NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
Die Fehlermeldungen kamen bei der Installation von Backitup über Github.
Die Installation von Backitup in ioBroker hingegen verlief reibungslos und der Adapter läuft wieder.
Sachen gibts?!
-
Danke für die Hilfe und Guten Rutsch!
-
Hi zusammen und frohes Neues!
Nutzt jemand den Adapter in Verbindung einer Synology? Was muss man im Adapter eintragen damit ein BackUp auf Synology gepackt wird? Gemeinsamen Ordner habe ich auf der Station erstellt.
-
-
tragen
Bevor du Copy einstellst, musst du noch bei NFS deine IP-Adresse von der Syno eintragen!!
-
Hast du die cfis-utils und nfs-common installiert, so wie es in der Hilfe steht?
-
@Apropo
Nein hat er nicht ... daher der Log. -
Bei mir läuft die SQL Datenbank auf einem Host (Raspberry) - beim sichern bekomme ich folgede Meldung. Was muss ich da machen?
[ERROR] [mysql] - [IGNORED] Error: Command failed: mysqldump -u LJSven -p**** iobroker -h 192.168.178.44 -P 3306 > /opt/iobroker/backups/mysql_2020_01_02-11_15_29_backupiobroker.sql /bin/sh: 1: mysqldump: not found
Auf dem Host läuft als DB ->
Your MariaDB connection id is 19735
Server version: 10.1.38-MariaDB-0+deb9u1 Raspbian 9.0 -
@simatec, @StM47 ok; NFS-common (was auch immer das ist) habe ich installiert. Unter NFS die IP der Syno eingetragen und unter Copy als Pfad opt/iobroker/backups (so sieht das via winscp auf der iobroker installation aus. Testweise mal ein CCU Backup gestartet:
Läuft also auch durch. RIchtig so?
cfis Utils muss auch installiert werden? Ist das zum Mounten oder wie? Ich habe gehofft das mit nen richtigen NAS nicht machen zu müssen. Ich hab das installiert aber das läuft ja nur so durch, muss man da noch etwas konfigurieren?
Nur wie gebe ich denn den Pfad zum passenden Ordner auf der Syno an?
-
@Gerni Bei NAS/Copy muss der Pfad auf der Syno zu deinem Ordner rein. So z.B.
volume1/homes/Apropo/Backups/IoBroker
Ansonsten muss der Ordner auf der Syno natürlich nur entsprechende Rechte haben, aber das sollte klar sein.
-
So in der Art sollte das sein. IP und Pfad muss natürlich angepasst werden ...
-
@Gerni sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
cfis Utils muss auch installiert werden?
nein, wenn du das backup nur auf die Syno kopieren willst.
-
@StM47 sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
da fehlt ...per nfs...
Ich sichere auf der Syno per CIFS, dann brauchst du natürlich die cifs-utils
-
@Einstein67 okay also müssen die Ordner nicht über gemeinsame Ordner erstellt werden scheinbar. Dann teste ich da mal rum.
-
@Homoran sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:
da fehlt ...per nfs...
Ich sichere auf der Syno per CIFS, dann brauchst du natürlich die cifs-utils
Ich habe weder die CIFS noch die NFS-Utils installiert und das Backup funktioniert bestens mit Copy.
-
Ich habe weder die CIFS noch die NFS-Utils installiert und das Backup funktioniert bestens mit Copy.
dann hast du aber irgendwie eine Netzlaufwerk gemappt.
-
@Gerni said in Test Adapter Backitup v1.3.x:
okay also müssen die Ordner nicht über gemeinsame Ordner erstellt werden scheinbar.
Doch, und den Sub-Ordner einfach mit der File-Staion erzeugen! "/volume1/homes/einstein" ist bei mir ein gemeinsamer Ordner. Das ist das "Home-Verzeichnis" des Benutzers "einstein"
-
Ich habe das ioBroker Verzeichnis ausgelagert und dort hin kopiere ich auch das Backup.
-
@StM47
Haha! Der war gut.
Von der Syno auf die Syno - da reicht natürlich copy -
Genau das möchte doch Gerni machen.