NEWS
Gedanken zur Feinstaubmessung
-
Hm den habe ich auch in der Werbung gehabt... hab nur dummerweise kein Homematic;)
Ausserdem ist da dann auch noch die Frage, wie es mit den mehr oder minder regelmäßigem Austausch der Sensoren aussieht, der scheinbar ja auch empfehlenswert wäre... Alle 2-3 Jahre den Sensor für €80 neu zu kaufen ist auch irgendwie doof.
-
@Rand sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Ich habe mich bisher ehrlich gesagt wenig mit offiziellen Werten beschäftigt,
Habe gerade nochmal nach dem Vergleich des LandesUmweltamtes BW gesucht und mit Schrecken festgestellt, dass dieser nicht mehr erreichbar ist
http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/268831/messungen_mit_dem_feinstaubsensor_sds011.pdf?command=downloadContent&filename=messungen_mit_dem_feinstaubsensor_sds011.pdfHabe nur noch ein Fazit gefunden:
Die Messwerte des Staubsensors SDS011 und des Feinstaubmonitors der Firma Grimm weisen an Tagen mit einer mittleren Luftfeuchtigkeit von ca. 50 – 70 % r. F. und einer Staubbelastung unter 20 μg/m3 eine zufriedenstellende Korrelation auf. Prinzipiell reagieren die Sensoren SDS011 jedoch auf Schwankungen der klimatischen Bedingungen wie Luftfeuchte, Luftdruck und Lufttemperatur, wodurch deutliche Abweichungen der Messwerte im Vergleich mit dem kalibrierten Feinstaubmonitor der Firma Grimm auftreten.
Da sich jedoch keine eindeutige Abhängigkeit der angezeigten Sensoren-Werte von den klimatischen Verhältnissen ableiten lässt, ist es nicht möglich eine einfache Korrekturformel zur Verbesserung der Korrelation zu erstellen.
Außerdem liefern die SDS011-Sensoren je nach Charge unterschiedlich gute Werte.
EDIT:
Gottseidank hatte ich das pdf damals heruntergeladen und möchte es hier teilen:
90536-Ein_Vergleich_mit_einem_eignungsgeprüften_Feinstaubanalysator.pdf -
Die SDS sind nicht gerade das gelbe vom Ei. IMHO besser sind die PMSxxxx. Die arbeiten bis 99% Luftfeuchtigkeit und können 0.3 - 10 Micrometer. Preislich aus dem Land der aufgehenden Sonne liegen sie so ab 10,- €. Allerdings muss halt noch ein Wemos oä. dran, denn die haben nur einen seriellen Ausgang (wobei gleiches meines Wissens auch für die SDS gilt).
-
@Homoran said in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Super danke - das Dokument spricht ja von PM10 Vergleich - sind diese Ergebnisse 1:1 auf die PM2.5/5 zu übertragen?
@SBorg said in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Die SDS sind nicht gerade das gelbe vom Ei. IMHO besser sind die PMSxxxx. Die arbeiten bis 99% Luftfeuchtigkeit und können 0.3 - 10 Micrometer. Preislich aus dem Land der aufgehenden Sonne liegen sie so ab 10,- €. Allerdings muss halt noch ein Wemos oä. dran, denn die haben nur einen seriellen Ausgang (wobei gleiches meines Wissens auch für die SDS gilt).
Gibts da ne Einkaufliste/Anleitung zu?
Hab mich mit Sensor Selbstbau noch so gar nicht beschäftig und Arduino und Co nur vor Jahren bei den Coptern -
@Rand Brauchst nur eine handvoll Bauteile: den Sensor, Wemos, 2x 10k-Widerstände und einen 10 microF Elko.
Am einfachsten geht es dann eigentlich mit ESP Easy. Da bekommst du dann die drei Messwerte PM 1.0/2.5/10 direkt in den ioB: Schaltplan, Stückliste + ESPEasySensor bietet sich AliExpress, Banggood, Gearbest... an: Beispiel bei AliExpress
-
Ok danke...
Gibt es ausser der Form einen Unterschied zw den 3/5/7 003 ? Hab auf die Schnelle nichts gesehen, aber Datenblätter sind ja jetzt nicht so die Stärke von AExp...
Wemos D1 oder reicht der Mini? Passendes Gehäuse wahrscheinlich auch (in Ermangelung eines 3D Druckers), Stromversorgung im Außenbereich?
Gibts da was sinnvolleres als ein 08/15 Handyladegerät (mit passendem Hohlstecker)? -
@SBorg sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Schaltplan, Stückliste + ESPEasy
...und hier die offizielle Anleitung von Luftdaten.info
https://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/ -
@Rand Bei mir ist es wieder die liebe Zeit, deswegen habe ich selbst noch keinen, aber die Specs (bis auf den ZHxxx) sind identisch. Trotzdem tendiere ich persönlich eher zum 5003er, da ich mehr der Freund von Axiallüftern als von Radiallüftern bin. Allerdings steht die "5" für 5. Generation, analog die "7" für 7. Generation (also moderner....).
Der "Mini" genügt völlig (nehmen sie sogar bei ESP Easy). Gehäuse würde ich wie bei Luftdaten.info mit 2x 90° HT-Bögen machen. Bei einem IP6x-Gehäuse müsstest du wieder eine Öffnung schaffen, schließlich brauchst du Luft um die Feinstaubkonzentration zu messen.
Günstiges Steckernetzteil genügt, dass kann ja im Innenbereich sitzen und du verlängerst einfach die Leitung bis zum Wemos. Akku scheidet wg. des Strombedarfs des Sensors aus. Bei Solar bräuchtest du ein ordentliches Panel und Akku...@Homoran Bei der Software von Luftdaten.info weiß ich allerdings nicht ob die direkt den PMS unterstützen. Laufen würde es sicherlich (ist auch nur Seriell wie beim SDS), aber es wird empfohlen den PMS nicht durchgängig laufen zu lassen. Die MTBF liegt "nur" bei 8.000h (~1 Jahr Dauerbetrieb). Die PMS kann man aber per Pin/GPIO schlafen legen. Wenn man also bspw. nur alle 5 Minuten misst, kommt man bei einer Anwärmzeit von 30 Sekunden und einem Messzyklus von 30 Sekunden, auf ~ 1.750 h / Jahr. Da würde er schon 4-5 Jahre funktionieren (theoretisch )
-
Super danke...
Ja Zeit ist immer knapp, von daher auch keine Ahnung wann und ob ich das angehe... da ist halt der 08/15 Sensor von der Stange einfacher...
Wenn die allerdings so gar nichts taugen (swohl Luftdaten als auch das Nettigo Kit, bzw der Froggit DP200 [der ja nur PM2.5 macht]...)@Homoran Berichte mal wie der HM so tut wenn Du ihn käufst.. wobei er ja 5 Wochen Lieferzeit hat aktuell
Total Off-Topic - Meint Ihr den HM Sensor könnte ich über mein Uraltes Mediola V4+ GW integrieren? Hatte das mal (gebraucht) wg meinen Dachrolläden angeschafft aber ausser einem Funktionstest noch so gar nichts mit gemacht. Es konnte wohl mal HM Komponenten aber ich habe keine Ahnung ob das GW auch mit neuen Geräten kann... am Ende will ich die Daten ja nur an IOB durchreichen wenn möglich
-
@Rand sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Es konnte wohl mal HM Komponenten
aber IMHO kein HmIP, oder gab es das damals schon?
-
Keine Ahnung aber wahrscheinlich nicht, ist ja doch älter.
Habe das dann verpeilt, hatte nur den Satz
"Wichtiger Hinweis: Dieses Gerät ist exklusiv für den Betrieb an der Homematic Zentrale CCU2 und der Smart Home Zentrale CCU3 vorgesehen. Eine Integration in die Homematic IP Cloud-Lösung ist für die Zukunft geplant, derzeit ist der Betrieb über den Homematic IP Access-Point nicht möglich."
gesehen und dann gedacht das wäre das reguläre System,
aber in der Bezeichnung steht ja "ELV Homematic IP Komplettbausatz Feinstaubsensor HmIP-SFD"...Danke:)
-
@klassisch
@Rand sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:Berichte mal wie der HM so tut wenn Du ihn käufst.. wobei er ja 5 Wochen Lieferzeit hat aktuell
Habe mir den HmIP-SFD jetzt endlich gegönnt, aber das Netzteil vergessen
deswegen liegt er im Moment noch in der Werkstatt und nuckelt an dem Netzteil für die MIO16.Bausatz war unaufgeregt, lediglich der Zuschnitt für die Spinnenfilter war seltsam.
gelötet musste nur eine 2 polige Stiftleiste und das Funkmodul werden.
Also nichts umwerfendes.Dieses Sylvester sollte es ja keine zu hohen Werte geben dürfen, aber ich will ihn bis dahin noch unter den Dachüberstand hängen.
Im Moment bin ich ein wenig irritiert, da PM10 und PM 2.5 immer gleich hoch sind:
Vielleicht liegt es an dem niedrigen Wert (????), vielleicht muss er sich erst einlaufen???
Ich hatte schon nach einem Firmwareupdate gesucht aber nichts gefunden.Ich halte euch auf dem Laufenden
EDIT:
Ich bin nicht allein
https://de.elv.com/forum/pm2.5-und-pm10-messwerte-durchgaengig-identisch-ist-das-normal-18019 -
@Homoran vielen Dank fürs Update!
Auch bei mir sind die Werte recht ähnlich, aber nicht identisch.
Wahrscheinlich mittelt der HM-Adapter recht lange und bügelt damit die differenzierenden Zacken weg.
Ausserdem ist zumindest bei mir die rel. Feuchte seit Wochen >70%, die Daten also ohnehin eher Schätzwerte.
Könnte bei Dir auch so sein, zumal Gevatter Rhein langanhaltende Morgennebel liefern könnte. -
@klassisch sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Könnte bei Dir auch so sein, zumal Gevatter Rhein langanhaltende Morgennebel liefern könnte.
Ich hoffe nicht, dass diese Nebel abends noch bei mir in der Werkstatt sind.
Mal sehen wann ich auf die Leiter komme
Edit:
dass die Werte für PM2.5 und 10 nicht identisch sein sollten zeigt sich auch an den Standardeinstellungen zu den Alarmschwellwerten:
da ist der Wert bei PM10 Auswahl 4fach höher.
Das passt auch zu den mir bekannten Werten -
Bei uns wurde doch etwas geballert.
Es gibt einen scharfen Peak in den Feinstaubwerten. Aber natürlich alles nicht so wirklich belastbar, da die Feuchte um die 100% lag. Jedenfalls deutlich über 70%. Und da waren sich alle 3 Feuchtesensoren ziemlich einig.
-
@klassisch wenn ich denke, dass die Werte letztes Jahr um den Faktor 5 bei dir höher weniger, ist das hier ja noch nahezu normal.
Auch bei mir war "da was", aber nicht so wirklich.
Die Werte stammen von einer luftdaten.info Station in meiner Nähe.
Die beiden untersten Werte von meinem HMIP feinstaubsensor, den ich provisorisch in der Garage hinter der Lüftungsöffnung befestigt habe.
Die pm2.5 Werte scheinen zu passen, alles andere soll wohl in einem firmwareupdate gefixt werden. -
Es tut sich was in deutschen (schwedisch-chinesischen) Landen!
IKEA bietet einen sehr günstigen Feinstaubsensor für Indoor an:
https://www.ikea.com/de/de/p/vindriktning-luftqualitaetssensor-70498242/Findige Bastler haben ihn mit einem ESP Smarthome-fähig gemacht:
https://github.com/Hypfer/esp8266-vindriktning-particle-sensordarin verbaut ist ein PM1006 Sensor:
http://www.jdscompany.co.kr/download.asp?gubun=07&filename=PM1006_LED_PARTICLE_SENSOR_MODULE_SPECIFICATIONS.pdfBei dem Preis traue ich mich gar nicht zu fragen ob der etwas taugen kann.
@klassisch ?? -
@homoran Für den Innenraum interessant, für draussen eher nicht.
Draussen sieht es derzeit so aus
gelb hinterlegt = ungültig wegen zu hoher Feuchte.Und der PM1006 ist da sicher nicht besser. Die Partikelgenauigkeiten sind angegeben für eine rel. Feuchte von 40% bis 60%.
Also ein noch engerer Bereich.
Also ich das zum ersten Mal gelesen habe, war der Sensor bei ikea D noch nicht verfügbar. -
@klassisch
Danke für deine schnelle EinschätzungFür den Innenraum interessant, für draussen eher nicht.
davon war ich schon wegen des "Designs" ausgegangen.
Unterm Dachvorsprung ist USB-C Stromversorgung und Farb-LED nicht unbedingt sinnvoll@klassisch sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Also ich das zum ersten Mal gelesen habe, war der Sensor bei ikea D noch nicht verfügbar.
und jetzt ist er mit unter 10€ natürlich prädestiniert zum Spielen, aber als Nichtraucher sehe ich indoor nicht unbedingt ein Anwendungsgebiet, das dauerhaft einen Sinn ergibt.
Während Arbeiten z.B. in der Werkstatt oder beim Renovieren vielleicht, die mögliche Virenlast bei Corona erfassen sie eher nichtCoronaviren sind membranumhüllte RNA-Viren und bilden Virionen mit einem Durchmesser von ca. 80-140 nm, die große (20-25 nm lange) Oberflächenproteine (Spikes) besitzen (Laue et al., 2021)
(Quelle: rki.de)und:
PM2,5
Im Jahr 1997 wurde die amerikanische Richtlinie um PM2,5 ergänzt, die dem lungengängigen (alveolengängigen) Feinstaub (auch Feinststaub genannt) entspricht. Die Definition ist analog zu PM10, allerdings ist die Gewichtungsfunktion wesentlich steiler (100 % Gewichtung < 0,5 µm; 0 % Gewichtung > 3,5 µm; 50 % Gewichtung bei ca. 2,5 µm).
(Quelle: Wikipedia)Also vielleicht dann doch Komplettumbau für draußen als Schätzeisen
-
@homoran sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Während Arbeiten z.B. in der Werkstatt oder beim Renovieren vielleicht
Der ESP an meinem Feinstaubsensor hat kürzlich seinen Geist aufgegeben. Den habe ich ausgetauscht und dabei gelötet. Das gab Feinstaub-Spitzenwerte!
Coronaviren
Habe mal vor Jahrzehnten abgespeichert: Mikrofiltration reicht für viele Bakterien, aber nicht für Viren. da braucht es Nanofiltration