NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
was gefällt Euch beim E-Mail Versand besser ?
definitiv das
-
@siggi85 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Daher werde ich jetzt umsteigen und freue mich schon auf die Separierung von Türen.
Türen habe ich jetzt auch mit drinn....
-
@dslraser Ich weiß noch nicht wann ich heute wieder zu Hause bin, aber ich hoffe ich habe dann noch Zeit das zu implementieren. Will nämlich am liebsten sofort das neue Skript einpflegen.
-
@siggi85 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser Ich weiß noch nicht wann ich heute wieder zu Hause bin, aber ich hoffe ich habe dann noch Zeit das zu implementieren. Will nämlich am liebsten sofort das neue Skript einpflegen.
Ich lade die zum testen mal in diesen Beitrag , weil da auch die Beschreibung dabei ist.
-
So, die Fensteransage Blocklys sind hier drinn. Gebt mal Bescheid ob alles geht. Die Downloads sind erstmal hier drinn:
Klick hier -
-
Selektor an den eigenen angepasst ?
-
@dslraser
habe ich. Die Routine ist auch angepasst.
Die Einträge hatte ich vorher vorsichtshalber auch gelöscht. -
@falke69
zeig mal Deine Aufzählung und den Selektor im Blockly bitte. -
hat sich erledigt. im Blockly war ein Leerzeichen beim Selektor. Jetzt werden die Fenster gezählt.
Jetzt sind es aber statt 18, wie vor einigen Tagen, sondern 22 Fenster, die ich habe. An der Aufzählung habe ich nichts geändert. diese ist unverändert. -
@falke69
wieviel Fenster hast Du denn ? Also was müsste da stehen ? Bei mir passt es übrigens bei allen Aufzählungen. Dann müssen wir mal raus finden was bei Deiner Installation anders ist. -
aktuell sind es 11 Fenster
-
@dslraser
Ich habe das neue Fenster Blockly mit E-Mail installiert und erstmal keine weitere Unterteilung nach Etagen gemacht.
Okay, das Anpassen des Blocklys dauert jetzt etwas länger, aber dafür sind auch die Möglichkeiten deutlich umfangreicher.
Es werden sowohl die HM als auch die HMIP Kontakte erkannt und richtig angezeigt. Alphabetische Sortierung funktioniert sowohl für aktive als auch inaktive Aktoren.
Versand per E-mail ist ebenfalls i.O., wobei ich auch die alte und momentane Darstellung bevorzuge.
Der Datenpunkt für die Tabelle in VIS musste auf Grund der neuen Struktur angepasst werden, 30 sec Arbeit.
Das einzige was nicht automatisch ging war, dass ich in iot den neuen Datenpunkt "08_Haus_Fensteransage" selbst anlegen musste. Die Alexa Routine schnell angepasst und auch die Ansage über Alexa funktioniert. Mal wieder großes Kino von Dir.OT: Ich befürchte nur, dass Du jetzt alle Blocklys so aufbauen wirst und die Datenstruktur für alle Blocklys gleich machen wirst und wir das dementsprechend anpassen müssen. Ist alles okay, aber wenn Du so weitermachst, werden wir alle nie "grundsätzlich" fertig.
-
@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Das einzige was nicht automatisch ging war, dass ich in iot den neuen Datenpunkt "08_Haus_Fensteransage" selbst anlegen
Danke für das Feedback.
War der DP nach der Installation gar nicht in iot drinn ? -
@dslraser
Ich musste den Datenpunkt auch manuell in iot hinzufügen. Das ist aber das geringste, im Gegensatz zu Deinem Part. -
@falke69
sicher das der DP nicht da war ? Der hat keine 08 davor, also der heißt nur wie die Kombination ausGerät(+ansage)Etage
z.B.
PS: die
08_
habe ich weggelassen, weil die sonst bei mehreren Etagen alle mit_08
anfangen würden. -
@dslraser
Es war nur der "EMAIL Fensterstatus Haus senden" vorhanden. Habe dann den "08 Haus Fensteransage" hinzugefügt. -
@dslraser
Nein, der Datenpunkte war garnicht in iot drin.
Vielleicht war ich aber auch nur zu schnell.
Wahrscheinlich kann ich es beim neuen Licht Blockly nochmal beobachten, wenn es fertig ist. -
@dslraser Xiaomi Fensterkontakte mit deconz werden korrekt erkannt. Auch das Zählen des neuen Skript funktioniert wie beschrieben. Good job!
Was ich noch bräuchte wären die Icons für Tür auf und Tür zu für iQontrol.
Als Idee (nicht zwingend notwendig): Wäre es ggf. möglich dem Datenpunkten, die die Fenster die offen, gekippt oder beides sind als Maximalwert die Gesamtanzahl der Fenster einzukonfigurieren? Somit würde die Leiste der Ansicht in iQontrol (und sicher auch in anderen GUIs) das Verhältnis der offenen Türen besser darstellen.
Hier ohne Maximalwert:
Hier mit Maximalwert manuell konfiguriert. (sind 6 Fenster insgesamt)
-
@dslraser Noch eine Sache: Wenn alles geschlossen ist, steht in der Telegrammnachricht zwischen Dem Wort "Türen" oder "Fenster" und dem Wort "sind" zwei Leerzeichen statt nur eines. Im Skript habe ich meine Eintragungen kontrolliert, hier ist kein Leerzeichen am Ende was zu diesem Fehler führen könnte.