NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
mir ist heute dieser DP aufgefallen.
Für was ist der?
-
@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg
Mach dir keinen Stress, lieber dauert es etwas länger als dass du den Elan dran verlierst.Das Ko**en betraf auch nicht euch oder Fehler die ihr bemerkt, dass bringt uns alle weiter, sondern unsinniger weise einiges doppelt zu machen, bloß weil es nicht/nicht korrekt gespeichert wurde,
Kannst du mir den Punkt mit "Vorgestern" nochmal kurz erläutern?
So allmählich fordert das Ganze seinen Tribut, dass war meinerseits Nonsens (nach dem ich nun nochmals in den Quellcode geschaut habe). Alle Werte von "von/bis Heute" sind Werte "bis gestern 23:59:59 Uhr". Ich kann ja schlecht "jetzt" um 09:24 Uhr schon eine Tageshöchsttemperatur, eine Gesamtregenmenge usw. haben, gibt mein Fluxkompensator nicht her
Dann kam mir die Idee, wäre doch auch schön paar Einzelwerte von Gestern (und wirklich Gestern) zu haben, um bspw. einfach mal einen ungefähren Vergleich zu haben, wo könnte den Heute die Reise hingehen.@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hat halt nur den Nachteil, wenn es bspw. heute Menge X regnet und das Skript (per default) dann nicht um 01:03 Uhr nachts läuft (zB. ioB/Rechner abgestürzt), wird die Menge X nicht der kum. Jahresmenge hinzu addiert...
@Negalein Stimmt so auch nicht ganz in dem Zusammenhang, die kum. Jahresregenmenge kommt nicht vom JS, sondern vom WLAN-Skript. Dieses muss also um Mitternacht laufen damit es funktioniert (allerdings auch der ioB, denn von dem bezieht das Skript die bisherige Jahresmenge).
-
Eine Frage: Kann ich die Datenpunkte für aktuelle Monats-/Jahresdurchschnittstemperatur manuell anpassen? Wird dann mit dem neuen Wert weitergerechnet?
Ja und ja. Wie mir @Latzi gedanklich auf die Sprünge mit der Gewichtung half, wird dies berücksichtigt. Heute (04.01.) hätten wir einen Monatsdurchschnitt vom 01.01. und 02.01. und einen Tagesdurchschnitt vom 03.01. Somit bekommt der Monatsdurchschnitt eine Gewichtung von 66.6% (er zählt also mehr, da er auch den Durchschnitt von zwei Tagen darstellt), der Tagesdurchschnitt dann die restlichen 33.3%
In Formel: (Monatsdurchschnitt * (aktueller Tag -1) + Tagesdurchschnitt) / aktueller Tag
Beispiel: 1° / 1° / 7° = Durchschnitt 3° [(1°+1°+7°) / 3]Dann wäre nun der bisherige Monatsdurchschnitt für den 1. und 2. Tag =1° [(1°+1°) / 2]
und dann lt. Formel: (1° * (2) + 7°) / 3 = 3°...und mein bisheriger Fehler ohne die Gewichtung (die 1° für den 1. und 2. Tag stimmt da noch, der Fehler summiert sich dann erst ab dem 3. Tag usw. auf): (1° + 7°) / 2 = 4°
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Und das war es jetzt? Hat nur die .conf geändert
Kannst du bitte mal probieren ob er da bei dir dann den "Haken" anzeigt? Komischerweise zeigt er bei dir den Unicode an...
Direkt 1:1 per C&P:echo -e '✓'
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
mir ist heute dieser DP aufgefallen.
Für was ist der?
Der kommt von @liv-in-sky Statistik-HTML-Tabelle. Darin wird das per Drop-Down-Menü ausgewählte Jahr gespeichert (dito dür MonatAuswahl + Ausgabe MonthlyDaten ).
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Und das war es jetzt? Hat nur die .conf geändert
Kannst du bitte mal probieren ob er da bei dir dann den "Haken" anzeigt? Komischerweise zeigt er bei dir den Unicode an...
Direkt 1:1 per C&P:echo -e '✓'
Wird angezeigt
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Petersilie sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Das Skript selbst funktioniert auch und liest die Daten meiner DNT Weatherscreen PRO ein und übergibt diese nach ioBroker.
Danke für die Rückmeldung, auch bzgl. des neuen Stationstypes
Gerne. Die Anzeige in Grafana funktioniert jetzt auch. Die Typen im influxdb Adapter für die Wetterdaten waren durcheinander und die meisten Daten als String übermittelt. Da funktionierten die Queries nicht mehr.
-
Hallo und erstmal Danke für dieses tolle Projekt.
Ich bin seit ein paar Tagen am testen mit einer froggit hp1000se pro und zusätzlich einen DP100. Als Protokoll ist Ecowitt ausgewählt.
Nach einer kleinen Änderung funktioniert nun auch der Zusatzsensor DP100.
Ich habe in der Zeile 204 von wetterstation.shif [[ ${MESSWERTERAWIN[$i]} =~ ^soilmoisture1[1-8]= ]] auf if [[ ${MESSWERTERAWIN[$i]} =~ ^soilmoisture[1-8]= ]]
geändert.
Und in Zeile 188 von wettersation.sub
if [[ "${MESSWERTE[$i]}" =~ ^soilmoisture[1-8] ]]; then IOBOUT="${IOBOUT}&${PRE_DP}.DP100.${MESSWERTE[$i]:12:1}.Batterie=${MESSWERTE[$(($i+1))]}"; fiin auf if [[ "${MESSWERTE[$i]}" =~ ^soilmoisture[1-8] ]]; then IOBOUT="${IOBOUT}&${PRE_DP}.DP100.${MESSWERTE[$i]:12:1}.Bodenfeuchtigkeit=${MESSWERTE[$(($i+1))]}"; fi
geändert.
Vielleicht ist dieses ja noch ein kleiner Fehler im Code.
DATA von Wetterstation:
PASSKEY=xxxx&stationtype=EasyWeatherV1.4.6&dateutc=2021-01-04+20:28:43&tempinf=42.3&humidityin=74&baromrelin=29.988&baromabsin=29.988&tempf=34.3&humidity=96&winddir=8&winddir_avg10m=18&windspeedmph=1.8&windspdmph_avg10m=1.8&windgustmph=3.4&maxdailygust=9.2&rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.189&weeklyrainin=0.331&monthlyrainin=0.339&yearlyrainin=0.339&solarradiation=0.00&uv=0&soilmoisture1=23&wh65batt=0&wh25batt=0&soilbatt1=1.5&freq=868M&model=HP1000SE-PRO_Pro_V1.6.7
-
@christian90 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
soilmoisture
Vielen Dank. Das habe ich verbrochen. natürlich muss die 1 bei soilmoisture1 weg und . Es sind blöde cut&paste Fehler. Da ich aber keinen DP100 Sensor habe, konnte ich es auch nicht testen. Wir werden diese Korrekturen in die nächste Version übernehmen.
-
Wird angezeigt
Danke, dann ändere ich es für die nächste Version
@Petersilie sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...und die meisten Daten als String übermittelt.
Passiert leider bei "Automatisch" öfters. Ich habe mir angewöhnt es auf Number bzw. String zu stellen.
@christian90 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nach einer kleinen Änderung funktioniert nun auch der Zusatzsensor DP100.
So will ich das ab jetzt immer haben. Fehler finden und gleich den passenden Fix mitliefern...
-
@SBorg Dankeschön. Hab den Wert nun händisch angepasst.
-
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Addons auf GitHub V0.1.8
- +max. Windböe für Gestern und Jahres-/Rekordwerte
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
-
@SBorg Dankeschön!
Langsam nimmt meine Visu auch Formen an
-
Langsam nimmt meine Visu auch Formen an
schaut gut aus!
Würdest du den mittleren und rechten unteren Teil als Json exportieren?
Oder falls einzeln nicht geht, das ganze Dashboard.Würde gern Teile davon übernehmen.
-
Danke!
Wenn du mir sagst wie das geht mach ich das gerne.
Rechts unten sind allerdings Datenpunkte aus dem Sourceanalytix-Adapter. -
Wenn du mir sagst wie das geht mach ich das gerne.
Danke
Rechts unten sind allerdings Datenpunkte aus dem Sourceanalytix-Adapter.
kein Problem. Damit logge ich auch.
-
@Negalein
Hier (hoffentlich) das JSON für das Diagramm unten rechts.
Die Visu ist allerdings in VIS aufgebaut, nur die Diagramme kommen aus Grafana.
-
Hier (hoffentlich) das JSON für das Diagramm unten rechts.
Danke, hat geklappt!
Schaffst du den mittleren Teil auch noch? -
Wie gesagt, die Visu ist in VIS, nur die Diagramme kommen aus Grafana.
Kann dir gerne den View exportieren wenn du das möchtest? -
Wie gesagt, die Visu ist in VIS, nur die Diagramme kommen aus Grafana.
Ah, jetzt versteh ich!
Kann dir gerne den View exportieren wenn du das möchtest?
Ja bitte
-
Hier der View aus VIS
Mir gefällt die Windrose noch nicht, da hätte ich gerne so etwas wie @Glasfaser z.B., aber in Vis. Bin da noch nicht so richtig dahintergestiegen.