NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
@homoran sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@bergjet sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Kein Aussensensor angegeben
ist ja auch alles richtig!
zu Ende lesen:
TF_Aussen: kein Aussensensor angegeben. ### Messpunkte werden als Aussensensoren behandelt. ###
ist ja nur die Info, dass dercTF aussen auch als Aussensensor erkannt wurde
Danke. Diese Aussage ist für mich nicht schlüssig, aber wenn es passt, muss es auch nicht.
-
Diese Aussage ist für mich nicht schlüssig,
wo hakt es denn??
wenn es passt, muss es auch nicht.
nöö!
verstehen du es sollst! -
@homoran sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
wo hakt es denn??
TF_Aussen: kein Aussensensor angegeben. ### Messpunkte werden als Aussensensoren behandelt. ###
Ich interpretiere das so: Wenn ich keinen Aussensensor angebe, werden die Messpunkte als Aussensensoren behandelt. Aber welche Messpunkte? Die der Aussensensoren können es ja nicht sein, da keiner vorhanden.
-
Wenn ich keinen Aussensensor angebe, werden die Messpunkte als Aussensensoren behandelt.
korrekt!
Aber welche Messpunkte?
müsste vielleicht Singular sein, Messpunkt!
Natürlich der, der am Anfang der Meldung genannt ist:@bergjet sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
TF_Aussen
das selbe hast du nochmal unter TF_Balkon stehen.
Wenn das jetzt bei einem deiner übrigen 67 Sensoren stünde, weil du es dort vergessen hättest den zugehörigen Aussensensor zu definieren, solltest du hellhörig werden und noch mal kontrollieren.
Aber da wo du wirklich Aussensensoren definiert hast, ist es korrekt -
Ich kenne mich ja mit diesem Lüften überhaupt nicht aus.
Aber ich habe in 2 Räumen seit einer Woche die Lüftungsempfehlung. Büro und Küche. Selbst in der Woche wo wir gar nicht zu Hause waren und die Heizung abgesengt war, gab es die Lüftungsempfehlung. Auch das Lüften für eine Stund bringt keine Änderung. Wo muss ich denn da drehen, damit das irgendwie realistisch ist?Als Parameter ist das eingestellt. // eigene Parameter: var hunn = 332; // eigene Höhe über nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln var defaultTemp = 19.00; // Default TEMP_Minimum, wenn im Raum nicht angegeben (Auskühlschutz, tiefer soll eine Raumtemperatur durchs lüften nicht sinken) var defaultMinFeu = 35.00; // Default Mindest Feuchte wenn nicht angegeben. var defaultMaxFeu = 60.00; // Default Maximal Feuchte wenn nicht angegeben.
-
@bergjet sagte: in 2 Räumen seit einer Woche die Lüftungsempfehlung.
Im Winter wird man immer eine Lüftungsempfehlung erhalten, solange die Mindest-Raumtemperatur nicht unterschritten wird und die Raumluft nicht zu trocken ist.
Zu
defaultMaxFeu
siehe hier. -
Kann man sich sobald "Lüften" auf "true" steht, die "Lüftungsempfehlung" in dem angegebenen Raum über blockly per Telegram zusenden lasssen?
-
@spike2 sagte: die "Lüftungsempfehlung" in dem angegebenen Raum über blockly per Telegram zusenden lasssen?
Für einen Raum:
-
@paul53 Mit Lüftungsempfehlung meinte ich damit nicht ob "true" oder "false" sondern ich meinte damit den Grund also den Pfad im Script "DETAILS_Lüftungsempfehlung" für das Zimmer in dem die Lüftungsempfehlung ausgelöst ist. Sorry, habe micht damit unglücklich ausgedrückt
Also Quasi würde ich mir gerne das Zimmer mit dem Grund der Lüftungsempfehlung zusenden lassen.
-
@spike2 sagte: Grund der Lüftungsempfehlung
Da ich das Skript nicht verwende, kenne ich den genauen Inhalt der Datenpunkte nicht.
-
@paul53 okay schade, trotzdem Danke für deine Mühe.
-
@paul53 said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@bergjet sagte: in 2 Räumen seit einer Woche die Lüftungsempfehlung.
Im Winter wird man immer eine Lüftungsempfehlung erhalten, solange die Mindest-Raumtemperatur nicht unterschritten wird und die Raumluft nicht zu trocken ist.
Zu
defaultMaxFeu
siehe hier.Hi
also sollte man eher sich den Wintersettings annähern um aktuell passende Empfehlungen zu erhalten?
Ich glaubte verstanden zu haben, dass b1+b2+b3+b4 Oder-Verknüft sind und sobald eine Lüftungsempfehlung true ist, der Sammelmelder auch auf true geht. Aber; bin jetzt wie öfters 2h Heimtrainer gefahren in einem Zimmer und die Lüftungsempfehlung war und blieb false, obwohl alle Fenster fest beschlagen waren und die Feuchtigkeit >60%. In der Detailsicht standen dann einige Lüftungspunkte auf true aber der Sammelmelder nicht. Woran liegt das? Draußen waren es ca 4°C und drinnen vielleicht 17-19°C als ich fertig war. Bekommt eine sehr hohe Feuchte irgendwann/ab einer Höhe eine Priorität vor anderen Parametern?
Sollte ich vielleicht nur den Punkt "Entfeuchten" beachten/auswerten?
Thx
-
@dieter_p sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
und drinnen vielleicht 17-19°C
und die Zieltemperatur ist >19??
-
@homoran said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
und drinnen vielleicht 17-19°C
und die Zieltemperatur ist >19??
die Temp_Minimum = 19°C
In den Kommentaren ist dazu auch Zieltemperatur vermerkt. Zwischen Minimum und Zieltemperatur besteht für mich ein Unterschied. Minimum wäre eine harte Grenze nach Unten führ mich. Zieltemperatur eher etwas wo man sich in einer Schwankungsbreite annähert. Wie das Skript dies betrachtet und umsetzt durchaus ein ? bei mir. Gefühlt habe ich primär das Ziel den Raum auf einem guten Feuchtelevel zu halten und die Temperatur ist dann eher Zweitrangig. Unterkühlen auf dauer möchte ich natürlich nicht, aber auch Stoßlüften wäre für mich eine Lüftungsempfehlung. -
Unterkühlen auf dauer möchte ich natürlich nicht,
und deswegen wird in der Summenaussage Lüften nicht empfohlen.
wenn du
primär das Ziel den Raum auf einem guten Feuchtelevel zu halten
hast, musst du auf die Einzelempfehlung achten.
-
@homoran said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
wenn du
primär das Ziel den Raum auf einem guten Feuchtelevel zu halten
hast, musst du auf die Einzelempfehlung achten.
Thx, das schreit ja nach nem Test heute Abend mittels Heimtainer
Edit: Sorry, nochmal blöd gefragt. Ist das Skript im allgemeinen Punkt "Lüftungsempfehlung" nicht gedacht für das typische Stoßlüften im Winter? D.H. der Auskühlschutz hat immer Vorrang vor einer Lüftungsempfehlung?
Bin ich mir dessen Bewusst und möchte den Auskühlschutz weicher gestalten könnte ich b1+b4 nutzen und die Raumtemperatur zusätzlich überwachen, dass sie nicht länger als x Minuten um x Grad kleiner ist als die Zieltemperatur und man wäre am Ziel für die passende Empfehlung (die rote/grüne LED am Fenster für Öffnen oder Schließen) , oder?
-
@dieter_p sagte: Auskühlschutz hat immer Vorrang vor einer Lüftungsempfehlung?
Ja, das sagt schon der Begriff "Schutz".
dass b1+b2+b3+b4 Oder-Verknüft sind
Nein, sie sind UND-verknüpft.
In den Kommentaren ist dazu auch Zieltemperatur vermerkt.
Der Begriff ist vom Skriptersteller unglücklich gewählt.
Temp_Minimum = 19°C
Ändere es für diesen Raum auf z.B. 16 °C.
-
@paul53 said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@dieter_p sagte: Auskühlschutz hat immer Vorrang vor einer Lüftungsempfehlung?
dass b1+b2+b3+b4 Oder-Verknüft sind
Nein, sie sind UND-verknüpft.
Thx.
Muss das nochmal genauer beobachten. Irgendwie passt der Zustand des Auskühlschutzes nicht zum angezeigten Status:
Sollte b3 negiert in die Logik einfließen, hab ich da noch den anderem Raum, wo es Warm genug (lt. Einstellung und Messung) ist, aber b3 trotzdem FALSE.
So schwierig hätte ich jetzt das Verständnis einer UND-Logik mit 4 Eingängen nicht erwartet -
@paul53 sagte:
Der Begriff ist vom Skriptersteller unglücklich gewählt.
ich denke das ist noch aus einer alten Version.
damals hieß die Variable auch noch so. -
@dieter_p sagte: Sollte b3 negiert in die Logik einfließen
Nein. Wenn es zu kalt ist, bedeutet false "nicht lüften". Der Datenpunkte müsste "kein_Auskuehlschutz" heißen.
Raum, wo es Warm genug (lt. Einstellung und Messung) ist, aber b3 trotzdem FALSE.
Raumtemperatur noch innerhalb der Hysterese?