NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg danke für die Blumen , leider sind meine Kenntnisse in Grafana....naja, man kämpft sich so durch.
wüsste gerne wie ich den ein oder anderen Datenpunkt (String) in Grafana einbinden kann. -
@crunchip Du musst ihn halt zuerst in die InfluxDB schreiben, dann kannst du auch einfach darauf zugreifen. Hier lasse ich mir den nächsten Timer meines SAT-Receivers in Grafana anzeigen (Auszug):
-
@SBorg in der datenbank hab ich ihn ja, bekomme aber kein Wert angezeigt
wollte den Zeitstempel der Wetterabfrage noch mit reinnehmenedit: jetzt hab ichs,
hatte das "GROUP BY ($_interval)" aktiv -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hab mir mal ne kleine View gebaut
Würdest Du die View bereitstellen
-
@Nashra Nutzt du Grafana und InfluxDB? Die View ist bis auf die Titelleiste (die Wetterstation liefert keine Vorhersage) nur ein iFrame, der dann ein Grafana-Chart darstellt, und Grafana funktioniert ohne eine InfluxDB nicht.
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra Nutzt du Grafana und InfluxDB? Die View ist bis auf die Titelleiste (die Wetterstation liefert keine Vorhersage)
Yes, Grafana mit InfluxDB
nur ein iFrame, der dann ein Grafana-Chart darstellt, und Grafana funktioniert ohne eine InfluxDB nicht.
bei mir funktioniert die Aktualisierung im iframe nicht, von daher dachte ich die Lösung
in dem View zu finden -
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
bei mir funktioniert die Aktualisierung im iframe nicht
woran scheitert es denn?
-
@Nashra ich kann dir die json als Text geben, müsstest dann halt deine Datenpunkte anpassen
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
bei mir funktioniert die Aktualisierung im iframe nicht
woran scheitert es denn?
jetzt hab ich es hinbekommen, der wollte einfach den frame nicht aktualisieren.
-
@Nashra ich kann dir die json als Text geben, müsstest dann halt deine Datenpunkte anpassen
Ja gerne, danke
-
-
Hallo
Auch von mir noch mal vielen Danke für das Skript.
Ich habe dennoch ein kleines Problem mit dem Skript. Es läuft so weit ganz gut nur das es immer ab Mitternacht keine Daten mehr liefert das Skript läuft aber. Wenn ich es dann neu Starte geht es wieder.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte. -
@CiroCool sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mitternacht
Hatte auch unregelmäßig das Problem, boote nun um 00:01 damit läuft's wieder - auch wenn's unschön ist
-
Grafana funktioniert ohne eine InfluxDB nicht
Wirklich? Ich hab Grafana mit einer mySQL-DB laufen
-
@Latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Grafana funktioniert ohne eine InfluxDB nicht
Wirklich? Ich hab Grafana mit einer mySQL-DB laufen
Nein
Ganz korrekt müsste es lauten mit einer Datenbank (sieht man bei Grafana anhand der Data-Plugins). Für Messwerte eignet sich aber InfluxDB am besten, da hier auf eine zeitliche Abfolge Wert gelegt wurde, wie es halt bei Messwerten so ist (linear).Mangels Hardware kann ich leider nicht debuggen und nur einen Schuss ins Blaue abgeben. Ich vermute, dass die Station zu dem Zeitpunkt keine Daten liefert (bspw. sucht sie nach einem Firmwareupgrade, berechnet die Tages-, Wochen-, Monatswerte oä.) und sich der "nc weghängt" oder unplausible Werte liefert.
Eine Möglichkeit wäre, wenn es bspw. immer um 23:59, 0:00 oder 0:01 auftritt (also regelmäßig), dass Skript anzuhalten und neu zu starten:
crontab -e unter "@reboot /home/iobroker/wetterstation.sh &" noch eine weiteren cronjob anfügen: 2 0 * * * pkill -9 wetterstation.* && /home/iobroker/wetterstation.sh & (wieder darauf achten, dass noch eine Leerzeile folgt!) speichern --> fertig
also etwa so:
@reboot /home/iobroker/wetterstation.sh & 2 0 * * * pkill -9 wetterstation.* && /home/iobroker/wetterstation.sh &
/home/iobroker natürlich anpassen, 2 0 * * * ggf. anpassen, bedeutet "jeden Tag um 0:02 Uhr"
Falls das geht, müsste jemand mal eine Log mitschreiben lassen. Erkläre ich dann wie es geht, sollte nach Möglichkeit aber kein PI sein, da dann dass viele schreiben der SD-Karte nicht unbedingt gut tut
-
@SBorg DANKE!
Ich hab´s mal umgestellt, üblicherweise passiert´s alle 3-4 Tage, beobachte mal und meld mich nächste Woche -
@CiroCool welche Wetterstation verwendest du eigentlich (Für die Doku, falls es ein bisher noch nicht getestetes Modell ist)?
-
@Latzi ich habe die Ventus W830
-
@CiroCool sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ventus W830
Vielen Dank! Station ist in Doku aufgenommen.
Hast du den zusätzlichen crontab Eintrag auch in Verwendung? -
@ToxSox said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Vorab vielen Dank für die Arbeit. Gerade soweit alles laut Anleitung durchgeführt und klappt auch schon.
Wetterstation Froggit WH3000SEEinzige Sache, in der Anleitung hast du geschrieben, dass beide Dateien ausführbar sein müssen. Aber wofür braucht die .conf Ausführungsrechte?
Hallo mal eine Frage braucht man dazu auch das Display oder geht es auch on