NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Das müsste ja die errechnete sein von 1.1. bis 31.12.?
Ja. Ich lese einfach die alte Regenmenge ein, addiere die aktuelle vom Tag dazu und schreibe sie wieder in den DP zurück. Mehr ist das nicht, außer am 01.01. dann der Reset auf "0".
Hat halt nur den Nachteil, wenn es bspw. heute Menge X regnet und das Skript (per default) dann nicht um 01:03 Uhr nachts läuft (zB. ioB/Rechner abgestürzt), wird die Menge X nicht der kum. Jahresmenge hinzu addiert... -
@Petersilie sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Das Skript selbst funktioniert auch und liest die Daten meiner DNT Weatherscreen PRO ein und übergibt diese nach ioBroker.
Danke für die Rückmeldung, auch bzgl. des neuen Stationstypes
-
Massiver Rundumschlag :
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Addons auf GitHub V0.1.7
- ~Fix für fehlerhafte/fehlende Speicherung Jahreswerte + Trockenperiode
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
Neues Release des WLAN-Shellskriptes auf GitHub V2.0.0
- + Unterstützung des Gateways und Zusatzsensoren (@a200)
- + Protokoll (wunderground oder ecowitt) wählbar
Wie immer zu finden im GitHub
Neues Beta-Release des WLAN-Shellskriptes auf GitHub V2.1.0
- + zusätzliches Protokoll "9" für userspezifische Abfrage
- ~ Fix Reset kumulierte Regenmenge zum Jahresanfang
Wie immer zu finden im GitHub
-
@SBorg
Mach dir keinen Stress, lieber dauert es etwas länger als dass du den Elan dran verlierst. Was du hier machst ist garnicht hochgenug anzurechnen.Heute wurden die Werte auch wieder korrekt ausgelesen/berechnet. War anscheinend eine einmalige Sache?! Ich beobachte es mal weiter.
Kannst du mir den Punkt mit "Vorgestern" nochmal kurz erläutern? Wenn das Script beispielsweise am 03.01.2021 01:03 Uhr durchläuft werden doch die entsprechenden Werte für den 02.01.2021 berechnet oder sehe ich das falsch? Zumindest sagt das auch mein Ecowitt-Abgleich. Also wäre doch "Werte von Gestern" richtig?
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Massiver Rundumschlag
Update mit Script lief durch!
-
Massiver Rundumschlag
Update mit Script lief durch!
Wie funktioniert denn dies
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg hat seit 1.5 oder 1.6 ein Updatescript gemacht.
Ist in der Wiki beschrieben. -
Na das ging ja wieder mal sehr schnell!
Wie immer vielen Dank.Eine Frage: Kann ich die Datenpunkte für aktuelle Monats-/Jahresdurchschnittstemperatur manuell anpassen? Wird dann mit dem neuen Wert weitergerechnet?
-
@SBorg hat seit 1.5 oder 1.6 ein Updatescript gemacht.
Ist in der Wiki beschrieben.Ups, gar nicht gesehen. Dann hau ich erstmal das Skript rein und starte es. Danke
-
Und das war es jetzt? Hat nur die .conf geändert
-
Hat nur die .conf geändert
Ja!
Aus dem Wiki:
- kann man auch den ws_updater nutzen, um die Konfigurationsdatei [.conf] auf eine neue Version zu bekommen.
- Die wetterstation.sh und die wetterstation.sub werden nur ersetzt und enthalten keine Einstellungen.
-
Hat nur die .conf geändert
Ja!
Aus dem Wiki:
- kann man auch den ws_updater nutzen, um die Konfigurationsdatei [.conf] auf eine neue Version zu bekommen.
- Die wetterstation.sh und die wetterstation.sub werden nur ersetzt und enthalten keine Einstellungen.
ok
-
Sagt mal kann ich das Script auch mit eingeschaltetea Authentifizierung und HTTPS im Simple RESTful API Adapter nutzen?
Wo kann ich Nutzer und Passwort eintragen oder geht das nicht?Edit:
Habs gefunden.
-
Das ist schon mal gut. Ich kann nicht versprechen ob ich die V2.1.0 heute noch gepublished bekomme, dann sollten auch die Fehlermeldungen weg sein. Die kannst du dann einfach 1:1 übernehmen, musst nur in der conf das Protokoll dann auf "9" umstellen. Bestenfalls funktioniert dann sofort alles
Besten Dank dafür, habe im Moment aber noch keine Zeit das auszuprobieren. Hoffentlich morgen. Dazu aber noch eine Frage: Hast Du das Skript zur Anlage der DP abenfalls angepasst, so dass DPs für die externen Sensoren neu angelegt werden?
Besten Dank!
-
@XxJooO sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Das ist schon mal gut. Ich kann nicht versprechen ob ich die V2.1.0 heute noch gepublished bekomme, dann sollten auch die Fehlermeldungen weg sein. Die kannst du dann einfach 1:1 übernehmen, musst nur in der conf das Protokoll dann auf "9" umstellen. Bestenfalls funktioniert dann sofort alles
Besten Dank dafür, habe im Moment aber noch keine Zeit das auszuprobieren. Hoffentlich morgen. Dazu aber noch eine Frage: Hast Du das Skript zur Anlage der DP abenfalls angepasst, so dass DPs für die externen Sensoren neu angelegt werden?
Besten Dank!
Du musst in der wetterstation.js in Zeile 5 die Variable let GATEWAY=true setzen und ausführen. Dann werden auch die zusätzlichen DP 1-8 erstellt.
Steht dort auch als Kommentar:
// Bei Nutzung des Gateways und zusätzlichen Sensoren auf "true" setzen -
mir ist heute dieser DP aufgefallen.
Für was ist der?
-
@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg
Mach dir keinen Stress, lieber dauert es etwas länger als dass du den Elan dran verlierst.Das Ko**en betraf auch nicht euch oder Fehler die ihr bemerkt, dass bringt uns alle weiter, sondern unsinniger weise einiges doppelt zu machen, bloß weil es nicht/nicht korrekt gespeichert wurde,
Kannst du mir den Punkt mit "Vorgestern" nochmal kurz erläutern?
So allmählich fordert das Ganze seinen Tribut, dass war meinerseits Nonsens (nach dem ich nun nochmals in den Quellcode geschaut habe). Alle Werte von "von/bis Heute" sind Werte "bis gestern 23:59:59 Uhr". Ich kann ja schlecht "jetzt" um 09:24 Uhr schon eine Tageshöchsttemperatur, eine Gesamtregenmenge usw. haben, gibt mein Fluxkompensator nicht her
Dann kam mir die Idee, wäre doch auch schön paar Einzelwerte von Gestern (und wirklich Gestern) zu haben, um bspw. einfach mal einen ungefähren Vergleich zu haben, wo könnte den Heute die Reise hingehen.@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hat halt nur den Nachteil, wenn es bspw. heute Menge X regnet und das Skript (per default) dann nicht um 01:03 Uhr nachts läuft (zB. ioB/Rechner abgestürzt), wird die Menge X nicht der kum. Jahresmenge hinzu addiert...
@Negalein Stimmt so auch nicht ganz in dem Zusammenhang, die kum. Jahresregenmenge kommt nicht vom JS, sondern vom WLAN-Skript. Dieses muss also um Mitternacht laufen damit es funktioniert (allerdings auch der ioB, denn von dem bezieht das Skript die bisherige Jahresmenge).
-
Eine Frage: Kann ich die Datenpunkte für aktuelle Monats-/Jahresdurchschnittstemperatur manuell anpassen? Wird dann mit dem neuen Wert weitergerechnet?
Ja und ja. Wie mir @Latzi gedanklich auf die Sprünge mit der Gewichtung half, wird dies berücksichtigt. Heute (04.01.) hätten wir einen Monatsdurchschnitt vom 01.01. und 02.01. und einen Tagesdurchschnitt vom 03.01. Somit bekommt der Monatsdurchschnitt eine Gewichtung von 66.6% (er zählt also mehr, da er auch den Durchschnitt von zwei Tagen darstellt), der Tagesdurchschnitt dann die restlichen 33.3%
In Formel: (Monatsdurchschnitt * (aktueller Tag -1) + Tagesdurchschnitt) / aktueller Tag
Beispiel: 1° / 1° / 7° = Durchschnitt 3° [(1°+1°+7°) / 3]Dann wäre nun der bisherige Monatsdurchschnitt für den 1. und 2. Tag =1° [(1°+1°) / 2]
und dann lt. Formel: (1° * (2) + 7°) / 3 = 3°...und mein bisheriger Fehler ohne die Gewichtung (die 1° für den 1. und 2. Tag stimmt da noch, der Fehler summiert sich dann erst ab dem 3. Tag usw. auf): (1° + 7°) / 2 = 4°
-
Kannst du bitte mal probieren ob er da bei dir dann den "Haken" anzeigt? Komischerweise zeigt er bei dir den Unicode an...
Direkt 1:1 per C&P:echo -e '✓'
mir ist heute dieser DP aufgefallen.
Für was ist der?
Der kommt von @liv-in-sky Statistik-HTML-Tabelle. Darin wird das per Drop-Down-Menü ausgewählte Jahr gespeichert (dito dür MonatAuswahl + Ausgabe MonthlyDaten ).
-
Kannst du bitte mal probieren ob er da bei dir dann den "Haken" anzeigt? Komischerweise zeigt er bei dir den Unicode an...
Direkt 1:1 per C&P:echo -e '✓'
Wird angezeigt