekino an der Garage läuft wieder O-Ton meiner Frau :-). Danke Dir.
-
leider wieder ein Problem. Musste meinen iobroker wegen einiger Änderungen durchstarten. Bekomme nun folgende Meldungen im Log:
2021-09-25 05:49:12.071 error Cannot read property 'error' of undefined wled.0 2021-09-25 05:49:12.071 error TypeError: Cannot read property 'error' of undefined at Wled.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:130:13) at Wled.emit (events.js:314:20) at process.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8747:22) at Object.onceWrapper (events.js:421:26) at process.emit (events.js:314:20) at process.exit (internal/process/per_thread.js:168:15) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:352:25) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) wled.0 2021-09-25 05:49:12.068 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'error' of undefined wled.0 2021-09-25 05:49:12.067 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). wled.0 2021-09-25 05:49:10.971 error wled.0 already running wled.0 2021-09-25 05:48:40.609 error Cannot read property 'error' of undefined wled.0 2021-09-25 05:48:40.608 error TypeError: Cannot read property 'error' of undefined at Wled.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:130:13) at Wled.emit (events.js:314:20) at process.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8747:22) at Object.onceWrapper (events.js:421:26) at process.emit (events.js:314:20) at process.exit (internal/process/per_thread.js:168:15) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:352:25) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) wled.0 2021-09-25 05:48:40.605 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'error' of undefined wled.0 2021-09-25 05:48:40.604 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). wled.0 2021-09-25 05:48:39.694 error wled.0 already running
Hier hilft nun auch kein Neustart mehr. Wenn man den Adapter neustartet, gibt es ebenfalls diese Meldungen. Es scheint, als wenn der Prozess nicht sauber beendet wird.
Habe mal die VM kontrolliert:debian@iobroker:/opt/iobroker$ ps auxww|grep wled iobroker 2004 0.0 0.6 611448 52288 ? Sl Sep24 0:06 /usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js 0 info iobroker 3799 0.0 0.6 611180 52084 ? Sl 05:48 0:01 /usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js 0 info iobroker 3832 0.0 0.6 611444 51880 ? Sl 05:49 0:01 /usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js 0 info iobroker 5091 0.6 0.6 611240 50004 ? Sl 06:15 0:01 /usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js 0 info debian 5293 0.0 0.0 6088 888 pts/0 S+ 06:19 0:00 grep wled
Nachdem ich den Adapter beendet habe (im Admin), habe ich alle Prozesse mit WLED gekillt. Sind das eventuell noch Fragmente meines Scriptes für das Garagentor?
debian@iobroker:/opt/iobroker$ sudo kill 2004 debian@iobroker:/opt/iobroker$ sudo kill 3799 debian@iobroker:/opt/iobroker$ sudo kill 3832 debian@iobroker:/opt/iobroker$ sudo kill 5091
Dann konnte ich den Adapter WLED neu starten.
debian@iobroker:/opt/iobroker$ ps auxww|grep wled iobroker 5381 0.9 0.6 632400 57076 ? Sl 06:20 0:03 io.wled.0
Nach dem ich die o.g. Prozesse gekillt habe, kann ich auch den WLED-Adapter sauber beenden und starten. Scheint wirklich mein Garagenscript zu sein. Sorry.
-
Nach dem ich die o.g. Prozesse gekillt habe, kann ich auch den WLED-Adapter sauber beenden und starten. Scheint wirklich mein Garagenscript zu sein. Sorry.
Eh LOL was macht dein Script den das es den Word Processing strapaziert
-
Hallo, @dutchman, danke für die Rückantwort.
Sind eigentlich drei. Die steuern, je nach dem, wie der Zustand des Garagentors steht, die Presets des LED-Stripes an.
Muss mal schauen, wie ich die sauber beende. Denke, wenn das Tor schneller fährt, als die Verzögerung eingestellt ist, bleibt das jeweilige Script noch im Speicher.
-
Muss mal schauen, wie ich die sauber beende. Denke, wenn das Tor schneller fährt, als die Verzögerung eingestellt ist, bleibt das jeweilige Script noch im Speicher.
Ich würde empfehlen „löschen wen läuft“ zu setzen
-
Ich habe gerade einen ESP mit 0.13.0-b4 geflashed. Ist auch im Netzwerk erreichbar und ich kann über die GUI auch alles steuern. Nur der Adapter findet diesen nicht. Gebe ich die IP ein passiert auch nichts weiter.
EDIT: Ein Neustart des Servers hat geholfen. Die Geräte werden im Adapter Offline angezeigt, aber über die DP steuerbar. Der neue Geräte wurde auch gefunden.
-
Hi zusammen...
wer hat denn noch einen SK6812 im Einsatz und wie steuert ihr den WW Kanal? Muss man das kompliziert über den DP [255,255,255,0] machen?
-
Irgendwie steht mir einer auf dem Schlauch!
Ich habe eine Stripe mit der WLED Arduino am laufen. Auch die Anbindung an den iobroker über den WLED Adapter geht perfekt.
Nun wollte ich einen 2ten Stripe mit auf dem gleichen Weg einbinden.
Das Ding bekommt seine IP, ich kann die Weboberfläche aufrufen. Ich habe wie beim Stripe zuvor Segmente definiert. Über die Weböberfläche geht das super
Im Adapter wird das Device auch angezeigt. Auch wenn ich übers Webinterface schalte, sehe ich den Status im iobroker unter Objekte.
Wenn ich aber bei dem Stripe via iobroker das Segment
seg/<nr>/on auf true setzte passiert nichts.
Beim ersten Stripe ist das der Weg um das definierte Segment an- /auszuschalten.
Habt ihr mir da einen Tipp. Das kann ja nur eine Kleinigkeit sein, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht.
-
@hartwigm sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Irgendwie steht mir einer auf dem Schlauch!
Ich habe eine Stripe mit der WLED Arduino am laufen. Auch die Anbindung an den iobroker über den WLED Adapter geht perfekt.
Nun wollte ich einen 2ten Stripe mit auf dem gleichen Weg einbinden.
Das Ding bekommt seine IP, ich kann die Weboberfläche aufrufen. Ich habe wie beim Stripe zuvor Segmente definiert. Über die Weböberfläche geht das super
Im Adapter wird das Device auch angezeigt. Auch wenn ich übers Webinterface schalte, sehe ich den Status im iobroker unter Objekte.
Wenn ich aber bei dem Stripe via iobroker das Segment
seg/<nr>/on auf true setzte passiert nichts.
Beim ersten Stripe ist das der Weg um das definierte Segment an- /auszuschalten.
Habt ihr mir da einen Tipp. Das kann ja nur eine Kleinigkeit sein, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht.
Kannst du den kompletten Streifen an/aus schalten ? Ergo geht es algemein nicht oder nur Segmente?
-
so jetzt eine Menge weiterer Tests gemacht.
1.) Wenn ich den Objektbaum komplett löschen und anschließend bei Devices die IP des WLED wieder angebe, werden die Stripedaten eingelesen und alles ist OK, Ich kann die Segmente schalten und Dimmen.
Nun kommt aber das Problem.
Wenn ich die Stromversorgung für den Controller abstecke oder das WLAN mal kurz ausschalte, funktioniert die WEB Oberfläche des WLED weiterhin (IP Adresse ist die Selbe wie zuvor) aber der Adapter funktioniert nicht mehr schreibend! Auch wenn ich den Adapter neu starte ändert sich daran nichts mehr. Es hilft nur noch die Rückkehr zu Punkt 1Ich habe auch mal testweise eine 2te WLED Instanz angelegt, auch hier ist das Ergebnis gleich.
Auch wenn ich mal eine Stunde warte, hilft das nicht weiter,
Wenn ich den ON Parameter bei SEG setzt bleibt diese rot und kann scheinbar nicht übermittelt werden. -
@hartwigm sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
so jetzt eine Menge weiterer Tests gemacht.
1.) Wenn ich den Objektbaum komplett löschen und anschließend bei Devices die IP des WLED wieder angebe, werden die Stripedaten eingelesen und alles ist OK, Ich kann die Segmente schalten und Dimmen.
Nun kommt aber das Problem.
Wenn ich die Stromversorgung für den Controller abstecke oder das WLAN mal kurz ausschalte, funktioniert die WEB Oberfläche des WLED weiterhin (IP Adresse ist die Selbe wie zuvor) aber der Adapter funktioniert nicht mehr schreibend! Auch wenn ich den Adapter neu starte ändert sich daran nichts mehr. Es hilft nur noch die Rückkehr zu Punkt 1Ich habe auch mal testweise eine 2te WLED Instanz angelegt, auch hier ist das Ergebnis gleich.
Auch wenn ich mal eine Stunde warte, hilft das nicht weiter,
Wenn ich den ON Parameter bei SEG setzt bleibt diese rot und kann scheinbar nicht übermittelt werden.Daan wurde mich jetzt interessieren ws im log kommt wen diese Situation auftritt.
Ich bekomme öfter signalen das ein verlorenen ESP den weck nicht zurück findet außer das man ioBroker komplett neu startet und glaube genau das passiert auch. gerade bei dir.~ Dutch
-
Auch ein Neustart am iobroker hilft hier nicht.
Die IP .134 geht immer
Die 2te WLED hat die IP x.x.x.95 diese geht immer übers Webinterface taucht hier aber im Logfile um 12:01. mit Fehlermeldung auf