NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@paul53 Danke. Merker am mich: du sollst die Forum-Suche verwenden!!!
-
Es gibt eine Script-Vorlage zur Erstellung von Alias-Datenpunkten, die um getrennte Original-Datenpunkte für Status und Kommando erweitert wurde.
-
Moin,
ich hätte mal eine Frage zu dem Device-Adapter, der ja (wenn ich es richtig verstanden habe) ein GUI zum Einstellen der Aliase ist. Ich habe eben ein Gerät (Typ Farbtemperatur) angelegt und alle angegebenen Felder verlinkt. Wenn ich die Erstellung nun mit "OK" abschließe sind die Datenpunkte auch richtig im Alias.0-Baum eingetragen. Wenn ich aber wieder in den Geräte-Tab wechsele, dann gibt es plötzlich zwei Geräte mit dem Namen. EInmal mit dem Typ CT, in dem aber nur noch "TEMPERATURE" gesetzt ist und alles andere leer und ein zweites Gerät vom Typ INFO in dem 4 States vorhanden sind die alle mit "*ACTUAL" betitelt sind. In allen vier States steht der Punkt den ich vorher "SATURATION" zugewiesen hatte.
Ist das irgendwie ein Bug oder mache ich beim erstellen etwas falsch?
Danke & Gruß,
Porys -
@Porys sagte:
Frage zu dem Device-Adapter
Erstelle bitte zu diesem Adapter einen eigenes Thema, denn so richtig passt das hier nicht rein, oder stelle die Fragen hier.
-
Hallo liebe Entwickler
Hab mich jetzt ausgiebig mit dem Adapter beschäftigt.
ALLE EHRE, super Support, Funktioniert.Kurz Ausholen.
Mehrere Arduinos schicken mir per MQTT verschiedenste Daten (Ölbrennerzeiten, Vor/Rücklauf/Boiler Temperatuten, Füllstand Zisterne uswusw.) in eine InfluxDB.
Die Topics sind so aufgebaut das Sie SPRECHEND sind.
Darum sind mir die Aliase wichtig. Ein Elend mit Homematic und Grafana.Komme aus der Datenbankwelt und dort gibt es bzw. verwende ich keine KLICKI-KLICKI-Anwendungen. Auch in der Arduino / C / PHP usw. -Welt arbeite ich hauptsächlich mit Eclipse und deren Plugins.
Darum geht mir leider dieser Adapter etwas an meinen Wünschen vorbei.Frage : gibt es eine Möglichkeit ALLE Datenpunkte und die dazu gehörigen Aliase zu exportieren, zB. CSV, und diese in Notepad++ oder CALC zu bearbeiten und wieder zu importieren ???
Danke.
~MondieuX~
-
@MondieuX
Du kannst jeden Objekte-Baum ex- und auch importieren.
Wenn Du die Seite refreshst, und keinen Knoten angeklickt hast, dann exportierts Du die gesamte Struktur mit allen Knoten. -
@MondieuX
Mir geht es da sehr ähnliche, das rumgeklicke mag ich auch nicht so. Ich habe mir daher ein Skript gebaut, was mir Aliase aus JSON-Konfigurationsdateien importiert. Das ist so, wie ich es habe, recht speziell auf meine Bedürfnisse (z.B. werden zusätzliche States oft von der baseId abgeleitet usw.). Aber ich kann das mal ein wenig aufräumen und irgendwo zur Verfügung stellen -> damit kann man sich ggf. selber was basteln. -
Hallo
Wenn ich es richtig verstanden habe werden in Wirklichkeit ja keine ECHTEN ALIASE angelegt, sondern unter einem neuen Zweig die JSON-Objekte verdoppelt, verdreifacht uswusw.
Unter ALIAS verstehe ich einen Zeiger/Pointer auf ein Objekt.
Würde mir eher einen Layer über/neben den JSON-Objekten wünschen der auf die Objekt-Struktur zeigt als diese unnötig zu vervielfachen.Bin mir nicht sicher ob dieser Ansatz bei großen und komplexen Installationen verwaltbar und handlebar ist und somit langfristig zielführend und damit der ioBroker verwendbar bleibt.
~MondieuX~
-
@MondieuX Die Idee der Aliasse geht weiter als nur reine Namens-Aliasse zu haben, aber im einfachsten Fall ist das so. Am Ende sind es ja Aliasse auf die Zustandswerte und die werden nicht gedoppelt
-
Hallo
Noch 2 Fragen:
1.)
Im Script von paul wird mit "createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);" eine ID mit Namen alias.0.**** angelegt.
Würde es ein grundlegendes Problem geben wenn man zB.
"createAlias(idOrigin, 'Temperaturen.Haus.' + idAlias);"
"createAlias(idOrigin, 'Temperaturen.Garten.' + idAlias);"
"createAlias(idOrigin, 'Status.Haus.' + idAlias);"
usw. anlegen würde ???Wenn man das Script verwendet kann man nicht mehr wirklich GERÄTE verwenden da dort immer ACTUAL usw. vorgegeben ist.
Scheinbar würde ich dann zum, durch Script erstellten Alias, einen Alias erstellen.2.) Wäre es möglich das Script von Paul bei den Objekten direkt neben Bleistift, Mülleimer, Schraubenschlüssel als weitere Schaltfläche zu hinterlegen und den Datenpunkt automatisch zu übernehmen ???
Oder bei den Einstellungen zB. neben RAW ???DANKE im vor hinein.
~MondieuX~
-
@MondieuX sagte:
Würde es ein grundlegendes Problem geben wenn man zB.
"createAlias(idOrigin, 'Temperaturen.Haus.' + idAlias);"Ja, ein Alias kann nur unter "alias.0" erstellt werden, da der JS-Controller sie nur dort entsprechend behandelt (Zustände spiegelt).
-
@paul53
ist deine Aussage nur für per Script angelegte Datenpunkte/aliase gültig?
Ich habe sehrwohl eine (manuell angelegte) OrdnerStruktur unterhalb von alias.0 und die aliase funktionieren auch wie erwartet -
@BBTown sagte:
ist deine Aussage nur für per Script angelegte Datenpunkte/aliase gültig?
Nein, das gilt für alle Alias-Datenpunkte.
@BBTown sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Ich habe sehrwohl eine (manuell angelegte) OrdnerStruktur unterhalb von alias.0
Unterhalb von "alias.0" kann eine beliebige Ordner-Struktur verwendet werden, sowohl mit als auch ohne Device- und Channel-Objekte.
-
@paul53
Alles klar, es ging dir darum dass der Pfad-Root "alias.0" sein muss und dieser nicht beliebig sein darf, darunter dann schon?! -
@BBTown sagte:
Pfad-Root "alias.0" sein muss und dieser nicht beliebig sein darf, darunter dann schon?!
Genau.
-
@MondieuX sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
2.) Wäre es möglich das Script von Paul bei den Objekten direkt neben Bleistift, Mülleimer, Schraubenschlüssel als weitere Schaltfläche zu hinterlegen und den Datenpunkt automatisch zu übernehmen ???
Oder bei den Einstellungen zB. neben RAW ???Das (oder zumindest etwas Ähnliches) direkt aus der Objekte-Liste und dem für das Alias gewünschten Datenpunkt fände ich auch sehr praktisch
-
@apollon77
Ist zwar schon ein paar Tage her aber ich hänge mich hier trotzdem mal dran denn ich habe das gleiche Problem:
Im Blockly löst der Trigger auf den Alias nicht aus. Ändere ich den Trigger auf den original DP funktioniert das ganze.
Unter dem Tree in Objects werden die Änderungen des original-DP sofort übernommen und angezeigt.Mein System wurde diese Woche komplett neu installiert, die Adapter sind aktuell.
Die Alias-DP werden mit dem aktuellen Script angelegt.{ "type": "state", "common": { "name": "Zigbee TF-Kontakt", "type": "boolean", "role": "sensor.open", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "deconz.0.Sensors.2.open" }, "desc": "per Script erstellt" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1590762444812, "_id": "alias.0.Sensoren.TF_Test.open", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Das unheimlich komplexe Blockly:
-
Kann man eigentlich in read statt den value des states auch auf andere Felder zugreifen, z.B. den timestamp (und sich damit z.B. eine behelfsweise "available" Erkennung basteln, also dann sowas: read: "Date.now() - ts < 10000" -> true falls state in den letzten 10 Sekunden aktualisiert wurde, also Gerät lebt noch, sonst false).
-
@Garfonso sagte:
Kann man eigentlich in read statt den value des states auch auf andere Felder zugreifen
Nein.
-
Hallo
Mein neuer HM-IP Bewegungsmelder bringt mir bei MOTION den true oder false.
Ich würde aber gerne für "true" den Wert 1 und "false" den Wert 0 in die InfluxDB schreiben.
BITTE ... könnt mir da wer helfen.
DANKE.{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1xxxxxxxxxx7, "common": { "name": "Bewegungsmelder Haustür - Bewegung", "type": "boolean", "role": "sensor.motion", "desc": "per Script erstellt", "read": true, "write": false, "def": false, "alias": { "id": "hm-rpc.2.0??????????E.1.MOTION" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": 0, "maxLength": 10, "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": , "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": }, "_id": "alias.0.Haustür.Bewegungsmelder.Bewegung", "type": "state" }
~MondieuX~