NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
@Garfonso die Hue Dimmer habn noch das besondere das die sich vom Netz abmelden wenn diese nicht mehr gedrückt worden sind.. frag mich aber nicht nach der Zeit irgendwas von 2 Tagen .. weiss es aber nicht so genau..
ich kann dir Morgen sagen was mein exludierter Dimmer sagt.. bin noch unterwegs
-
@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
ich kann dir Morgen sagen was mein exludierter Dimmer sagt.. bin noch unterwegs
Bei mir sind es etwa 2 Tage. Danach muss man alle 4 Knöpfe halten um sie wieder zu verbinden, dann gehen sie wieder. Ein erneutes anlernen ist nicht notwendig.
A.
-
ja kann ich, habe aber inzwischen den plug entfernt, nun arbeiten die beiden aqara sensoren wieder normal.
-
habe mir gestern das Teamspeak Video von dir angesehen und heute mal meinen cc2531 auf Herdsman umgestellt und es hat alles echt super geklappt, bis auf eine Kleinigkeit.
@Asgothian
Wenn ich meine Eurotronic Thermostate manuell auf Ventilstellung 100% stelle , wird dieser nur auf max. 39% gestellt, ist bei allen Eurotronic Thermostaten das selbe! könnte es sein das hier ein Fehler im Quelltext für die Eurotronic Thermostate ist ? --> komischerweise wird der Heizkörper auch bei 39% voll heiß und am Thermostat selbst steht 100 --> eventuell ist es nur ein Anzeigefehler im ioBroker Datenpunkt?!wie verhalten sich deine EurotronicThermostate, soweit ich weiß nutzt du diese ja ebenfalls!
@ll
was mich aber echt glücklich macht, es hat alles sofort funktioniert!und was noch toller ist, habe wie durch ein Wunder das erste mal seit 12 Monaten es geschafft eine meiner 7 Ikea E14 400lm zu pairen, ging vorher nie mit dem shepherd Konverter und ich habe es sicher 1000te male probiert, heute beim testen gleich beim ersten Versuch Volltreffer !
Leider habe ich auch hier wieder eine Leiche (Lampe eines Nachbarn im meinenm Zigbee Meshnetz) kann dieser aber nicht mehr entfernen, so wie früher beim shepherd
zigbee.0 2019-12-15 15:52:54.762 error Failed to execute LQI for '0x0017880103ac2a25'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_
-
noch ein Fehler ist mir aufgefallen
wie beim Aqara opple, wie du gestern im Video gesagt hast, ist auch hier beim remote switch die Funktion "hold" nicht verfügbar, steht immer auf true und lässt sich nicht ändern!
-
ich habe nach wir vor das problem, dass einige meiner osram plugs erfolgreich gepairt werden und sich auch schalten lassen, aber dennoch die link_quality nicht aktualisiert wird. Dementsprechend meldet mein zigbee skript die geräte ständig als offline. sobald ein sensor über den plug läuft, wird auch bei dem keine link_quality mehr aktualisiert, aber trotzdem werte gesendet. Ist das bekannt?
-
kann ich bestätigen , selbes verhalten bei meinen Osram Plugs, zeigen keine link_quality und auch hi und da kommt FM im log
-
@v522533 sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
ich habe nach wir vor das problem, dass einige meiner osram plugs erfolgreich gepairt werden und sich auch schalten lassen, aber dennoch die link_quality nicht aktualisiert wird. Dementsprechend meldet mein zigbee skript die geräte ständig als offline. sobald ein sensor über den plug läuft, wird auch bei dem keine link_quality mehr aktualisiert, aber trotzdem werte gesendet. Ist das bekannt?
Frage: bekommt der ioBroker die Nachricht das sich der Status ändert wenn die Steckdose über den Schalter direkt umgeschaltet wird ?
A.
-
nein, der status ändert sich nicht bei manuellem schalten am plug
-
@v522533 Das bedeutet das entweder die Plug nicht sauber konfiguriert ist, und deswegen die Meldungen an den Koordinator nicht absetzt, oder das die Signale von der Steckdose am Koordinator nicht ankommen.
A.
-
signale kommen an, da sich der standort der steckdose nicht verändert hat. mit cc2531 und "altem adapter" hat sie problemlos funktioniert. wie kann ich die konfiguration neu anstoßen? ich habe den plug schon mehrfach neu angelernt, den adapter neu gestartet, iobroker neu gestartet und sogar den ganzen rock64 neu gestartet. der fehler bleibt immer bestehen.
-
Der Aqara Wall Switch --> Doppelwippe funktioniert einwandfrei mit dem Herdsman
-
@MyzerAT sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Der Aqara Wall Switch --> Doppelwippe funktioniert einwandfrei mit dem Herdsman
Gilt das auch für die "hold" events ?
A.
-
Ja bei dem funktioniert alles, auch die Hold Events, nicht so beim einfachen dort geht es nicht , habe ich aber weiter oben schon erwähnt.
-
So habe nun auch auf den herdsmann umgestellt.
Zuerst ging der Adpater nicht auf grün, aber nach nochmaligen abziehen des Sticks hat es dann irgendwann geklappt.Das pairen klappt nun wirklich schnell
Es gibt beim pairen nur Fehlermeldungen von 6 meiner 7 Router, z.B.:
2019-12-16 16:12:00.919 - [31merror[39m: zigbee.0 (2343) Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa00acd685'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:44:24)\n at ontimeout (timers.js:436:11)\n at tryOnTimeout (timers.js:300:5)\n at listOnTimeout (timers.js:263:5)\n at Timer.processTimers (timers.js:223:10)"
Das wars aber schon.
Danke fürs unermüdliche weiter entwicklen
-
@arteck said in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@ChrisXY welche Firmawe hast du auf dem Stick ?
Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190619}}
-
hab ich auch:
Error: Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa00ad5cb7'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:44:24)\n at ontimeout (timers.js:436:11)\n at tryOnTimeout (timers.js:300:5)\n at listOnTimeout (timers.js:263:5)\n at Timer.processTimers (timers.js:223:10)". undefined
(2171) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}}
-
Diese Meldung besagt das bei dem Versuch das angesprochene Gerät zu konfigurieren das Gerät nicht geantwortet hat. In den meisten Fällen deutet sie auf Übertragungsprobleme hin, beim Pairen (insbesondere von Batteriebetriebenen Geräten) kommt sie oft auch wenn das Gerät beim Versuch es zu konfigurieren schon wieder in den Stromsparmodus gefallen ist.
Wenn sie beim Pairen auftritt gilt - wiederholen, wiederholen wiederholen biss die Meldung nicht auftritt, ggf. auch das Gerät an eine andere Position bewegen.
Wenn sie im normalen Betrieb auftritt deutet sie darauf hin das ein Gerät sich an einer funktechnisch ungünstigen Stelle befindet. Da kann es Sinn machen zu schauen ob man das Gerät anders positionieren kann.
A.
-
darf ich nochmal auf meine Frage oben hinweisen:
signale kommen an, da sich der standort der steckdose nicht verändert hat. mit cc2531 und "altem adapter" hat sie problemlos funktioniert. wie kann ich die konfiguration neu anstoßen? ich habe den plug schon mehrfach neu angelernt, den adapter neu gestartet, iobroker neu gestartet und sogar den ganzen rock64 neu gestartet. der fehler bleibt immer bestehen.
-
Hilfreich wäre, wenn es irgendeinen Weg geben würde die Konfiguration manuell nochmal anzustoßen, besonders für batteriebetriebene Geräte.