NEWS
Übersicht Stromverbrauch Balken Monatsansicht ?
-
-
ja genau. Mir geht es nur darum vielleicht den ganzen Monat zu sehen. Aber vom Prinzip her suche ich so etwas
-
@ChrisXY
Dann brauchst du für jeden Monat einen Wert.Also am Monatsende EINMAL die aktuelle Summe in den Datenpunkt "Monatswert" schreiben.
Diesen Datenpunkt dann als Balken darstellen.Um versetzte Balken darzustellen musst du ein wenig mit dem x-offset Spielen bis es passt.
Sonst werden die Balken übereinandergelegt -
wäre ein Beispiel in Grafana und Influx, falls das weiterhilft
bei relative Zeit dann einfach 1M eintragen für die Monatsansicht
-
ja Grafana hab ich so aber die Bezeichnungen unten sind etwas doof. In der Jahresansicht macht er Tage wenn ich 1d gegen 1M tausche dann zeigt er nurnoch bist an und auch die Werte stimmen nicht .. das Maximal ein Tageswert aber nicht der Monatswert. Naja funktioniert halbwegs.
-
@ChrisXY geb mal das ein
und bei Min Zeintintervall lässt du das Feld leer
-
@ChrisXY hab jetzt mal etwas rumprobiert
weis zwar nicht mit welchem wert du arbeitest, aber hier mal mein Beispiel für die Monatsansicht.
Als Wert nehm ich den Gesamtzählerstand in KWh meines Stromzählers
-
hi, danke also mit dem 24h schaut es gleich aus. Hab nun mal eine 14 Tage ansicht genommen.
DIe Teitangaben unten find ich einfach doof. In der Monat habe ich nicht den Wochentag unter jedem Balken und wenn ich 14 Tage nehme steht da einfach zu viel. chaut nicht so schön aus
-
@ChrisXY spiel mal mit den Tagen ein wenig...
hab mal auf 20 Tage gestellt -
Danke das schaut schon viel besser aus
-
Hat jemand auch ein SQL-Statemant für den Verbrauch, falls die Daten in einer MySQL-Datenbank vorliegen?
Habe sozusagen meinen Stromverbrauch als Gesamtstromverbrauch vorliegen, würde aber auch gerne eine (beliebige) Zeitübersicht als Histrogramm über den Verbrauch darstellen. -
Hallo zusammen,
wie kommt ihr an diese granularen Daten des Stromverbrauches? Sind heute Stromzähler so digital, dass man diese Daten direkt in Iobroker abgreifen kann, oder habt ihr nachgerüstet?
Danke euch.
-
@Bostil es gibt Digitale Stromzähler, oder auch der alte Ferraris Zähler per Lesekopf, Lichtschranke, Cam...gibt dazu mehrere Möglichkeiten und auch hier im Forum zu finden
-
Habe inzwischen auch mal influxdb eingerichtet.... und dann den Code von crunchip mal übernommen: damit lassen sich dann - wie oben erwähnt - aus einem Gesamtverbrauchswert Verbrauchswerte für Zeitintervalle darstellen.
Hier der Code zum Kopieren (bei mir noch *1000, damit ich Watt und nicht Kilowatt benutzen kann):
SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) FROM( SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("value")))*1000 FROM "mqtt.0.Stromzaehler_Gesamt" WHERE $timeFilter GROUP BY time(5m) ) WHERE $timeFilter GROUP BY time(5m)
-
@gender Hallo gender,
bin relativ neu mit grafana. Wo muss ich denn die Codezeile zur berechnung eintragen? Finde da irgendwie nichts...
Danke schonmal
-
@tigertim08 Stift(roter Kringel), gelb markiert ist dein Datenpunkt
-
@crunchip Danke!
-
Hallo, ich verwende auch den Code für Grafana und und hab das jetzt rund 4 Wochen am laufen.
Hab jetzt mal nur mein Tagesverbrauch eingerichtet.SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) FROM( SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("value")))*1 FROM "0_userdata.0.AMIS.Alex_Haushalt.180" WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h) ) WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h) tz('Europe/Berlin')
Leider muss ich feststellen das die täglichen Verbrauchswerte immer leicht von den tatsächlichen verbrauch am Zähler abweichen.
Hab mir über ein Script täglich um 00:00 Uhr den Zählerstand loggen lassen und nachgerechnet aber immer wieder weicht der Tagesverbrauch um rund 0,5-1,5 kWh ab.Weiß jemand woran das liegt?
Danke im voraus! -
@mayli01 sagte in Übersicht Stromverbrauch Balken Monatsansicht ?:
weicht der Tagesverbrauch um rund 0,5-1,5 kWh ab.
bei welchem Gesamtverbrauch?
-
@Homoran den Tagesverbrauch. Ober wie meinst du das jetzt?