NEWS
ESP32 Cam mit Wlan
-
@knopers1 sagte in [ESP32 Cam mit
EDIT: Ein Gehäuse dazu gibt es auch für kleines Geld! Falls jemand Interesse hat, einfach schreaiben
Hallo und guten Abend.
Das sieht nach einer Super Idee aus. An was für ein Gehäuse hast du denn gedacht. Ich hätte auf jeden fall Interesse.Gruß Stefan
-
@knopers1 hat ich mir die Tage auch schon angesehn, werd mal eine bestellen
-
Das Gehäuse dazu sieht man im Video was ich verlinkt habe.
Link dazu: https://makeradvisor.com/tools/dummy-fake-dome-security-camera/
evtl. auch über Amazon zu bekommen.
Link: https://www.amazon.de/kwmobile-Dummy-Kamera-Deckenunterbau-Überwachungskamera/dp/B07QK4XDDG/ref=sr_1_51?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kamera+dummy&qid=1566466669&s=gateway&sr=8-51Das Gehäuse soll groß genug sein, um die Cam zu verbauen.
Anbei noch einmal ein View von mir was ich auf die schnelle erstellt habe.
-
@knopers1
Absolut Geil!!!Ich hab seit gestern Abend so ein Modul da und auch geflasht.
Hab aber beim Versuch ein Bild bzw. den Stream abzuholen erstmal aufgegeben.
Jetzt präsentierst du mir die Lösung, ohne dass ich gerade danach gesucht habe.Danke
-
das freut mich.
Ich habe die Cam seit gesterm im Testbetrieb. Läuft bis heute durch und macht keine mucken.
Das Gehäuse müsste ich noch bestellen.
Aber: ich möchte mit der Cam eher den Hauseingang (Vorgarten überwachen).Da würde ich gerne die Cam in das Gehäuse von der Klingel (Klingelknopf mit Platte) verbauen.
Dort sind schon mal 8V AC vorhanden, daraus könnte man eine 5V DC als Spannungsquelle für die Cam bereitstellen.
Ich überelege noch Stefan. Falls Du twas nettes bastelst, lass es hier alle Teil haben...
Gruß -
@knopers1 sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
Da würde ich gerne die Cam in das Gehäuse von der Klingel (Klingelknopf mit Platte) verbauen.
Dort sind schon mal 8V AC vorhanden, daraus könnte man eine 5V DC als Spannungsquelle für die Cam bereitstellen.Achtung, das kann einfach zu lösen sein, oder sehr aufwendig, denn es hängt von der Installation ab.
Hast du an der Klingelplatte nur 2 Drähte mit den 8V AC, die an den Klingelknopf gehen, ist die Spannung weg, sobald der Knopf gedrückt ist.
So ist es bei den meisten ganz alten Installationen.
Das geht dann nur mit etwas mehr Aufwand zu realisieren, zB fetter Kondensator nach dem Spannungswandler.... oder Puffer-Akku... oder.. oder.. Und natürlich noch abhängig, von der verbauten Klingel (ob es nur die Signal-Leitung ist, oder die komplette Spannungsversorgung).Hast du allerdings mehr als 2 Leitungen zur Verfügung, könnte es einfacher zu realisieren sein.
-
@knopers1
Ich hatte diversen Krimskram bestellt und dabei war die Cam eher ein "Lustkauf" ohne gezielten Verwendungszweck. Als sie denn gestern da war hat dann doch die Neugier gesiegt und ich hab sie mal geflasht nur um mal zu gucken ob sie überhaupt geht.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass sie bei schwachen Licht eher nicht funktioniert und ich würde wohl auch eine "breitere" Optik wünschen.Das Verschicken eines Snapshots über Telegram klappt übrigens gut.
Wie gesagt hat die Cam bei mir gerade keine Priorität, aber du kannst uns ja gerne mal auf dem Laufenden halten wie du mit deinem Projekt voran kommst.
Vielleicht packt mich ja dann doch noch der Ehrgeiz. -
Da ich sowieso gerade bei Ali bestellt habe war die Cam jetzt mal in der Bestellung mit dabei. Bin mal gespannt was das wird.
@knopers1 Du erwähntest ein Gehäuse?Edit: Erst lesen dann posten
-
@stefande
tja, bei wenig Licht ohne IR Dioden haben die meisten Kameras so die schwierigkeiten ...
Die OV2640 ist die gute alte 78 Grad breite CMOS 2MP Kamera mit einer Blende von F2.0
Heut zu Tage nicht unbedingt der Knaller, aber für manche Anwendungen immer noch ausreichend.
Wenn genug Licht vorhanden ist, liefert die Cam erstaunlich gute Ergebnisse!Damit lässt sich zB. der 3D-Drucker im Keller überwachen, evtl. den Räucheroffen im Garten - oder ein Sous Vide Garer... Ein paar Grillfans und Fleichesser werden sich schon finden hier im Forum
Ich habe auch noch keine richtige Verwendung für die Cam. Deshalb kommt von mir vorerst auch nichts in der Richtung...
-
Ich hab mich gerade mal nach so einem Modul umgesehen. Da gibt es noch ein anderes interessantes, damit ist wohl sogar gesichtserkennung möglich. Kostet halt 15€.
Lilygo TTGO T-Camera ESP32 -
@Jey-Cee said in ESP32 Cam mit Wlan:
Lilygo TTGO T-Camera ESP32
Scheint wohl sogar die gleiche Software zu verwenden... so sieht es bei mir aus...
-
@knopers1 soweit wie auf dem Bild komm ich auch, jedoch öffnet sich kein Stream, erscheint nur ein kleines rotes x oben links und das auch nur im Firefox.
Im Chrome, Opera und Edge bekomm ich nur diese Meldung.Header fields are too long for server to interpre
auch ein direktes Aufrufen funktioniert nicht.
-
LOL,
das wäre was für meinen Mähroboter, dann wüsste ich immer wo er ist.
Müsste nur nen Akku dran ....Wenn jemand die Dinger fertig geflasht verkauft, bitte melden.
-
IP_derKamera:81/stream ---> für den Stream oder IP_derKamera/capture für ein Einzelbild ...
So gibst Du es oben in den Browser ein. Bei mir funktionierts auf anhieb...Evtl. schaue nach ob dein ESP32 nicht zu weit vom Router entfernt ist. Du könntest auch die serielle Konsole vom Arduino auslesen. Dort siehst alles Infos oder auch die Fehlermeldungen.
@skokarl
fertig geflasht kann Dir jemand verkaufen wenn Du ihm vorher deine SSID sowie das Passwort des Wlan Netzes mitteils . Die Daten lassen sich nicht nachträglich ändern leider. Diese muss man vor dem Flashen eintragen. -
Hat schon jemand ein passendes Gehäuse für den Lilygo mit PIR aus dem 3D Drucker ?
-
@haselchen said in ESP32 Cam mit Wlan:
Hat schon jemand ein passendes Gehäuse für den Lilygo mit PIR aus dem 3D Drucker ?
beim Ali habe ich welche gesehen... leider 11 €
Link: https://de.aliexpress.com/item/33034002960.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.7cec4e03f2kJow&algo_pvid=8eb670cb-25a8-413a-a939-ff85b935b5c1&algo_expid=8eb670cb-25a8-413a-a939-ff85b935b5c1-26&btsid=dbbd4bbd-8ff7-4e9b-8cf7-53a9710668f8&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4,searchweb201603_52 -
@knopers1 weißt du wie man das Bild um 90° dreht?
Du hast die 5V und Ground aus dem USB-Kabel getrennt. Erkennt man diese Kabel einfach wenn man es durchschneidet?
Ansonsten schon mal top Cam bzgl Preis/Leistung. -
Hallo
Habe mir 2 bei Amazon bestellt, waren den nächsten Tag da.
ESP32-Cam
Dann auf 3,3Volt gefascht ohne Fehler.
Beim Start ein paar Fehler.
Habe dann die Stromversorgung auf 5V umgestellt, danach geht es.
Kann aber nur die IP aufrufen, dann geht es.
Gruß NetFritz -
@lobomau said in ESP32 Cam mit Wlan:
@knopers1 weißt du wie man das Bild um 90° dreht?
Du hast die 5V und Ground aus dem USB-Kabel getrennt. Erkennt man diese Kabel einfach wenn man es durchschneidet?Hi lobomau,
das mit dem Bild um 90 Grad drehen weiß ich leider nicht... In der Web-UI kann man ja nur 180 Grad einstellen.
Im Sketch auf Anhieb auch keine Möglichkeit gefunden....Die Frage zum Kabel:
Die Farben beim USB - Geräten sind meistens genormt....
Rot +5V
SW - GND
Weiß - Data +
Grün - Data -Sonst immer einen Multimeter benutzen.
@NetFritz
ich habe auch bei 3.3V geflasht. Laufen tut die Cam nur mit 5V bei mir... Bei Dir scheint es genau so zu funktionieren wie bei mir... -
@lobomau Option wäre die Kamera in Motioneye zu integrieren