NEWS
Proxmox VE6
-
@Segway wenn du ganz genau weißt was du tust, angefangen vom verkleinern des Gastdateisystems geht das natürlich alles. Nur eben mal nicht so über das GUI. Und das ist auch gut so, ein 100GB Dateisystem in einer 30GB virtual Disk ist so ziemlich kaputt im Anschluss.
EDIT: hab die V6 noch nicht probiert. Ist das da anders? Das wäre ja fatal.
-
@Matzebhv sagte in Proxmox VE6:
hab die V6 noch nicht probiert. Ist das da anders? Das wäre ja fatal.
nein, auch in Proxmox v6. wird nur vergrößert.
-
Upgrade von 5.4 auf 6 lief auch bei mir völlig problemlos durch. Ich nutze allerdings auch "nur" Debian-Container ohne weitere Hardware durchzureichen.
Über die GUI kann man in der Tat Container nur Vergrößern. Verkleinern funktioniert aber über Backup, Löschen des Containers und anschließendes Restore mit der gewünschten (aber ausreichend bemessenen) Größe
Gruß Marco
-
@lonsimbt sagte in Proxmox VE6:
Upgrade von 5.4 auf 6 lief auch bei mir völlig problemlos durch.
Wie haste das gemacht ? Vorher alle VM's gesichert und einfach auf 6 upgedatet ? Braucht man nicht Debian10 ?
-
@Segway sagte in Proxmox VE6:
Braucht man nicht Debian10 ?
Wie kommst du darauf?
Ich habe es so verstanden, dass proxmox v6 auf debian 10 basiert
-
@Homoran
Das war meine Frage ... also ja ich uss erst auf Debian10 updaten um Proxmox v6 zu installieren.....dann warte ich lieber -
@Segway
lt der beschreibung wird buster mit dist-upgrade installiert - ich habe proxmox nicht mit der standard ISO installiert und bin mir auch nicht sicher, ob ich den schritt wagen sollte -
@Segway
das Update auf Proxmox v6.0 beinhaltet die Aktualisierung auf debian 10 (buster) -
@BBTown sagte in Proxmox VE6:
@Segway
das Update auf Proxmox v6.0 beinhaltet die Aktualisierung auf debian 10 (buster)mhhhh, eigentlich sag ich immer "never change a running system"
-
@Segway
Das Upgrade für die (In Place) Aktualisierung ist hier ausfuhrlich beschrieben:
[Link Text] https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_5.x_to_6.0Ich weiß aber nicht, ob das auch bei einem proxmox funktioniert, das auf einer separaten debian Installation aufgesetzt wurde.
Gruß Marco
-
@lonsimbt sagte in Proxmox VE6:
bei einem proxmox funktioniert, das auf einer separaten debian Installation aufgesetzt wurde.
Proxmox ist ein eigenständiges Betriebssystem.
Was hast du da unter Debian installiert?Üblicherweise sollte bei Installation von proxmox deine Platte komplett überschrieben werden
-
nach der Installation/Update muss einmal kurz folgende Aktualisierung durchgeführt werden
- den Eintrag in der "pve-enterprise.list" mit einem "#" auskommentieren
nano /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list
# deb https://enterprise.proxmox.com/debian/pve buster pve-enterprise
- Datei "pve-no-subscription.list" erstellen oder anpassen
nano /etc/apt/sources.list.d/pve-no-subscription.list
folgende Zeile einfügen oder aktualisieren
deb http://download.proxmox.com/debian/pve buster pve-no-subscription
Damit kann Proxmox auch ohne Subscription per
apt update && apt upgrade -y
ebenfalls in v.6.x aktuell gehalten werden.
Dann verscchwindet auch diese Fehlermedlung im Log
-
@liv-in-sky bei mir auch so, habe Proxmox in debian laufen
-
@Homoran glaube nicht das komplett überschrieben wird.
Es gibt ja Variante 1, Proxmox iso direkt zu installieren
und Variante 2, wie einige...auch ich, (die Probleme mit Hardware/Kernel) hatten und deshalb erst Debian und darin Proxmox installiert haben. -
@crunchip sagte in Proxmox VE6:
Variante 2, wie einige...auch ich, (die Probleme mit Hardware/Kernel) hatten und deshalb erst Debian und darin Proxmox installiert haben.
Das Menü habe ich wohl noch nie zu sehen bekommen oder geflissentlich ignoriert
Danke
-
@Homoran sagte in Proxmox VE6:
noch nie zu sehen bekommen
https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_Stretch
-
@crunchip ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Backup der VMs und LXCs - Update durchführen und schauen ob es geht.
Ansonsten zurückdrehen.Wer das Update per Anleitung durchführt, lädt sich alle notwendigen Dateien ja auch herunter und bootet nicht von einer ISO - wieso sollte sich das Upgrade daher bei dir anders verhalten als bei den per ISO aufgesetzten Systemen?
-
@BBTown weil doch das "Grundgerüst" Debian 9 ist!
Und darin läuft Proxmox.
Wenn ich ein Update von Proxmox durchführe, wird Proxmox auf "Buster" angehoben, aber was passiert mit dem "Grundgerüst"?
Das ist ja die eigentliche Frage.
Und das Problem ist, wenn es schief gehen sollte, im Zweifelsfall wieder Proxmox neu aufsetzen, Laufwerke neu anlegen, Geräte wieder einbinden...etc
Das kostet auch wieder sehr viel Zeit, und ob das dann so reibungslos funktioniert, steht in den Sternen, da ja einiges an Hardware nicht mitgespielt hat, deshalb war ja der Weg über Proxmox in Debian zu installieren.
Und wenn ich das richtig gelesen habe, laufen meine Cts und VM
s in der aktuellen Variante auch in Proxmox 6, wenn ich diese dann aber auch mit aktualisiert habe und feststelle, das etwas nicht funktioniert, muss ich zurück auf Proxmox 5, und bei aktualisierten VMs und Ct
s kann es dann zu Problemen führen.
Dann bräucht ich so zu sagen, überall ein doppeltes Backup und das wird ganz schön aufwendig. -
@crunchip aber dann hast Du doch alle Fragen beantwortet, und Du solltest es einfach bleiben lassen
-
@BBTown wahrscheinlich hast du recht damit und es gibt kein problem - aber wer weiß, welche einstellungen bei der installation von buster gemacht werden. wenn man von iso installiert hat, hat die firma alles auf proxmox eingestellt und getestet. meine eigenen erfahrungen zeigen, dass eine software, die ein eigenes iso haben evtl. irgendetwas eingestellt haben, was ein standardsystem nicht hat - deshalb mein zögern (muss nicht sein, kann aber) - und einfach so zurückdrehen ? von buster auf stretch - glaube nicht, dass das einfach ist.
ich werde eher mal mit einer geclonten 2ten ssd arbeiten und dann einfach die schritte durchlaufen
@Homoran - meine hardware lies nicht zu, dass ich mit grub2 bootete - ich mußte also ein anderes bootsystem installieren - also habe ich erstmal ein debian installiert - grub2 gelöscht und ein anderes genommen - dann von hand proxmox installiert - ich weiß im moment nicht mal, ob buster etwas mit grub2 geändert hat - dann würde nicht mal dieses update bei mir funktionieren