NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
Ich könnte mir sogar vorstellen das der conbee 2 stick identisch ist mit dem von aliexpress. ich werde ihn heute abend mal öffnen und nachgucken. ich bin mit dem sowieso nicht zufrieden, da so viele Datenpunkte für ein sensor anlegt
-
@Asgothian Jepp ich werde mich wohl opfern müssen
-
@arteck said in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
es gibt noch ein CC26X2R1 und ein cc1352p-2 die haben noch grössere Reichweiten (die Sendeleistung ist in Deutschland aber in er höchsten Stufe nicht zulässig da über 20db )
Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der CC26X2R1 noch mehr do it yourself? Und vom cc1352p-2 hab ich noch nicht viel gehört. Gibt's den irgendwo fertig?
-
Ist bestellt
-
@Garfonso sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
CC26X2R1
das ist eine Fertige platine kostet daber halt . deshalb nicht so verbreitet genauso wie cc1352p-2
-
@arteck said in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
das ist eine Fertige platine kostet daber halt
Ja? Braucht man also "nur" das: https://www.ti.com/store/ti/en/p/product/?p=LAUNCHXL-CC26X2R1
Oder nochwas zum programmieren oder so? -
@Garfonso nein nur die .. nix mehr
-
@Phil85 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Ist bestellt
Kannst du mal ein Link zu den Stick posten ?
Finde den net -
@marcuskl
Euch ist bewusst, das der Stick kein PA on Board hat? -
@dimaiv na so wie es aussieht nicht..
-
@dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@marcuskl
Euch ist bewusst, das der Stick kein PA on Board hat?Was ist PA?
-
@marcuskl hat ihn schon bestellt. Daraufhin hat mir der Verkäufer mitgeteilt das er nicht mehr auf Lager ist. Und jetzt find ich ihn sonst auch nicht mehr
-
Gut das die Bestellung nicht geklapt hat
-
Dafür habe ich mir ein E18-MS1PA1-IPX (CC2530 + CC2592PA) bestellt und werde das mit einem CP2102 (USB zu UART) verheiraten
und werde Koenkk Z-Stack_3.0.x Firmware aufspielen.
Mal gucken ob das klappt. Ist ne ziemlich einfach und günstige Lösung und sollte mit den Home Löt Skills kompatibel sein.
Modulkosten ohne Antenne unter 5€ -
@Phil85 https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/1437
Ist dann halt aber wieder nur ein CC2530 -
@Linusmann
Habe ich auch paar zusammen gebaut.
Als Router funktionieren die supper, auch als Coordinator für 5 Sensoren laufen bei mir supper.
Für grossere Netze als Coordinator ist der Chip zu schwach. -
Vom 2530 als Coordinator kann ich auch nur abraten, ab ca. 10/12 Geräten steigt er aus. Als Router geflasht läuft er hingegen top.
-
@Xsev Und wenn ich nen normalen 2531 als coordinator nehm und dann mehrere 2530 als router ?
-
@Phil85 ja so hab ich es immo aber ich will auch auf den neuen Stick umsteigen. Läuft zwar relativ gut aber nur mit vielen Osram Plugs als zusätliche Router sonst ist der 2531 einfach zu schwach.
-
Hallo zusammen,
habe gestern Abend den cc2538 installiert und alles neu angelernt. Funktioniert fast gut ich habe aber 3 sensoren (2 mal Aqara Temp und 1 mal Osram Smart+) bei denen die link_quality nicht mehr aktualisiert wird. dementsprechend meldet mein zigbee-script dass die verbindung verloren ist. Alle anderen werte werden aber nach wie vor aktualisiert. Auch wenn ich den plug schalte aktualisiert sich die link_quality nicht, schalten funktioniert aber wunderbar. Ist das bekannt, oder hat jemand ne idee dazu?