NEWS
Test Adapter Shelly v3.1.x
-
@Stuebi
Habe im Adapter die updatefunktion deaktiviert, jetzt sehe ich das noch 1.5.7 drauf ist, aber 1.5.9 vorhanden. Wie kann ich jetzt schnell alle shellys updaten?edit:
ok gefunden, update all dpedit2:
Irgendwie passiert da nix, habe den DP auf true gesetzt. Beim ersten Mal kamen Fehlermeldungen die aber nur auf nichterreichbarkeit einiger shellys hinwiesen, das kam aber durch hinzufügen neuer shellys und bei denen hatte ich erst später die IP angepasst.
Nach Neustart vom Adapter passiert wie gesagt nichts.
Kann es sein, wenn einige shelly aktuell sind, das dann nichts passiert? -
@Schimi sagte in Test Adapter Shelly v3.1.x:
update
Kann es daran liegen dass, das Win10 System, wo iobroker drauf ist. In einer Hyper-V VM läuft?
Habe sowas in der richtung über docker gelesen.... das dort auch "nur" MQTT funktioniertWenn es in einer VM läuft musst du bei Coap dafür sorgen, dass über den Netzwerkadapter Broadcastmeldungen des Netzwerkes empfangen werden.
Wie hast du denn den Netzwerkadapter der VM konfiguriert? NAT? Falls ja, versuche mal die VM mit einer eigenen IP im bridged Modus zu betreiben, dann könnte es vielleicht funktionieren. -
@e-s sagte in Test Adapter Shelly v3.1.x:
@Stuebi
Habe im Adapter die updatefunktion deaktiviert, jetzt sehe ich das noch 1.5.7 drauf ist, aber 1.5.9 vorhanden. Wie kann ich jetzt schnell alle shellys updaten?Da fällt mir ein: Ich habe vor einigen Wochen gelesen, man soll noch nicht die neueste Shelly Version installieren, da diese nicht mit dem ioBroker-Adapter funktioniert (es wurde empfohlen auf einen Shelly Hotfix zu warten, wenn ich mich recht erinnere)
Wie ist hier der Stand? Kann man die aktuelle Shelly Firmware problemlos mit dem aktuellen Stable Shelly Adapter nutzen?
-
@siggi85 , die Shelly Firmware 1.5.9 hat immer noch Fehler. Shelly hat den CoAP Fehler nicht korrigiert und auf die Version 1.6.0 verschoben.
Ich selber installiere nicht mehr sofort die aktuellste Shelly Firmwareversion und warte mindestens 2-3 Wochen bevor ich dieses tue. Zu häufig kam nach einer neuen Firmware sofort ein update. -
@Stuebi sagte in Test Adapter Shelly v3.1.x:
@siggi85 , die Shelly Firmware 1.5.9 hat immer noch Fehler. Shelly hat den CoAP Fehler nicht korrigiert und auf die Version 1.6.0 verschoben.
Ich selber installiere nicht mehr sofort die aktuellste Shelly Firmwareversion und warte mindestens 2-3 Wochen bevor ich dieses tue. Zu häufig kam nach einer neuen Firmware sofort ein update.Ja das mache ich auch so. Da die 2-3 Wochen aber schon vorbei sind, wollte ich hier aber mal nachfragen. Du wirst hier im Thread sicher ne Meldung geben, wenn die neueste Shelly Version wieder vernünftig mit dem dann aktuellen Stable Adapter funktioniert, richtig?
-
Also meine Shelly 1 arbeiten mit allen FW bisher bestens mit dem Adapter (CoAP) zusammen. Helft mir auf die Sprünge: was geht denn nicht?
-
Hallo,
erstmal Danke für die Entwicklung des Adapters. Funktioniert alles einwandfrei.
Ich hätte noch eine allgemeine Frage die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Ich habe hier noch einen Shelly 1 rumliegen welchen ich gerne in folgendem Szenario nutzen würde:
Die Heizung meines Vaters geht hin und wieder auf "Störung" wenn z.B. nicht genügend Material nachgefördert wird (Hackschnitzel). Nach einer bestimmten Zeit verriegelt die Anlage und ein Alarmsignal ertönt an einer angeschlossenen Sirene.
Kann ich den Shelly vor die Sirene klemmen um "Strom fließt" zu triggern und eine Benachrichtigung aufs Handy zu bekommen? Ohne ioBroker, nur mit Shelly sozusagen.
Danke im Voraus. -
@Kapsville prinzipiell sollte das Funktionieren.
Vor der Sirene sitzt ja auch ein Ralais/ Schalter welcher die Sirene ansteuert. Hier sollte man klären, welche Stromart an der Sierene anliegt (220v 12v ...) Mehr Hinweise möchte ich aber nicht geben , da Arbeiten an elektrischen Anlagen gefährlich ist -
@Knallochse
Richtig! Eingebaut wird das ganze von einem befreundeten Elektriker. Wollte nur vorher klären ob das möglich ist bevor ich diesen "anreisen" lasse -
@Kapsville das ist ja das gute an den Shellys, dass die einen Schaltereigang haben. Ich habe unter anderen meine außen Bewegungsmelder damit verbunden, um darüber die Kameraaufzeichnungen zu steuern
-
@Stuebi
Ich bekomme den Shelly-Adapter leider nicht mehr zum laufen er bleibt auf Rot.
Habe ihn auf Debug gestellt folgendes steht im Log:Kannst du damit was anfangen?
Gruß
-
@siggi85 sagte in Test Adapter Shelly v3.1.x:
Wenn es in einer VM läuft musst du bei Coap dafür sorgen, dass über den Netzwerkadapter Broadcastmeldungen des Netzwerkes empfangen werden.
Wie hast du denn den Netzwerkadapter der VM konfiguriert? NAT? Falls ja, versuche mal die VM mit einer eigenen IP im bridged Modus zu betreiben, dann könnte es vielleicht funktionieren.Die Netzwerkkarte läuft im Bridge Modus und die VM hat eine eigene IP...
finde auch keinen "sinvollen" config punkt wo ich ansetzen kann... vielleicht übersehe ich etwas oder die Hyper-V "Switche" lassen keine CoAP Packete durch
-
Wenn es in einer VM läuft musst du bei Coap dafür sorgen, dass über den Netzwerkadapter Broadcastmeldungen des Netzwerkes empfangen werden.
Wie hast du denn den Netzwerkadapter der VM konfiguriert? NAT? Falls ja, versuche mal die VM mit einer eigenen IP im bridged Modus zu betreiben, dann könnte es vielleicht funktionieren.Die Netzwerkkarte läuft im Bridge Modus und die VM hat eine eigene IP...
finde auch keinen "sinvollen" config punkt wo ich ansetzen kann... vielleicht übersehe ich etwas oder die Hyper-V "Switche" lassen keine CoAP Packete durch
Zur Not mal n Wireshark auf der Hostmaschine und auf der VM laufen lassen. Gucken ob die Coap Packete ankommen. Oder einfach mal HyperV und Coap googlen. Haben vielleicht schon andere die gleichen Probleme gehabt.
-
Zur Not mal n Wireshark auf der Hostmaschine und auf der VM laufen lassen. Gucken ob die Coap Packete ankommen. Oder einfach mal HyperV und Coap googlen. Haben vielleicht schon andere die gleichen Probleme gehabt.
Das mit Wireshark war nen guter Tipp... bin da nicht on selbst drauf gekommen
Habe zumindest rausbekommen das es anscheinend an der FritzBox liegt....
Im WLAN kann ich die Pakete empfangen, im LAN werden sie aber nicht verteilt (habe mich direkt am LAN der Box ausgetobt).
Immerhin weiss ich jetzt an welchem Gerät es liegt (die Box habe ich gestern komplett neu eingerichtet).... muss ich mal beizeiten genauer schauen.... habe gerade keine Idee und erstmal "wichtigere" BaustellenDanke nochmal für den Tipp!!
-
Das mit Wireshark war nen guter Tipp... bin da nicht on selbst drauf gekommen
Danke nochmal für den Tipp!!Kein Problem. Hoffe du findest den Fehler.
-
@Schimi , hast du auch ein Issue in GitHub under dem Pseudonym tbenx99 aufggeben? Der Fall klingt ja sehr ähnlich.
-
@Stuebi ne
-
Eine Frage zu shelly und ioBroker. Ich habe auf mqtt umgestellt und das funktioniert gut.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass teilweise bei (ich habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellt) Datenpunkten die über mqtt und shelly Adapter geschrieben werden plötzlich das Attribut Name zurückgesetzt wird. So heißt das Licht nicht mehr Vorraum sondern wieder switch. Ich nehme an, dass das ein Hinweis darauf ist, dass der Datenpunkt gelöscht und neu angelegt wurde.
Hat wer eine Idee was man da tun könnte? -
@peterk34 , was hast du genau umbenannt? Die ID darfst du nicht umbenennen sondern nur den Namen.
-
@Conquest sagte in Test Adapter Shelly v3.1.x:
@Stuebi
Ich bekomme den Shelly-Adapter leider nicht mehr zum laufen er bleibt auf Rot.
Habe ihn auf Debug gestellt folgendes steht im Log:Kannst du damit was anfangen?
Gruß
Keiner der mir helfen kann?
Werden noch Informationen benötigt?
Wäre toll wenn mir jemand hilft.