NEWS
Welche proxmox VMs habt ihr?
-
@crunchip wie ist das - wieviele hast du geblockt?
-
@liv-in-sky
Die Einstellung von PiHiole erfordert etwas Zeit.
Allerdings machen viele den Fehler und laden zunächst sämtliche Filterlisten.
Ich habe Zug um Zug die Filterlisten aktiviert und dann erst wieder die Freigaben gemacht.
Hat zwar insgesamt vermutlich länger gedauert, aber der Rest der Familie hat kaum mitbekommen das der PiHole aktiv ist. -
@liv-in-sky
habe aber die Non.crossed lists -
@liv-in-sky ich habe die vorgegeben en listen von der installation entfernt und die list von https://v.firebog.net/hosts/lists.php eingetragen
-
Oh ich habe noch die original Listen nach der Installation. Wusste gar nicht das man da was anpassen muss/kann.
-
@crunchip sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
@GeorgS mitflot kannst dir ein Diagramm erstellen, mit Grafana hast du unendlich Möglichkeiten, alles mögliche Grafisch darzustellen, berechnen, warnen, überwachen...
Stellst du das per iframe in deiner vis dar? Weil ich habe ein proxmox view mit ca. 25 Charts. Da läd ein beelink bt3 pro bald 3 min. Ist das bei dir auch so bzw. mit was lässt du deine VIS anzeigen?
-
@saeft_2003 jep, per iframe und angepasste einstellungen entsprechend.
je grösser...dauert dann schon paar sekunden bis alles aufgebaut ist -
@crunchip sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
@saeft_2003 jep, per iframe und angepasste einstellungen entsprechend.
je grösser...dauert dann schon paar sekunden bis alles aufgebaut istWas für eine Hardware nutzt du?
-
ich muss zugeben, ich checke das irgendwie nicht wirklich - hab mal einen thread gefunden über das setting mit einer fritzbox - der ist so lang das ich am ende garnichts mehr verstanden habe
das ist schon mal ein guter tipp mit den listen - vielleicht teste ich das nochmal
was passiert, wenn mein proxmoxserver ausfällt - dann muss ich zuerst die fritzbox settings ändern und dann alle clients neustarten bzw sich neu verbinden , damit sie den neuen dns server wieder bekommen - oder kennst du dafür auch eine lösung
-
@liv-in-sky ich habe die Variante Pihole zusammen mit Unbound.
daher bleibt der DNS-Server die Fritzbox, das heisst, selbst wenn das mal ausfallen sollte, funktioniert das Internet weiterhin.
Guck dir das mal an
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-unbound-hyperlocal-keine-werbung-groesstmoegliche-unabhaengigkeit/ -
@saeft_2003 Zotac CI327 mit 2 eingebauten Festplatten, eine m.2 und eine ssd und 16Gb Arpeitsspeicher
-
Ok dann sollte ein nuc mit einem i3 und 8gb RAM ausreichend sein um einen view mit vielen charts zügig zu laden, oder?
-
Immer daran denken, dass die Geschwindigkeit einen Vis-View aufzubauen hauptsächlich von der Leistung des Frontends abhängt
-
@saeft_2003
Bei mir alles im lxc:Debian ioBroker Produktivsystem
Debian ioBroker Testsystem (stable)
Debian ioBroker Testsystem (latest)
Debian piHole
Debian Unifi
Debian radicaleUnd gerade bin ich etwas am spielen mit
Ubuntu und NextCloud -
@Homoran sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
Immer daran denken, dass die Geschwindigkeit einen Vis-View aufzubauen hauptsächlich von der Leistung des Frontends abhängt
Und was genau ist das Frontends? Sorry hab ich noch nie gehört...
-
Die ioBroker Hardware besteht aus Server im Hintergrund (Back-End) und Tablet o.ä. im Vordergrund (Front-End)
-
Wenn ich einen Touchscreen an einen nuc anschließe um meine VIS darzustellen, dann ist der nuc das front-end?!
Im moment nutzte ich noch einen beelink bt3 pro, aber der hat nicht genug Leistung.
-
vielen dank für deinen link - ich weiß zwar nicht wirklich, was ich da eigentlich installiert habe - aber es funktioniert und was echt cool ist - es gibt einen echt wahrnehmbaren performance-schub im browser - die seiten laden jetzt wirklich schneller
- lokale adressen werden leider noch nicht aufglöst
- und das mit dem ip6 habe ich nicht hinbekommen - da werd ich wohl nochmal suchen müssen
-
Kannst du kurz was zu radical sagen, was macht das?
-
@liv-in-sky hab das so eingestellt
und Geräte, wie z.b. Handy Tablet, Pc, Google...etc
hab ich in
/etc/hosts
eingetragen
als Beispiel
192.168.178.50 Alexa-Kueche.local