NEWS
Test Adapter onvif-alt v0.1.x
-
@Segway Sorry die 0.0.2 ist nicht von mir, das ist eine von 2 Versionen die nicht mehr Weiterentwickelt wird und von meiner ersetzt werden soll. Die Version 0.1.0 ist eine Komplette neu Entwicklung.
Deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen. -
@Jey-Cee
Oh, okay, verstanden. installiere das mal über die Katze / Github Link ! Melde mich -
okay, hat meine Kamera gefunden - und was nun ?
-
@Segway Benutzername und passwort der Kamera eingeben, Speicherund Schließen, dann holt er sich alles an Infos von der Cam was er kriegen kann. Da sollte auch der rtsp Stream Link dabei sein.
-
@Jey-Cee
Jo habe ich ja, aber die Cam hat keinen Benutzernamen und Passwort. Brauche ich in dem VLC Link wo es geht auch nicht eingeben.
Als Objekte werden nur folgende angelegt:
-
@Knallochse Danke, der Drucker benutzt das gleiche Protokoll um gefunden zu werden. Hab jetzt einen Filter eingebaut damit wirklich nur Kameras gefunden werden.
-
@Jey-Cee könnte man über onvif die RSSI Werte der WLAN Verbindung der Kameras auslesen?
Meine Kameras verbinden sich manchmal mit dem falschen Repeater (Sch... Mesh).
So könnte man auf Grund von schlechten Verbindungswerten einen Reboot starten. -
@Knallochse hast du AVM Kisten?
Hatte mit dem "Mesh" auch so meine Probleme.. schau mal, so gehts bei mir sehr gut :
hab permanent zwischen 245 und 300 Geräte im Netz..
-
@Knallochse sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
könnte man über onvif die RSSI Werte der WLAN Verbindung der Kameras auslesen?
Es gibt tatsächlich die Möglichkeit per onvif WLAN Informationen ab zu rufen, aber ich weis nicht ob RSSI Werte auch dabei sind. Zumindest sollte es möglich sein nach WLANs in Reichweite zu scannen wenn die Kamera das Unterstützt.
-
@ilovegym ja, Fitzbox 7580+3 AVM Repeater.
Ich habe mal deine Einstellungen übernommen. Jetzt beobachte ich das Verhalten der WLAN Geräte .
Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr -
@Knallochse Danke, auch frohes neues !
Hab 18 Kameras, und seitdem ist Ruhe, da das Mesh versucht hat, die Streams woanders hin zu connecten, was zu abrissen führte.. -
@Jey-Cee sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
Zumindest sollte es möglich sein nach WLANs in Reichweite zu scannen wenn die Kamera das Unterstützt.
Bei meinen Kameras kann man über das WebUI einen Suchlauf anleiern, und es werden alle erkannten Netzwerke aufgelistet.
-
hm was ist wenn die cams unterschiedliche Logins haben ? Es wurden 3 gefunden auch mit Bild. Ohne Zugangsdaten. Schön wäre wenn man draufklicken kann und die Speziellen Login Daten der gefunden Cam einzutragen
-
@ChrisXY sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
hm was ist wenn die cams unterschiedliche Logins haben ?
Du meinst wenn eine Cam mehrere Logins hat? Das macht für mich keinen Sinn, ioBroker ist in meinen Cams der Administrator und kann damit alles machen. Warum sollte ich mehrere Benutzer anlegen wenn es auch einer tut.
Vielleicht bau ich das irgendwann ein, aber das hat sehr niedrige Priorität. -
Test mal hier , was als Log Ausgabe folgt .
In der Instanz JavaScript , das Modul node-onvif eintragen
JavaScript :
So sieht es dann aus :
-
@Jey-Cee sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
@Glasfaser sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
Laut Doku von onvif-nvt ,
Auf die habe ich gehört, deswegen hat es auch nicht funktioniert. Die Doku sagt callback geht und so hatte ich es versucht, aber tatsächlich geht nur der Promise weg.
Hab heute nacht noch viel probiert, aber auf das bin ich erst heute morgen gekommen.Habe sonst dieses Script für eine Cam genutzt , was auch gut funktioniert.
(War hier aus dem Forum)Dort wird Preset auch angesprochen , vielleicht kannst du damit etwas anfangen !???
-
@Jey-Cee kannst du die Objekt-Struktur dahingehend anpassen, dass statt IPC-model_xxx die IP-Adresse in Form von 192_168_1_1 verwenden wird? Steigert mMn die Übersichtlichkeit. Und wäre es möglich im Adapter die Liste der Cam sortierbar zu machen?
Thx Steimi
-
@steimi Also die IP zu nutzen ist sicher keine gute Idee, die kann sich ändern. Alternativ kann ich die urn benutzen, die ändert sich nicht: 88d87a05-d7f77e45-b1e9-00626E51E215
@steimi sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
Und wäre es möglich im Adapter die Liste der Cam sortierbar zu machen?
Ich werde es mir merken, ist aber gerade niedrige Priorität.
Edit: Wonach soll denn Sortiert werden können? -
Wie oft ändern man den die IP-Adresse der Cam's? Beim 'wiffi-wz'-Adapter funktioniert dies ganz gut. Vlt geht aber auch ein frei vergebbarer Name für den Objektbaum.
Es muss nicht sortierbar sein, allerdings sollte zumindest nach der Erkennen nach etwas sortiert sein (IP-Adresse?). -
Wie oft ändern man den die IP-Adresse der Cam's?
Naja vielleicht nicht so oft, aber ändere sie einmal an 20 Stellen in Skripten die du vor einem Jahr geschrieben hast. Das kann ziemlich anstrengend sein und fehler verursachen.
Jedenfalls ändere ich es jetzt auf die Serial des Gerätes, das ist auch Programmtechnisch stabiler.
Vlt geht aber auch ein frei vergebbarer Name für den Objektbaum.
Ne, aber du kannst doch den Namen beliebig ändern. Und das sogar in der Konfiguration.