NEWS
Welche proxmox VMs habt ihr?
-
@crunchip sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
@saeft_2003 jep, per iframe und angepasste einstellungen entsprechend.
je grösser...dauert dann schon paar sekunden bis alles aufgebaut istWas für eine Hardware nutzt du?
-
ich muss zugeben, ich checke das irgendwie nicht wirklich - hab mal einen thread gefunden über das setting mit einer fritzbox - der ist so lang das ich am ende garnichts mehr verstanden habe
das ist schon mal ein guter tipp mit den listen - vielleicht teste ich das nochmal
was passiert, wenn mein proxmoxserver ausfällt - dann muss ich zuerst die fritzbox settings ändern und dann alle clients neustarten bzw sich neu verbinden , damit sie den neuen dns server wieder bekommen - oder kennst du dafür auch eine lösung
-
@liv-in-sky ich habe die Variante Pihole zusammen mit Unbound.
daher bleibt der DNS-Server die Fritzbox, das heisst, selbst wenn das mal ausfallen sollte, funktioniert das Internet weiterhin.
Guck dir das mal an
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-unbound-hyperlocal-keine-werbung-groesstmoegliche-unabhaengigkeit/ -
@saeft_2003 Zotac CI327 mit 2 eingebauten Festplatten, eine m.2 und eine ssd und 16Gb Arpeitsspeicher
-
Ok dann sollte ein nuc mit einem i3 und 8gb RAM ausreichend sein um einen view mit vielen charts zügig zu laden, oder?
-
Immer daran denken, dass die Geschwindigkeit einen Vis-View aufzubauen hauptsächlich von der Leistung des Frontends abhängt
-
@saeft_2003
Bei mir alles im lxc:Debian ioBroker Produktivsystem
Debian ioBroker Testsystem (stable)
Debian ioBroker Testsystem (latest)
Debian piHole
Debian Unifi
Debian radicaleUnd gerade bin ich etwas am spielen mit
Ubuntu und NextCloud -
@Homoran sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
Immer daran denken, dass die Geschwindigkeit einen Vis-View aufzubauen hauptsächlich von der Leistung des Frontends abhängt
Und was genau ist das Frontends? Sorry hab ich noch nie gehört...
-
Die ioBroker Hardware besteht aus Server im Hintergrund (Back-End) und Tablet o.ä. im Vordergrund (Front-End)
-
Wenn ich einen Touchscreen an einen nuc anschließe um meine VIS darzustellen, dann ist der nuc das front-end?!
Im moment nutzte ich noch einen beelink bt3 pro, aber der hat nicht genug Leistung.
-
vielen dank für deinen link - ich weiß zwar nicht wirklich, was ich da eigentlich installiert habe - aber es funktioniert und was echt cool ist - es gibt einen echt wahrnehmbaren performance-schub im browser - die seiten laden jetzt wirklich schneller
- lokale adressen werden leider noch nicht aufglöst
- und das mit dem ip6 habe ich nicht hinbekommen - da werd ich wohl nochmal suchen müssen
-
Kannst du kurz was zu radical sagen, was macht das?
-
@liv-in-sky hab das so eingestellt
und Geräte, wie z.b. Handy Tablet, Pc, Google...etc
hab ich in
/etc/hosts
eingetragen
als Beispiel
192.168.178.50 Alexa-Kueche.local
-
Mein Cluster besteht aus 3 Lenovo X220 mit insgesamt 12 CPUs, 46GB Ram, 10TB HD-SSD.
meine VM's:
Win7
Win10 ( iobroker test)
Sles11
Sles12
Sles15
CentOs ( Redhat )
Ubuntu 16.04
Debian 9
Debian10 Buster
Raspian Weezy
Raspian PiHole
Raspian PiServer
Raspian Jessy
Linux Mint 18,3 Silvia
Linux Mint 19.1
Linux Mint 18.3. iobroker operational
Linux Mint 19.1 iobroker test
Linux Mint 18.3 iobroker test
Linux Mint 19.0 Video server ( test )
Linux Mint 18.3 youphptube
Android 8
pfsense
Octopi (test) -
@ilovegym sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
Mein Cluster besteht aus 3 Lenovo X220 mit insgesamt 12 CPUs, 46GB Ram, 10TB HD-SSD.
das ist ja mal was
-
@saeft_2003 sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
Kannst du kurz was zu radical sagen, was macht das?
Zitat: "A Free and Open-Source CalDAV and CardDAV Server"
Also Kalender, Adressen auf dem eigenen System...
Link Text -
@FredF sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
@ilovegym sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
das ist ja mal was
Da kann ich auch nicht mithalten
-
Wie nutzt ihr die ganzen Sachen denn in Proxmox?
Als VM oder Container?Ich steige zurzeit noch nicht so ganz durch wo die Vor/Nachteile liegen und wofür ich mich entscheiden soll.
Hatte versuchsweise den ioBroker und nen VPN jeweils in na eigenen VM laufen, lief auch soweit ohne Probleme...bis mir die Platte abgeraucht ist.
Und nun vor dem neu aufsetzen bin ich am überlegen welche Variante von beiden ich nutzen soll, Container oder VM !?!? -
Da ich auch noch ein proxmox neuling bin, würde mich auch mal der Unterschied und vor und Nachteil interessieren von einem Container bzw. VM.
Ich habe bis jetzt nur VMs genutzt...
-
@steimi
Mich würde auch hier mal deine Wahl bzgl Container/VM interessieren.
Warum hast du was in einen Container bzw in eine VM verfrachtet?