Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. ESP32 Cam mit Wlan

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

ESP32 Cam mit Wlan

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
372 Beiträge 42 Kommentatoren 100.4k Aufrufe 59 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    knopers1
    schrieb am zuletzt editiert von knopers1

Hallo Leute,

ich habe neulich eine Wlan Cam auf Basis eines ESP32 gefunden.
    So sieht das Teil für satte 7€ aus!

s-l1600.jpg

Die Kamera liefert max. 2M pixel 1600x1200 bei ca. 7 Bilder/sek. Bei einer Auflösung von 640x480 haben wir um die 60 Bilder/sek.
    Eingebunden habe ich die Kamera mit dem F-Frame Widget. Einfach und schnell :)

Url für den Stream lautet: IP_derKamera:81/stream, um ein Bild aus der Kamera zu bekommen tippen wir: IP_derKamera/capture

Hier eine Interessante seite dazu falls Ihr weitere Informationen zu flashen braucht!
    https://randomnerdtutorials.com/esp32-cam-video-streaming-web-server-camera-home-assistant/

Viel Spass bei Nachbauen....

EDIT: Ein Gehäuse dazu gibt es auch für kleines Geld! Falls jemand Interesse hat, einfach schreaiben :)

HP Microserver Gen8, RPI-4, IoBroker,

Z crunchipC S ChaotC 4 Antworten Letzte Antwort
    1
    • K knopers1

Hallo Leute,

s-l1600.jpg

Die Kamera liefert max. 2M pixel 1600x1200 bei ca. 7 Bilder/sek. Bei einer Auflösung von 640x480 haben wir um die 60 Bilder/sek.

Url für den Stream lautet: IP_derKamera:81/stream, um ein Bild aus der Kamera zu bekommen tippen wir: IP_derKamera/capture

Hier eine Interessante seite dazu falls Ihr weitere Informationen zu flashen braucht!
      https://randomnerdtutorials.com/esp32-cam-video-streaming-web-server-camera-home-assistant/

EDIT: Ein Gehäuse dazu gibt es auch für kleines Geld! Falls jemand Interesse hat, einfach schreaiben :)

Z Offline
      Z Offline
      Zipkart
      schrieb am zuletzt editiert von

@knopers1 sagte in [ESP32 Cam mit

Hallo und guten Abend.
      Das sieht nach einer Super Idee aus. An was für ein Gehäuse hast du denn gedacht. Ich hätte auf jeden fall Interesse.

Gruß Stefan

Produktiv Proxmox / NUC / IOBroker / RFLInk / Mysensor / Raspimatic / Keymatic / HUE / MiHome / Tradfri / Shelly / SOnOff / Alexa / Sonos / Wandtablet / iPad

Testsystem…
      immer mal wieder unterschiedlich

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K knopers1

Hallo Leute,

s-l1600.jpg

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active

@knopers1 hat ich mir die Tage auch schon angesehn, werd mal eine bestellen

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          knopers1

Das Gehäuse dazu sieht man im Video was ich verlinkt habe.

51ICGiQKOmL.SL1200.jpg

Link dazu: https://makeradvisor.com/tools/dummy-fake-dome-security-camera/

evtl. auch über Amazon zu bekommen.
          Link: https://www.amazon.de/kwmobile-Dummy-Kamera-Deckenunterbau-Überwachungskamera/dp/B07QK4XDDG/ref=sr_1_51?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kamera+dummy&qid=1566466669&s=gateway&sr=8-51

Das Gehäuse soll groß genug sein, um die Cam zu verbauen.

Anbei noch einmal ein View von mir was ich auf die schnelle erstellt habe.

Unbenannt.png

1.jpg
          2.jpg
          3.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K knopers1

Hallo Leute,

s-l1600.jpg

S Offline
            S Offline
            stefande
            schrieb am zuletzt editiert von stefande

@knopers1
            Absolut Geil!!!

Ich hab seit gestern Abend so ein Modul da und auch geflasht.
            Hab aber beim Versuch ein Bild bzw. den Stream abzuholen erstmal aufgegeben.
            Jetzt präsentierst du mir die Lösung, ohne dass ich gerade danach gesucht habe.

Danke

K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S stefande

@knopers1
              Absolut Geil!!!

Ich hab seit gestern Abend so ein Modul da und auch geflasht.
              Hab aber beim Versuch ein Bild bzw. den Stream abzuholen erstmal aufgegeben.
              Jetzt präsentierst du mir die Lösung, ohne dass ich gerade danach gesucht habe.

Danke

K Offline
              K Offline
              knopers1

@stefande

das freut mich. :)
              Ich habe die Cam seit gesterm im Testbetrieb. Läuft bis heute durch und macht keine mucken.
              Das Gehäuse müsste ich noch bestellen.
              Aber: ich möchte mit der Cam eher den Hauseingang (Vorgarten überwachen).

Da würde ich gerne die Cam in das Gehäuse von der Klingel (Klingelknopf mit Platte) verbauen.
              Dort sind schon mal 8V AC vorhanden, daraus könnte man eine 5V DC als Spannungsquelle für die Cam bereitstellen.
              Ich überelege noch Stefan. Falls Du twas nettes bastelst, lass es hier alle Teil haben...
              Gruß

umbmU S 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • K knopers1

@stefande

Ich habe die Cam seit gesterm im Testbetrieb. Läuft bis heute durch und macht keine mucken.

Da würde ich gerne die Cam in das Gehäuse von der Klingel (Klingelknopf mit Platte) verbauen.
                Dort sind schon mal 8V AC vorhanden, daraus könnte man eine 5V DC als Spannungsquelle für die Cam bereitstellen.
                Ich überelege noch Stefan. Falls Du twas nettes bastelst, lass es hier alle Teil haben...
                Gruß

umbmU Offline
                umbmU Offline
                umbm
                schrieb am zuletzt editiert von umbm

@knopers1 sagte in ESP32 Cam mit Wlan:

Achtung, das kann einfach zu lösen sein, oder sehr aufwendig, denn es hängt von der Installation ab.
                Hast du an der Klingelplatte nur 2 Drähte mit den 8V AC, die an den Klingelknopf gehen, ist die Spannung weg, sobald der Knopf gedrückt ist.
                So ist es bei den meisten ganz alten Installationen.
                Das geht dann nur mit etwas mehr Aufwand zu realisieren, zB fetter Kondensator nach dem Spannungswandler.... oder Puffer-Akku... oder.. oder.. Und natürlich noch abhängig, von der verbauten Klingel (ob es nur die Signal-Leitung ist, oder die komplette Spannungsversorgung).

Hast du allerdings mehr als 2 Leitungen zur Verfügung, könnte es einfacher zu realisieren sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K knopers1

@stefande

Gruß

S Offline
                  S Offline
                  stefande

@knopers1
                  Ich hatte diversen Krimskram bestellt und dabei war die Cam eher ein "Lustkauf" ohne gezielten Verwendungszweck. Als sie denn gestern da war hat dann doch die Neugier gesiegt und ich hab sie mal geflasht nur um mal zu gucken ob sie überhaupt geht.
                  Mir ist aber schon aufgefallen, dass sie bei schwachen Licht eher nicht funktioniert und ich würde wohl auch eine "breitere" Optik wünschen.

Das Verschicken eines Snapshots über Telegram klappt übrigens gut.

Wie gesagt hat die Cam bei mir gerade keine Priorität, aber du kannst uns ja gerne mal auf dem Laufenden halten wie du mit deinem Projekt voran kommst.
                  Vielleicht packt mich ja dann doch noch der Ehrgeiz.

0
                  • ChaotC Offline
                    ChaotC Offline
                    Chaot
                    schrieb am zuletzt editiert von Chaot

Da ich sowieso gerade bei Ali bestellt habe war die Cam jetzt mal in der Bestellung mit dabei. Bin mal gespannt was das wird.
                    @knopers1 Du erwähntest ein Gehäuse?

Edit: Erst lesen dann posten:confused:

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S stefande

@knopers1
                      Ich hatte diversen Krimskram bestellt und dabei war die Cam eher ein "Lustkauf" ohne gezielten Verwendungszweck. Als sie denn gestern da war hat dann doch die Neugier gesiegt und ich hab sie mal geflasht nur um mal zu gucken ob sie überhaupt geht.
                      Mir ist aber schon aufgefallen, dass sie bei schwachen Licht eher nicht funktioniert und ich würde wohl auch eine "breitere" Optik wünschen.

Das Verschicken eines Snapshots über Telegram klappt übrigens gut.

Wie gesagt hat die Cam bei mir gerade keine Priorität, aber du kannst uns ja gerne mal auf dem Laufenden halten wie du mit deinem Projekt voran kommst.
                      Vielleicht packt mich ja dann doch noch der Ehrgeiz.

K Offline
                      K Offline
                      knopers1

@stefande
                      tja, bei wenig Licht ohne IR Dioden haben die meisten Kameras so die schwierigkeiten ...
                      Die OV2640 ist die gute alte 78 Grad breite CMOS 2MP Kamera mit einer Blende von F2.0
                      Heut zu Tage nicht unbedingt der Knaller, aber für manche Anwendungen immer noch ausreichend.
                      Wenn genug Licht vorhanden ist, liefert die Cam erstaunlich gute Ergebnisse!

Damit lässt sich zB. der 3D-Drucker im Keller überwachen, evtl. den Räucheroffen im Garten - oder ein Sous Vide Garer... Ein paar Grillfans und Fleichesser werden sich schon finden hier im Forum :)

Ich habe auch noch keine richtige Verwendung für die Cam. Deshalb kommt von mir vorerst auch nichts in der Richtung...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer

Ich hab mich gerade mal nach so einem Modul umgesehen. Da gibt es noch ein anderes interessantes, damit ist wohl sogar gesichtserkennung möglich. Kostet halt 15€.
                        Lilygo TTGO T-Camera ESP32

Persönlicher Support
                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

0
                        • Jey CeeJ Jey Cee

Ich hab mich gerade mal nach so einem Modul umgesehen. Da gibt es noch ein anderes interessantes, damit ist wohl sogar gesichtserkennung möglich. Kostet halt 15€.

K Offline
                          K Offline
                          knopers1

@Jey-Cee said in ESP32 Cam mit Wlan:

Scheint wohl sogar die gleiche Software zu verwenden... so sieht es bei mir aus...

Unbenannt.png

crunchipC K 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • K knopers1

Scheint wohl sogar die gleiche Software zu verwenden... so sieht es bei mir aus...

Unbenannt.png

crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip
                            Forum Testing Most Active

@knopers1 soweit wie auf dem Bild komm ich auch, jedoch öffnet sich kein Stream, erscheint nur ein kleines rotes x oben links und das auch nur im Firefox.
                            Im Chrome, Opera und Edge bekomm ich nur diese Meldung.

Header fields are too long for server to interpre

auch ein direktes Aufrufen funktioniert nicht.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              skokarl

LOL,

das wäre was für meinen Mähroboter, dann wüsste ich immer wo er ist. :joy:
                              Müsste nur nen Akku dran ....

Wenn jemand die Dinger fertig geflasht verkauft, bitte melden.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K knopers1

Unbenannt.png

K Offline
                                K Offline
                                knopers1
                                schrieb am zuletzt editiert von knopers1

@crunchip

IP_derKamera:81/stream ---> für den Stream oder IP_derKamera/capture für ein Einzelbild ...
                                So gibst Du es oben in den Browser ein. Bei mir funktionierts auf anhieb...

Evtl. schaue nach ob dein ESP32 nicht zu weit vom Router entfernt ist. Du könntest auch die serielle Konsole vom Arduino auslesen. Dort siehst alles Infos oder auch die Fehlermeldungen.

@skokarl
                                fertig geflasht kann Dir jemand verkaufen wenn Du ihm vorher deine SSID sowie das Passwort des Wlan Netzes mitteils . Die Daten lassen sich nicht nachträglich ändern leider. Diese muss man vor dem Flashen eintragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active

Hat schon jemand ein passendes Gehäuse für den Lilygo mit PIR aus dem 3D Drucker ?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

-1
                                  • haselchenH haselchen

Hat schon jemand ein passendes Gehäuse für den Lilygo mit PIR aus dem 3D Drucker ?

K Offline
                                    K Offline
                                    knopers1

@haselchen said in ESP32 Cam mit Wlan:

beim Ali habe ich welche gesehen... leider 11 €
                                    Link: https://de.aliexpress.com/item/33034002960.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.7cec4e03f2kJow&algo_pvid=8eb670cb-25a8-413a-a939-ff85b935b5c1&algo_expid=8eb670cb-25a8-413a-a939-ff85b935b5c1-26&btsid=dbbd4bbd-8ff7-4e9b-8cf7-53a9710668f8&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4,searchweb201603_52

HTB1VMpsbRKw3KVjSZFOq6yrDVXaY.jpg

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • K knopers1

@haselchen said in ESP32 Cam mit Wlan:

beim Ali habe ich welche gesehen... leider 11 €
                                      Link: https://de.aliexpress.com/item/33034002960.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.7cec4e03f2kJow&algo_pvid=8eb670cb-25a8-413a-a939-ff85b935b5c1&algo_expid=8eb670cb-25a8-413a-a939-ff85b935b5c1-26&btsid=dbbd4bbd-8ff7-4e9b-8cf7-53a9710668f8&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4,searchweb201603_52

HTB1VMpsbRKw3KVjSZFOq6yrDVXaY.jpg

lobomauL Offline
                                      lobomauL Offline
                                      lobomau

@knopers1 weißt du wie man das Bild um 90° dreht?
                                      Du hast die 5V und Ground aus dem USB-Kabel getrennt. Erkennt man diese Kabel einfach wenn man es durchschneidet?
                                      Ansonsten schon mal top Cam bzgl Preis/Leistung. :+1:

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                      • Slave: Pi4
                                      K crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • N Offline
                                        N Offline
                                        NetFritz

Hallo
                                        Habe mir 2 bei Amazon bestellt, waren den nächsten Tag da.
                                        ESP32-Cam
                                        Dann auf 3,3Volt gefascht ohne Fehler.
                                        Beim Start ein paar Fehler.
                                        Habe dann die Stromversorgung auf 5V umgestellt, danach geht es.
                                        Kann aber nur die IP aufrufen, dann geht es.
                                        Gruß NetFritz

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • lobomauL lobomau

Du hast die 5V und Ground aus dem USB-Kabel getrennt. Erkennt man diese Kabel einfach wenn man es durchschneidet?
                                          Ansonsten schon mal top Cam bzgl Preis/Leistung. :+1:

K Offline
                                          K Offline
                                          knopers1

@lobomau said in ESP32 Cam mit Wlan:

Hi lobomau,
                                          das mit dem Bild um 90 Grad drehen weiß ich leider nicht... In der Web-UI kann man ja nur 180 Grad einstellen.
                                          Im Sketch auf Anhieb auch keine Möglichkeit gefunden....

Die Frage zum Kabel:
                                          Die Farben beim USB - Geräten sind meistens genormt....
                                          Rot +5V
                                          SW - GND
                                          Weiß - Data +
                                          Grün - Data -

Sonst immer einen Multimeter benutzen.

@NetFritz
                                          ich habe auch bei 3.3V geflasht. Laufen tut die Cam nur mit 5V bei mir... Bei Dir scheint es genau so zu funktionieren wie bei mir...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

748

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu