NEWS
Test Adapter Shelly v3.1.x
-
@da_Woody und funktioniert dieser mit dem Shelly Adapter 4.0.0 nicht?
-
ich hab auch den Dimmer 1 und der hat FW 1.7 drauf und sagt er wäre aktuell. muss ich mal schauen wie ich das erzwinge.
Danke für die Tipps -
@MiB siehe dir den Post von @klassisch an!
https://www.shelly-support.eu/index.php?shelly-firmware-archive/
-
-
@MiB sagte in Test Adapter Shelly v3.1.x:
muss ich mal schauen wie ich das erzwinge.
Auf der alten Nummer rumklicken hat bei mir geholfen. Vielleicht war dann aber auch einfach die Wartezeit zur nächsten Prüfung abgelaufen
Kanns nicht mehr checken, ich bin durch -
@klassisch
hab jetzt bestimmt 50x auf der FW-Nummer rungeklickt. Da tut sich nix. Ich versuche dann zuhause mal über shelly-support das Update anzuschmeißen -
http://xxx.xxx.xxx.xxx/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/SHDM-x.zip
IP, je nachdem 1 oder 2 -
@klassisch
hab jetzt bestimmt 50x auf der FW-Nummer rungeklickt. Da tut sich nix. Ich versuche dann zuhause mal über shelly-support das Update anzuschmeißenIch hatte bei einer der Shelly Bulbs Probleme beim Firmwareupdate. Es wurde einfach kein Update auf die Version 1.8 durchgeführt. Ich habe dann die Shelly Bulb rebooted und danach funktionierte das Update auf Anhieb
-
bei mir haben die duo gezickt nach update, reboot und gut wars. liessen sich nicht gedimmt einschalten.
einen problemfall hab ich noch. shelly1 der sich pardout nicht raufziehen lässt von 1.7.0. hat aber schon den neuen name sync eintrag.
da ist dimitar aber schon höchst persönlich dran. hats gester selbst versucht. er versteht auch nicht und befasst heute die developer damit... -
@Stuebi sagte in Test Adapter Shelly v3.1.x:
@klassisch
hab jetzt bestimmt 50x auf der FW-Nummer rungeklickt. Da tut sich nix. Ich versuche dann zuhause mal über shelly-support das Update anzuschmeißenIch hatte bei einer der Shelly Bulbs Probleme beim Ich habe dann die Shelly Bulb rebooted und danach funktionierte das Update auf Anhieb
rebootet habe ich auch, in der Annahme, daß er dann FW sucht.
Und wie gesagt: https://www.shelly-support.eu/index.php?shelly-firmware-archive/ Da kann man oben eine IP eintippen. Ich vermute mal, daß er dann OTA auslöst, wenn man unten auf "Absende" drückt. Habs aber nicht gebraucht.
-
@klassisch said in Test Adapter Shelly v3.1.x:
Und wie gesagt: https://www.shelly-support.eu/index.php?shelly-firmware-archive/ Da kann man oben eine IP eintippen. Ich vermute mal, daß er dann OTA auslöst, wenn man unten auf "Absende" drückt. Habs aber nicht gebraucht.
nope, du bekommst bei dem kindergarten auch nur den link den ich gerade oben gepostet hab, halt nur von deren archiv.
mein link ist direkt vom allterco server. -
so Leute, das hat geklappt. Per OTA ist jetzt die 1.8 auf dem Shelly Dimmer 1 drauf. Musste es aber 2-3x aufrufen und wusste garnicht das das auch per VPN gut funktioniert. War das erste mal das ich das so gemacht habe.
Ich danke euch allen ganz herzlich. Nun mach ich mal das Update vom Adapter und dann mal sehen. -
warum sollts per VPN nicht funktionieren? sitzt ja quasi am eigenen rechner...
-
so Leute, das hat geklappt.
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!
Nun mach ich mal das Update vom Adapter und dann mal sehen.
Wahrscheinlich wirst Du in den Objekten die Shelly doppelt sehen, einmal mit einer #1 hinten und einmal mit einer #2 hinten. Die mit der #2 hinten habe ich mittlerweile gelöscht. Meine Skripte funktionieren noch. Erklärung dazu:
@harrym sagte in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:
@klassisch die #2 kommt von der neuen FW 1.8 mit ner Adapterversion < 4.0.0
der Adapter 4.x benennt die wieder richtig um auf die #1. Also sind die ganzen #2 hinfällig und werden auch vom Adapter nicht mehr "gefüllt".
-
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v3.1.x:
warum sollts per VPN nicht funktionieren? sitzt ja quasi am eigenen rechner...
ja - war das erste mal für mich, ich dachte die Anfrage muss direkt aus dem gleichen Netz wie der Shelly kommen.
@klassisch sagte in Test Adapter Shelly v3.1.x:
Wahrscheinlich wirst Du in den Objekten die Shelly doppelt sehen, einmal mit einer #1 hinten und einmal mit einer #2 hinten. Die mit der #2 hinten habe ich mittlerweile gelöscht. Meine Skripte funktionieren noch. Erklärung dazu:
@harrym sagte in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:
@klassisch die #2 kommt von der neuen FW 1.8 mit ner Adapterversion < 4.0.0
der Adapter 4.x benennt die wieder richtig um auf die #1. Also sind die ganzen #2 hinfällig und werden auch vom Adapter nicht mehr "gefüllt".
Ja das mit dem #1 und #2 hab ich schon bemerkt und erstmal verworfen, aber da du mir schon die Erklärung vorweg geliefert hast weiß ich ja jetzt schon bescheid. Echt cool wenn die Probleme schon vor dem Problem gelöst werden
-
@MiB
per VPN bist du ja (umgeleitet) im selben netz. das is ja der trick dran. nur das dein netz halt nicht offen liegt wie ein scheunentor wegen unzähliger offener ports. -
Hey Leute, danke für die Mitteilungen hier. Hatte im Shelly Dimmer 1 auch nur den Hinweis "Firmware 1.7 aktuell". Habs mit dem link oben gemacht, meine IP rein, und im Browser geöffnet. Die Meldung war verwirrend: neue FW 1.7, ale FW 1.7.
Schaue ich aber in die Shelly App, hab ich nun 1.8 druff...nunja, hat ja geklappt -
jo, am PC weis man nie was der anzeigt, chache u.s.w. da hilft oft auch shift+reload nicht. app und webgui sind da der bessere weg.
-
@Stuebi
bevor ich jetzt über GitHub auf die Version 4 gehe, hast du ein Plan wan die Version 4 offiziell über das latest Repo kommt?
Ich kann auch noch ein paar Tage warten und aktualisiere über den normalen Weg dann. -
[/OT - VPN Einschränkungen]
@da_Woody Ein paar Fritzbox-Firmwareversionen lang gab es mal das Problem, daß man VPN Geräte, die man fürs Internet gesperrt hat, nicht über das Fritten-VPN ansprechen konnte. Das war unlogisch und aus meiner Sicht falsch, war aber so. Ein paar FW-Updates später habe ich es mal wieder getestet und es ging wie erwartet.