NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
Hi,
ich hab den WLED Adapter installiert. Nun hab ich folgendes Problem. Die Steuerung (On/Off) über den ioBroker klappt gut. Falls ich die LEDs aber über Alexa ausschalte, bleibt der Status auf On stehen und geht nicht ebenfalls auf Off. Hab ich da was übersehen oder muss ich umständlich über einen neu angelegten Datenpunkt arbeiten? -
@smarthome2020 die Frage war weiter oben schon...11.Sep.
-
Ist es nicht möglich die Effekte direkt aus dem Adapter zu steuern?
-
@baeri
Sind doch unter objekte alle vorhanden und können dort ausgewählt werden -
Geht das auch mit dem Adapter?
https://shop.codm.de/automation/pixel/30/wlan-pixel-controller-wled?c=5 -
@Billiboy Ja, scheinbar schon.
Soweit ich das sehe ist das ein fertig programmierter Controler mit einem ESP drauf.
Für den Preis allerdings schon heftig. Ein Wemos D1 Mini kostet gerade mal etwa 5 €. -
@Chaot sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@Billiboy Ja, scheinbar schon.
Soweit ich das sehe ist das ein fertig programmierter Controler mit einem ESP drauf.
Für den Preis allerdings schon heftig. Ein Wemos D1 Mini kostet gerade mal etwa 5 €.gnqau das ist nix anderes als n ESP32 auf nem board it Gehäuse das kostet keine 20euro
(ESP32 = 8, Gehäuse und terminal 3 oder 4) dan sind 44 euro schon dreist -
@baeri sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Ist es nicht möglich die Effekte direkt aus dem Adapter zu steuern?
alles da
-
-
@stefande sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Wäre es möglich, den Adapter auf die WLED Version 0.11.1 anzupassen?
Danke im Voraus
bin dabei den meine Weihnacht Beleuchtung hat auch bissl gespannt hoffe es noch for Neujahr fertig zu haben
-
@Dutchman Ich habe seit der Version 0.11.0 einen seltsamen Effekt an meiner Lichterkette Außen. Wenn ich die Kette über den Datenpunkt im ioBroker ausschalte bleiben 10 LEDs an. Wenn ich die über die Weboberfläche schalte passiert das nicht.
Kannst du das nachvollziehen?Ich bin mittlerweile auf Version 0.11.1 mit dem gleichen Resultat.
-
@Dutchman Ich habe seit der Version 0.11.0 einen seltsamen Effekt an meiner Lichterkette Außen. Wenn ich die Kette über den Datenpunkt im ioBroker ausschalte bleiben 10 LEDs an. Wenn ich die über die Weboberfläche schalte passiert das nicht.
Kannst du das nachvollziehen?Ich bin mittlerweile auf Version 0.11.1 mit dem gleichen Resultat.
hmm nein kan ich nicht nachvollziehen den die LED sind in denn segmenten und config definiert.
Ergo klinkt es danach das er nicht alle LED des Segments nimmt, da macht der adapter aber nix.Die Segmente und LED config ist im WLED hinterlegt (also auf dem ESP) der Adapter spricht ihn nur an.
-
@Dutchman Ok, dann muss ich mal suchen was da Quatsch macht.
In der Kette sind tatsächlich 10 Segmente definiert. Ich schalte aber über den ioBroker nur die gesamte Kette.Habe ja jetzt über Weihnachten Zeit und werde mal etwas experimentieren. Vielleicht findet sich ja ein
Grund. -
@Dutchman Ok, dann muss ich mal suchen was da Quatsch macht.
In der Kette sind tatsächlich 10 Segmente definiert. Ich schalte aber über den ioBroker nur die gesamte Kette.Habe ja jetzt über Weihnachten Zeit und werde mal etwas experimentieren. Vielleicht findet sich ja ein
Grund.hmm kan es sein das kette und Segmenten einander nicht uebrschneiden ?
also Segmente ist start/end LED wie man. sie einstellt, allgemein ist es die config vom WLEDAlso wen du in der Allgemeinen config zu wenig LED eingetragen hast kan der Effect entstehen das die LED am nd nicht auf die steuerung reagieren
-
@Dutchman Dachte ich auch, aber es sind alle innerhalb der Segmente. Und die betroffenen 10 LEDs sind im ersten Segment mit insgesamt 36 LEDs.
Ich werde im nächsten Versuch mal testen was passiert wenn ich sie über MQTT schalte.
Wie gesagt muss das irgendwie mit der Schnittstelle zu tun haben. Wenn ich über die Weboberfläche schalte taucht der Effekt nie auf, wenn ich über den ioBroker schalte ist der Effekt zu 90% reproduzierbar.
Es gibt ja mehrere Wege das Teil zu bedienen. Also teste ich eben die Wege die ich machen kann der Reihe nach durch um dann eine Aussage zu treffen. Also MQTT, Alexa und Button werden jetzt mal ausprobiert.
Ob jetzt der Fehler am Adapter oder an der Firmware liegt lässt sich dann erst im zweiten Schritt eingrenzen. -
Startet der Adapter bei euch noch mit WLED 0.11.1?
Bei mir beendet er sich immer wieder:
2020-12-23 19:41:13.821 - info: host.iobroker-deb instance system.adapter.wled.0 started with pid 4410 2020-12-23 19:41:16.344 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2020-12-23 19:41:16.346 - error: wled.0 (4410) unhandled promise rejection: Cannot read property 'captureException' of undefined 2020-12-23 19:41:16.346 - error: wled.0 (4410) TypeError: Cannot read property 'captureException' of undefined at Wled.sendSentry (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:800:37) at Wled.create_state (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:698:11) at Wled.readData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:426:18) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) at async Wled.tryKnownDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:638:19) at async Wled.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:49:3) 2020-12-23 19:41:16.358 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2020-12-23 19:41:16.359 - error: wled.0 (4410) unhandled promise rejection: Cannot read property 'captureException' of undefined 2020-12-23 19:41:16.359 - error: wled.0 (4410) TypeError: Cannot read property 'captureException' of undefined at Wled.sendSentry (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:800:37) at Wled.create_state (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:698:11) at Wled.readData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:426:18) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) at async Wled.tryKnownDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:638:19) at async Wled.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:49:3) 2020-12-23 19:41:16.896 - info: host.iobroker-deb instance system.adapter.wled.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2020-12-23 19:41:16.896 - info: host.iobroker-deb Restart adapter system.adapter.wled.0 because enabled
-
@stefande Nein, bei mir gibt es keine Probleme. Weder bei Version 0.11.0 noch bei der 0.11.1
-
@stefande Nein, bei mir gibt es keine Probleme. Weder bei Version 0.11.0 noch bei der 0.11.1
Seltsam. Nachdem ich Ende letzter Woche auf 0.11.0 gewechselt hab, läuft der Adapter nicht mehr. Hab inzwischen die 0.11.1 installiert und damit den gleichen Fehler.
Hast du selber kompiliert oder eine fertige Version genommen? -
@stefande Ich habe di fertige Version. Als Hinweis am Rande. Bei mir laufen 5 Geräte mit 3 Versionen. Von 0.10.x bis 0.11.1
-
Ich hab hier zwei Teile, die ich dummerweise schon beide auf eine 0.11.0 gebracht hatte, bevor mir aufgefallen ist, dass der Adapter nicht mehr läuft.
Ich hab aber selbst kompiliert.
Vielleicht liegt da ja der Fehler, oder es könnte ja auch sein, dass es bei dir noch läuft, weil du auch noch 0.10.x Versionen am Start hast.
Ich werde nachher mal einen Downgraden.