NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Hat irgendjemand noch einen Froggit DP1500 (GW1000A_PRO) mit der Firmware 1.7.4 am laufen?
Wenn ja, bitte mal die gesendeten Daten prüfen. Bei mir ist nämlich ein Fehler in den Daten bei totalrainin -> Dort steht nämlich totalainin (ohne r!)
PASSKEY=*****&stationtype=GW1000A_V1.7.4&runtime=1395542&dateutc=2022-07-04+17:40:01&tempinf=78.98&humidityin=58&baromrelin=30.047&baromabsin=28.423&tempf=66.74&humidity=96&winddir=61&windspeedmph=0.00&windgustmph=0.00&maxdailygust=6.93&solarradiation=16.88&uv=0&rainratein=0.000&eventrainin=0.071&hourlyrainin=0.008&dailyrainin=0.071&weeklyrainin=0.071&monthlyrainin=0.949&yearlyrainin=12.138&totalainin=12.138&wh65batt=0&freq=868M&model=GW1000A_Pro
Deswegen stand nämlich seit Ewigkeiten (05.05.2022), mit dem Versionswechsel von v1.6.8 auf v1.7.2 und v1.7.3 (bei diesen beiden Versionen fehlt der Wert komplett), der Datenpunkt "Regen_Total" auf dem selben Wert...
Nach einer Anpassung der wetterstation.sh füllt sich der DP brav wieder...
-
@boronsbruder
Ich habe noch die 1.6.8 laufen. Ich habe aber eine Frage: Ich setze den DP1500 (GW1000A) ohne Display ein. In der Anleitung für Firmware Update wird immer der Weg über den Display-Anschluss beschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Station auch ohne Display Updaten kann?Scheinbar gibt es schon eine 1.7.8 Version
-
@martybr
Ich starte die Updates immer über die wsview-App, da ich gar kein Display habe.
Woher hast du die Info mit der v1.7.8? -
-
@boronsbruder
Danke für die Info. Gibt es in der App einen Punkt "Firmware Update"? -
@martybr
Es werden neue Firmwares automatisch angezeigt.
Du hast aber eine HP1000SE und kein DP1500... die wsview-App wird damit wahrscheinlich nicht funktionieren... und deswegen gibt's da auch schon eine v1.7.8 -
@boronsbruder
Habe ich jetzt auch gesehen. In der App steht der Hinweis unter "Device", ich hatte unter Einstellung geschaut -
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wenn ja, bitte mal die gesendeten Daten prüfen. Bei mir ist nämlich ein Fehler in den Daten bei totalrainin -> Dort steht nämlich totalainin (ohne r!)
Del ist mal gut, abel Chinamann haben Plobleme mit splechen 'l', also lassen wil denn am besten gleich ganz weg...
btw @Statistiker: Statistik-Skript lief problemlos am 01.07. durch.
-
ERLEDIGT:
Wegen des Updates auf 1.7.8 bei der HP1000SEPro mittels uSD Karte, hat das jemand durchgeführt?
Lt. Froggit Anleitung passiert bei mir nichts.
Habe eine fat32 formatiere 32GB Karte mit dem User.bin file drauf und nach dem Einschalten
passiert nichts.Irgendeine Idee?
Leider kommt jetzt der Österreicher durch: die Anleitung zum Firmwareupdate bei Froggit "is für die Fisch!!"
So ging es nicht:
3. Trennen Sie die HP1000SE PRO Displayeinheit
vom Netzadapter.
4. Stecken Sie die Micro-SD Karte mit der Firmware in
die HP1000SE PRO Displayeinheit ein.
5. Verbinden Sie die HP1000SE PRO Displayeinheit
mit dem Netzadapter.So hat es bei mir funktioniert:
- 64GB uSD Karte FAT32 formatiert
- user.bin Firmware file draufkopiert
- Im laufenden Betrieb die uSD Karte in die Dispalyeinheit der HP1000SEPro
- Update wurde erkannt und durchgeführt
Grüße
-
@tritor sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Leider kommt jetzt der Österreicher durch
wieso? auch wenn wir "ösis" in der minderheit sind, ist das IMHO ok!
mia redn, wia ma san!
dere ausn burgenland! -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@boronsbruder Ja, das ist aber in dem Fall normal, da die Drucktendenz aus vorletztem abzüglich aktuellem Luftdruck gebildet wird. Da das Array mit den letzten 12 Messungen aber verschwindet, ergibt das 0 - xxxx, oder dann bspw. -1018 (und über die Drucktendenz wird dann auch das aktuelle Wetter bestimmt). Druck vor 3h abzgl. aktuellem Druck ergibt dann die Wettervorhersage.
@tritor Da brauchst du nix mehr zu probieren. Influx V2 wird nicht supported, da hier die Abfragen anders lauten müssen. Dann kommt es zu solch Eigenheiten wenn man es trotzdem versucht
@SBorg
Hatte eh nicht vor was zu verändern, da nun alles stabil läuft. War anscheinend wirklich die InfluxDB settings in der Config.
Kann in Zukunft auch anderen passieren, die auf Influxdb 2 gehen und dann vergessen die Conf im Script zu ändern.
Trotzdem fettes, Danke für den Support. -
@tritor Immer gerne
Im neuen wsupdater v2.15.0 (erst online mit dem neuen Release) ist bereits eine Prüfung und ein entsprechender Hinweis bzgl. Influx V2 enthalten. Muss ich noch in die kommende V2.15.0 bei der Option "--debug" mit einbauen. V2-Support ist eher mittelfristig denn kurzfristig.
-
@tritor
Ich habe letztens auch das Firmware Update bei einer HP1000SE PRO auf 1.7.8 durchgeführt.
Ich habe bereits eine 32GB microSD Karte drin, auf die die Werte aufgezeichnet werden.
Ich habe den Strom gezogen, Karte raus, user.bin drauf kopiert, Karte wieder rein, Strom gesteckt.
Und das Firmware Update wurde durchgeführt.@SBorg
Ich habe mit netcat spasseshalber mal wieder die Werte ausgelesen und bekomme aktuell z.B. das hier:stationtype=EasyWeatherV1.6.4 dateutc=2022-07-08+08:50:51 tempinf=74.5 humidityin=44 baromrelin=30.431 baromabsin=29.324 tempf=66.6 humidity=52 winddir=338 winddir_avg10m=306 windspeedmph=0.4 windspdmph_avg10m=3.4 windgustmph=8.1 maxdailygust=18.3 rainratein=0.000 eventrainin=0.134 hourlyrainin=0.000 dailyrainin=0.000 weeklyrainin=0.134 monthlyrainin=0.409 yearlyrainin=13.504 solarradiation=517.44 uv=5 temp1f=69.1 humidity1=49 lightning_num=0 lightning_time=1656636222 lightning=34 rrain_piezo=0.000 erain_piezo=0.000 hrain_piezo=0.000 drain_piezo=0.000 wrain_piezo=0.000 mrain_piezo=0.000 yrain_piezo=0.000 wh68batt=1.88 wh25batt=0 wh26batt=0 batt1=0 wh57batt=5 freq=868M model=HP1000SE-PRO_Pro_V1.7.8
Es gibt jetzt neu die Werte:
winddir_avg10m
windspdmph_avg10m
Das ist ein 10 Minuten Durchschnitt, der auch auf dem Display angezeigt wird.
Vielleicht könntest du die Werte im Skript hinzufügen. Danke.Weiterhin sind da im Vergleich zu meinem letzten Test diese rain_piezo Werte für jede Zeitspanne dazu gekommen. Keine Ahnung, was die machen, sind aktuell auch alle 0.
Laut Changelog der 1.7.8 (https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.msg426256#msg426256) wurde da was mit "Haptic Rain" eingebaut/angepasst, vielleicht hat es damit zu tun. -
@viper4iob Ich habe jetzt mal die beiden 10min-Werte eingebaut, in der Simulation funktioniert es auch.
Wenn ich es schaffe lade ich es noch heute zum testen auf GitHub hoch
...spätestens (hoffentlich) dann morgen... -
Neue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.15.0
(Beta-Releases lassen sich nicht! über den ws_updater.sh installieren, nur die *.conf lässt sich mit dem ws_updater.beta ggf. patchen [s.u.])
- + neuer DP "Meldungen"; für Status- und Fehlermeldungen
- + Datenübertragung an Wunderground.com auch bei eigenem DNS-Server (Protokoll #9)(@git-ZeR0)
- + Windrichtung und -geschwindigkeit der letzten 10 Minuten (aktuell HP1000SE Pro)
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine:
- wetterstation.sh, wetterstation.sub und ws_updater.beta (muss "ausführbar" sein
chmod +x ws_updater.beta
) ersetzen bzw. kopieren - wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neue Datenpunkte Statusmeldung, Windgeschwindigkeit und -richtung der letzten 10 Minuten)
./ws_updater.beta --patch
im Installationsverzeichnis ausführen und ev. Hinweise beachten- nun mittels
[sudo] systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wetterstation.conf neu konfigurieren
oi, da wirds wieder einige probleme geben...
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
und der nächste meldet sich, wenn er als User nur
systemctl restart wetterstation
ohnesudo
eingibt. -
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...dann darf man halt keine BETA testen
Release geht dann wieder per "ws_updater.sh"
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
und der nächste meldet sich, wenn er als User nur systemctl restart wetterstation ohne sudo eingibt.
Ohne "sudo" fragt eigentlich jede Distribution dann automatisch nach "sudo-Rechten", außer Exoten...
-
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wie Dietpi
Wir reden auch von Distris, nicht von "Zuständen"...
...aber Spaß beiseite, bin auch im Alter lernfähig
Mir ist heute Nacht noch eine Idee gekommen, siehe *EDIT* Beta-Ankündigung. So sollte es besser sein und auch leichter eine Beta zu installieren. Schließlich braucht es auch Tester, da ich rund 90% der Hardware gar nicht habe.- Betas haben zukünftig rote Versionsnummern Vx.x.x
- Releases grüne Vx.x.x
Ich habe mein Vorlagen-Template dahingehend für die Neuerungen/Änderungen schon geändert