NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dirk1962
ja, alle neu -
@dslraser
Habe zuerst alle alten Datenpunkte gelöscht und danach jedes Blockly einzeln neu installiert und getestet.
Es kommen keine Fehlermeldungen und es wird alles korrekt in VIS angezeigt (Datenpunkte im html-Widget mussten aufgrund der neuen Datenstruktur angepasst werden). E-Mail Versand funktioniert ebenfalls.
Telegram, zweite Alexa Instanz und IQontrol nutze ich nicht.
Top Arbeit, vielen Dank. -
@dirk1962
Ich habe im ersten Beitrag die Beschreibung aktualisiert und noch eine weitere Ansage dort eingestellt. Falls eine Fritzbox vorhanden...(läuft bei mir schon sehr lange) -
@dslraser
Das Ansage Blockly läuft auch bei mir schon seit einigen Wochen zur vollsten Zufriedenheit.
Werde die neue Version morgen testen.
Danach muss ich mir mal das Rauchmelder Blockly anschauen und das mit den Kameras ist für mich auch sehr interessant.
Wir haben wirklich eine sehr ähnliche SmartHome Konfiguration. -
@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Danach muss ich mir mal das Rauchmelder Blockly anschauen
Das Rauchmelder Blockly ist das letzte was ich noch auf die neue Struktur anpassen muß, kommt aber.
-
@dslraser
Dann warte ich noch bis die neue Version fertig ist. -
@dirk1962
Bewegungsmelder habe ich noch im zweiten Beitrag eingefügt. -
Danach muss ich mir mal das Rauchmelder Blockly anschauen
Ist jetzt im zweiten Beitrag drinn. Zum testen habe ich mal den DP SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS beschreibbar gemacht und ausgelöst. Das gibt zwar ne Fehlermeldung im LOG (vom rpc Adapter, da der DP ja nicht beschreibbar ist, aber da kamen die Nachrichten an. Mehr kann ich da auch nicht testen)
Sieht dann in Telegram so aus.
-
@dslraser
Beim Bewegungsmelder Blockly hast Du keine Ansage über Alexa drin.
Siehst Du da keinen Sinn drin? Im alten Blockly war es meine ich noch drin.
Funktioniert ohne Warn- oder Fehlermeldungen.Bin im Moment an den Temperaturansagen.
Da ich andere Räume habe und insgesamt 11, ist der Aufwand etwas größer.
Deshalb werde ich erst morgen an die Anruferansage und den Rauchmelder Status rangehen. -
@dslraser
Beim Bewegungsmelder Blockly hast Du keine Ansage über Alexa drin.
Siehst Du da keinen Sinn drin? Im alten Blockly war es meine ich noch drin.
Funktioniert ohne Warn- oder Fehlermeldungen.Ja, hatte ich dieses Mal nicht berücksichtigt, könnte ich aber noch machen wenn benötigt ?
Bin im Moment an den Temperaturansagen.
Da ich andere Räume habe und insgesamt 11, ist der Aufwand etwas größer.
Deshalb werde ich erst morgen an die Anruferansage und den Rauchmelder Status rangehen.Die Temperaturansagen kannst Du doch eine nach der anderen "kopieren" und nur die Sensoren ändern und den Ort für die Ansage.
-
@dslraser
Habe ich auch gemacht.
Ausser den Sensoren und dem Ort für die Ansage müssen noch die Datenpunkte, die Logmeldung, pfad 10 und pfad 11 angepasst werden.
Und außerdem heißt HomeOffice nicht den ganzen Tag Freizeit. Irgendwie muss unser Hobby auch finanziert werden. -
Und außerdem heißt HomeOffice nicht den ganzen Tag Freizeit.
Das stimmt wohl.
Ich hatte die letzten Tage Zeit, weil ich 7 Zahnimplantate bekommen habe und zu Hause war.Irgendwie muss unser Hobby auch finanziert werden.
Wem sagst Du das, ich bin Selbständig und normalerweise im Aussendienst, seit 27 Jahren, und mußte auch teilweise ins HomeOffice oder Skype...
-
@dslraser na herzlichen Glückwunsch, da arbeite ich lieber
-
@dslraser
Da ich die Rauchmelder von Homematic habe, kann ich Alarme und Aktionen direkt über Homematic steuern.
Deshalb hat das Blockly für mich keinen zusätzlichen Nutzen. -
Hallo zusammen,
vielen Dank für die uneigennüzige Bereitstellung des tollen Projektes.
Leider habe ich ein Problem mit der Erstellung der Routine.
Ich kann leider die Funktion "steuere Gerät" nicht finden.
Somit kann ich nur das Gerät hinzufügen und über die Routine ein schalten lassen.
Aber eine Sprachausgabe funktioniert leider nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Anzeige, wie oben beschrieben hinbekomme?
Vielen Dank
Kevin -
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Ich kann leider die Funktion "steuere Gerät" nicht finden.
Somit kann ich nur das Gerät hinzufügen und über die Routine ein schalten lassen.
Aber eine Sprachausgabe funktioniert leider nicht.Hast Du denn das Gerät hinzu gefügt, Deine Bilder sehen danach aus ?
Ich verstehe Dein Problem nicht genau. -
Aber eine Sprachausgabe funktioniert leider nicht.Ich glaube ich weiß was Du meinst. Die Bilder bzw. der Ablauf zum Routine erstellen sind schon etwas älter, da muß ich mal zwei austauschen, weil Amazon das leicht verändert hat. Ich denke Du hast alles richtig gemacht.
Nun zur wiedergabe der Ansage. Die Ansage soll immer auf dem angesprochenen ECHO erfolgen. Falls Du versucht hast Dein Handy oder PC anzusprechen, diese Geräte können kein ssml wiedergeben, es gibt auch in ioBroker im Alexa2 Adapter keine Datenpunkte für diese Geräte. Hast Du mal einen "echten" ECHO mit Deiner Fensterfrage gefragt ?
In der App kann man mit dem Knopf die Routine auslösen, diese wird dann aber auf dem zuletzt angesprochenen ECHO wiedergegeben, falls einer angesprochen wurde, während das Blockly läuft, aber nicht auf dem Handy oder This Device oder sowas.
Meinst Du das ? -
wenn ich Alexa nach der Routine frage, schaltet diese diese auch ein. Nur eine Sprachausgabe kommt leider nicht. Selbst wenn ich den Knopf drücke und die Routine manuell auslöse kommt nix. Wenn ich in Iobroker den Taster für die Mail auslöse, bekomme ich die Mail auch, nur bei der Sprachausgabe höre ich nichts.
Habe ich vielleicht eine Einstellung im Blockly vergessen?
Muss ich irgendwo noch einstellen, auf welchen Gerät die Ausgabe erfolgen soll? -
Muss ich irgendwo noch einstellen, auf welchen Gerät die Ausgabe erfolgen soll?
Nein, da muss nichts eingestellt werden. Was für ECHOS hast Du bzw. was für einen sprichst Du an ? Kannst Du mal in Code Tags posten was in dem Datenpunkt im Alexa2 Adapter im ssml ankommt.
EDIT: und welches Blockly hast Du genommen, nur mit E-Mail ?
-
Hallo dslraser
Ich habe endlich Zeit gefunden Deine neuesten Versionen zu testen. Ich habe Fensterabfrage und Lichtabfrage jeweils mit Telegram im Einsatz. Wie von Die beschrieben vorher alle Datenpunkte gelöscht. Es funktioniert ohne Fehlermeldungen völlig problemlos auf beiden Alexa Instanzen. Super Job, danke.
Eine Frage habe ich trotzdem noch: Ich habe die Telegram Abwesenheitssteuerung in Betrieb. Wo kann ich die Nachricht, dass der Dienst bei Verlassen aller Mitbewohner aktiviert und ebenso beim Ankommen eines Mitbewohners deaktiviert wurde, abstellen? Das sind mir dann doch zu viele Infos verteilt auf den Tag und lenkt mich von der eigentlichen Warnfunktion ab.