NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
@Xsev ja gilt aber auch nur für die genannten Platinen
-
@xADDRx ja an der Karte bin ich noch dran
-
Hallo zusammen,
erstmal Vielen Dank an @dimaiv für die schnelle Lieferung des CC2538 Sticks. Er hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Nur macht mir die Reichweite im Vergleich zum XIAMO Gateway ein bißchen sorgen. Habe bisher nur Xiaomo Sensoren gepairt welche auch auf Anhieb erkannt werden. Hab jetzt 10 Sensoren verbunden wobei alle außer 2 funktionieren. Die Sensoren befinden sich alle auf einem Stockwerk und die zwei nicht funktionierenden sind ca. 8m vom Stick entfernt. Link Quality aktualisiert sich nicht und in den Objekten steht was über 100. nur in der Map sind die zwei rot mit Wert eins. Ich habe den neuen herdsman 1.0.0b drauf. Das Xiaomi Gateway hatte bisher über 2 Stockwerke keine Probleme. Hat mir vielleicht einer einen Tipp wie ich die Reichweite positiv beeinflussen könnte. Geplant sind noch einige CC2530/CC2592 Router aber trotz allem habe ich mir eine wesentlich höhere Reichweite versprochen. Ich habe hier noch ein ziemlich starkes unifi Wlan Netzwerk, könnte das vielleicht der Grund sein. Zigbee und Wlan beides auf Kanal 11. Sollte sich ja nicht überschneiden -
@Phil85 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Ich habe hier noch ein ziemlich starkes unifi Wlan Netzwerk, könnte das vielleicht der Grund sein. Zigbee und Wlan beides auf Kanal 11. Sollte sich ja nicht überschneiden
Doch tut es. Meine Probleme haben sich massiv verringert, seit ich den Unifi nicht mehr auf Kanal 11 laufen lasse.
-
@Phil85
ist der Stick direkt oder mit Verlängerung angeschlossen? -
@FredF Hieß es nicht irgendwo, dass der WLAN Kanal 11 und Zigbee Kanal 11 nicht das Gleiche sind sondern versetzt?
-
Ja. 11 und 11 sollte gehen.
https://www.metageek.com/training/resources/zigbee-wifi-coexistence.html
-
So siehts bei mir aus.
Meine direkten Nachbarn haben 4x FB7490 liegen auf WLAN Kanal 1. Wäre es sinnvoll Zigbee nach oben zu setzen? Was wäre hier dann sinnvoll? Kommen Xiaomi/Aqara, Philips Hue, Osram damit klar? Klar ist, dass ich alles neu anlernen muss. -
@Pascal51882
Ich habe mein zigbee Netz nach Analysen mit meinem Handy auf Kanal 16 gesetzt. Das ging mit allen, Aquara Sensoren, Hue Lampen (diverse von Iris über Lightstrips zu den Birnen) und Fernbedienungen, Osram Steckdosen und ein Lightstrip.Wenn du sicher sein willst, geht z.B. 15. Die Hue app bzw. Hue Bridge kann nur eine handvoll Kanäle (11,15, ...). Aber wie gesagt, selbst die Hue Gerät sind bei mir problemlos mit umgezogen.
-
@Pascal51882 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@FredF Hieß es nicht irgendwo, dass der WLAN Kanal 11 und Zigbee Kanal 11 nicht das Gleiche sind sondern versetzt?
Ja eben das dachte ich auch
-
@Latzi Ja hab ne 2m verlängerung dran da der server (Intel Nuc mit Proxmox) auf dem iobroker läuft ziemlich ungünstig unterm Schreibtisch steht. Vielleicht teste ich es Morgen mal direkt am USB Port
-
Danke mal für die Inputs Hab jetzt versuchsweise das unifi Wlan mal auf Kanal 1 gesetzt. Mal gucken ob es sich verbessert
-
Vielleicht teste ich es Morgen mal direkt am USB Port
Wird vermutlich keine Verbesserung bringen, ich hatte den Stick direkt am USB-Port, nachdem ich die 2m Verlängerung anbrachte hat sich die Reichweite stark erhöht. Somit hast du wohl aus der Ecke schon das Maximum herausgeholt. Wird dann doch wohl die Interferenz mit dem WLAN sein.
-
@Latzi Ja hab ne 2m verlängerung dran da der server (Intel Nuc mit Proxmox) auf dem iobroker läuft ziemlich ungünstig unterm Schreibtisch steht. Vielleicht teste ich es Morgen mal direkt am USB Port
Das wird voraussichtlich nichts bringen. Dass der Stick gerade nicht direkt am Rechner hängt, sondern davon entfernt ist eher gut. Wäre die Länge der USB-Leitung ein Problem, würde sich das nicht in der Empfangsqualität zeigen.
-
@haiperf sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Das wird voraussichtlich nichts bringen. Dass der Stick gerade nicht direkt am Rechner hängt, sondern davon entfernt ist eher gut. Wäre die Länge der USB-Leitung ein Problem, würde sich das nicht in der Empfangsqualität zeigen.
Ja genau das war auch mein Gedanke, das ich soweit wie möglich von einer Störquelle entfernt bin. So hängt der Stick momentan auf einer Höhe von 1,8m Nähe einer Tür. Nebendran der Maxcube ca 1m entfernt aber der funkt ja auf 868mhz
-
Metall & Wasser (Pflanzen, Menschen, ...) sind ungünstig für 2,4 Ghz (Metall eigentlich immer für elektromagnetischen Funk).
Bei den neueren Sticks und den neuesten Zigbee Versionen kann man die Sendeleistung in der Config einstellen. Hast du die mal auf hoch gesetzt? -
Hat eigentlich schon jemand das Teil ohne das SMD Board gelötet, also klassisch auf eine Lochrasterplatine? Müsste mit etwas basteln gehen, die Header anzulöten wird wohl relativ fummelig.
Mir scheint es etwas aufwändig die ganzen SMD Teile und das Board zu organisieren. Und SMD Bauteile von AliExpress dauern meist eine Ewigkeit bis sie ankommen, ausser man zahlt ein Vermögen für den Versand.
Abgesehen von einem micro-USB Anschluss und dem CC2531+CC2592 hätte ich eigentlich schon alles hier.Klar sähe das ganze nicht wirklich schön aus, macht mir aber nichts aus da das Teil eh einfach neben unserem Netzwerkschrank hängen würde, evtl. in einer AP-Dose
3D Drucker habe ich noch keinen also wäre auch der Stick blank oder einfach mit Schrumpfschlauch drüber -
@tripper ja ich hab es so... als Prototyp..sieht nicht schön aus aber.. im Gehäuse sieht man es nicht ... läuft seit anfang an..
-
@arteck So habe ich mir das in etwa vorgestellt, mit etwas weniger Kabeln natürlich Wo ich dann wieder bei den seitlichen Anschlüssen des Moduls wäre. Ich werde wohl versuchen müssen diese mit Draht auf die Abstände einer Lochplatine zu bekommen.
Eigentlich wäre das ein gutes Übungsstück um mal mit PCB Design anzufangen. Der Aufwand und die Kosten wären dann aber mindestens so hoch wie wenn ich euren SMD Stick nachbaue
Oder was kostet so eine Kleinst-Serie PCBs? -
@tripper 2 € Versorgung, irgendwas mit 1 € USB und kleinkram hat er aber gehabt also musste ich nix kaufen.. so war es bei mir.. gelötet hat ein Kumpelt von mir..