NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@Slowman
Danke, ich schau mir das an, aber heute schaffe ich das nicht mehr...(etwas Geduld) -
@Slowman
achso, wie sieht Dein Selektor im Blockly aus ? -
ungeändert, wie es war
-
@Slowman sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
ungeändert, wie es war
dann kann er auch nix finden. Ich habe bei der id= .STATE (so aus dem Kopf)
Du hast ....Moment(bin am Handy).opened oder auch .contact (je nachdem was Du nun verwendest)
-
Danke dir, denke mal das war es. Teste es gleich mal.
-
Slowman
versuche mal[state.id=opened](functions='Fenster')
oder
[state.id=contact](functions='Fenster')
-
@Slowman
es kann auch sein, das bei diesem Sensor die Fenstenamen anders ermittelt werden müssen. -
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser
Die Temperaturansagen kannst Du doch eine nach der anderen "kopieren" und nur die Sensoren ändern und den Ort für die Ansage.So, nun sind für 11 Räume die Temperaturansagen fertig und die Gesamttemperaturansage ist auch erledigt.
Bei diesem Blockly ist die meiste Eigenarbeit nötig, aber wenn man einmal kapiert hat, was man alles anpassen muss, lohnt sich der Aufwand.
Damit laufen alles Deine Blocklys bei mir und ich muss mir die nächste Aufgabe suchen. -
So, nach der gefühlten 5 kompletten Neuinstallation, werden bei mir jetzt auch wieder die Rubrik Fenster angezeigt. Leider zeigt er mir aber nicht den Zustand an, sondern nur 04_Anzahl_Fenster_gesamt an z.Z. 1 (aktiv). Aber keine Zustände, bin aber erstmal wieder ein Schritt weiter.
Ich habe mal 2 Bilder mit den Schaltzuständen des Kontakts angehängt. Fenster wird erkannt, abe rnicht welcher Zustand
-
@Slowman
ich bin unterwegs, aber ich habe das im Prinzip fertig für Dich. Nur kann ich jetzt von hier nix machen.
Ich werde das so mit einbauen, das er auch bei Dir alles erkennt. (mit richtigen Namen für Deinen Sensor) -
Leider zeigt er mir aber nicht den Zustand an, sondern nur
Hast Du die Fenstervariante auf false gestellt ?
-
Boeh, immer diese Kleinigkeiten Danke für deine Geduld Hatte den Schalter so verstanden, das er bei Geschlossenen Fenster es als wahr oder falsch definiert.
Irgendwie erscheint die 09Fensteransage im iot nicht zu finden. Mus sich da auch irgendwas ändern mit dem opened ?
Es war am Anfang da, aber nach einer Aktualisierung verschwunden, das Stand im Log: (4923) No friendly name and no room or function found for "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Ansagen.09Fensteransage"
-
Es war am Anfang da, aber nach einer Aktualisierung verschwunden, das Stand im Log: (4923) No friendly name and no room or function found for "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Ansagen.09Fensteransage"
das habe ich noch nie gesehen...(irgendwelche js-contoller oder andere Updates heute gemacht ?)
-
Na super, wieder ne extra Baustelle und weiter Weg vom Ziel. Das System heute komplett neu aufgesetzt, mit dem aktuellen Raspi Image von April 2020.
[edit on]
Habe jetzt versucht den Script 09Fenster... unter Iot einzubinden, aber kommt diese Meldung und Meldung aus Log.
Objekt bearbeiten 0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Ansagen.09Fensteransage
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589105237033, "common": { "name": "09Fensteransage", "type": "boolean", "role": "button", "read": true, "write": true, "def": true, "smartName": { "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Ansagen.09Fensteransage", "type": "state" }
[edit off]
-
geht es damit ?
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589105237033, "common": { "name": "09Fensteransage", "type": "boolean", "role": "button", "read": true, "write": true, "def": true, "smartName": { "de": "09Fensteransage", "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Ansagen.09Fensteransage", "type": "state" }
Deinen Sensor habe ich bei mir mal eingefügt und den letzten Teil des Namens entfernt, sieht dann so aus:
-
Das war es, es funktioniert! Vielen Dank !
Welche Fenstersensoren benutzt du denn, das mit dem angekippten Fenster find eich auch gut.
PS: Wie kann man den so ein Blocky bauen, ist doch Wahnsinn
Als Tipp für andere die Xiaomi Geräte am Zigbee Adapter benutzen, schaut in der in die "ausführende" Datenpunkt RAW und ergänzt (wenn nicht vorhanden) den Punkt smartname
"smartName": { "de": "Bad Fenster links ", "smartType": "SWITCH" }
-
Als Tipp für andere die Xiaomi Geräte benutzen, schaut in der in die "ausführende" Datenpunkt RAW und ergänzt (wenn nicht vorhanden) den Punkt smartname
Ich denke dass liegt am Zigbee-Adapter!
Denn mit meinem Mihome-Adapter hatte ich diese Probleme nicht.
Auch lief das Blockly sofort. Musste nur .STATE gegen .state tauschen. -
Werde diesen Zusatz mit dem Zigbee Adapter noch oben rein bringen. Wenn andere auch daran scheitern.
-
Als Tipp für andere die Xiaomi Geräte am Zigbee Adapter benutzen, schaut in der in die "ausführende" Datenpunkt RAW und ergänzt (wenn nicht vorhanden) den Punkt smartname
wieso hast Du jetzt dem Sensor einen SmartNamen verpasst ? (der braucht doch keinen)
-
Welche Fenstersensoren benutzt du denn, das mit dem angekippten Fenster find eich auch gut.
HMIP einfache Sensoren mit auf/zu und HMIP Drehgriffe, die können auch kipp. Über den rpc Adapter.
Die Namen Deiner Fenster werden aber sicher noch nicht so wirklich angezeigt, oder...?