NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
@homoran
ich habe die Aussentemperatur noch mal verglichen.
Jetzt stimmt mein Code oben.
Also sobald die Aussentemperatur über dem des Raums ist. hier also Raum:22°C gegen Aussen: 22.1°C schaltet das Script die Lüfter aus.Obwohl alle anderen Werte zum entfeuchten ok sind. (weniger Wasser in der Luft, als im Keller)
Es wäre also hilfreich, wenn ich eine maximale Temperatur habe für den Keller. also z.b. nicht heisser als 28°C
-
@strikegun sagte: Also sobald die Aussentemperatur über dem des Raums ist. hier also Raum:22°C gegen Aussen: 22.1°C schaltet das Script die Lüfter aus.
Das ist die normale Funktion: Kühlen durch Außenluft im Sommer, die bei höheren Außentemperaturen nicht mehr gegeben ist.
@strikegun sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
wenn ich eine maximale Temperatur habe für den Keller. also z.b. nicht heisser als 28°C
Wenn Kühlen durch Außenluft nicht erwünscht ist, dann ersetze im Vergleich für die Kühlfunktion die Außentemperatur durch einen festen Wert (z.B. 16).
-
@paul53
ich habe mir jetzt im Script eine Max Temperatur gesetzt (mat) undvar b2lp = ((ti <= mat)&&(ta <= mat))
ausrechnen lassen.
Damit sollte wenn innen nicht höher als Max Temp. und aussen auch nicht höher ist als Max Temp, b2lp true werden.oder ist das blödsinn?
-
@strikegun sagte: Max Temperatur gesetzt (mat) und
Wenn Du damit zurecht kommst, dass
b21
nicht mehr die Kühlfunktion ist, dann sollte es gehen. -
@paul53 Allerdings habe ich selbst bei der Kühlfunktion noch was zu meckern
wenn es bei den momentanen Temperaturen draußen deutlich kühler als drinnen ist, aber eben marginal über der Zieltemperatur, würde ich trotzdem eine Lüftungsempfehlung erwarten.
Oder sehe ich das falsch?
-
@homoran sagte: draußen deutlich kühler als drinnen ist, aber eben marginal über der Zieltemperatur, würde ich trotzdem eine Lüftungsempfehlung erwarten.
Das Skript stammt nicht von mir: Was ist die Zieltemperatur?
Ich hatte ursprünglich nur eine minimale Raumtemperatur (für den Winter) vorgesehen. -
@paul53
mal ganz vorsichtig:
Diese eine anzugebende Temperatur pro Raum war für mich immer die Zieltemperatur.Dass das nur für's Kühlen galt, war mir bis eben nicht bewusst.
@paul53 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Das Skript stammt nicht von mir:
ich weiß! würde aber gut zu dir passen und du wurdest sogar darin erwähnt
-
Ich benutze das Script schon schon länger und es hat auch einen Platz in meiner Visualisierung damit meine Bessere Hälfte auch nachschauen kann wann wir lüften dürfen und wann nicht.
Es wäre doch cool, wenn jemand mal einen Adapter daraus basteln könnte. Wäre cool wenn man die Geräte nicht mehr im Script einfügen müsste und zusätzlich noch ein Script was ggf. per Pushover benachrichtigt laufen lassen muss. -
@firebowl sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
hat auch einen Platz in meiner Visualisierung damit meine Bessere Hälfte auch nachschauen kann wann wir lüften dürfen und wann nicht.
ist bei mir genau so. Leider wird Lüften ja/nein dann auch oft als in Stein gemeisselt angesehen.
Das Skript ist ja eigentlich für das Lüften im Winter entwickelt worden.Einen Adapter daraus gießen hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, auchh wegen einer einfacheren Konfiguration.
Aber um auch Lüftungsempfehlungen in der Sommersituation gerecht werden zu können müsste da wohl noch einiges umgeschrieben werden.
War mir bis eben auch gar nicht so bewusst.
ganz früher hatte ich noch das HM Skript von @paul53 um die absoluten Feuchten in Räumen und draußen zu berechnen und dann nur diese für die Lüftungsempfehlungen miteinander cerglichen. Ohne Rücksicht auf die Temperaturen -
@homoran Jo, aktuell ist (zumindest bei uns) das wichtigste zu wissen wann man endlich lüften kann um das Haus / Keller zu kühlen und die Luftfeuchtigkeit ist eher Nebensache. Akkerdings könnte man im Adapter ja angeben das gerade der Sommermodus aktiv ist oder so. Aber vor allem wäre für Einsteiger eine Konfiguration im Adapter viel einfacher.
-
@homoran sagte: Das Skript ist ja eigentlich für das Lüften im Winter entwickelt worden.
Nein, eigentlich für das Lüften im Sommer: Kühlung und Entfeuchtung durch Außenluft soweit wie möglich. Nur der Auskühlschutz (minimale Raumtemperatur) ist eine Ergänzung für den Winter / die Übergangszeit.
-
@firebowl sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
man endlich lüften kann um das Haus / Keller zu kühlen und die Luftfeuchtigkeit ist eher Nebensache
nej!!
Die Wärmeempfindung basiert zu einem sehr großen Teil auf der relativen Luftfeuchte.
je höher diese ist, desto schlechter kann der Körper seine eigene Wärmeregulierung aufrecht erhalten.Da die rH aber auch von der Temperatur abhängig ist, können 37%rh aussen was trotz Hitze gut auszuhalten,ist, schnell zu 74%rH innen werden, wenn sich diese Luft um etwa 10° abkühlt.
Im kühlen Keller kommt es dann im Sommer zu Schimmelbildung -
@paul53 Danke!
man lernt bei dir nie aus! -
@paul53 sagte:
Was ist die Zieltemperatur?
jetzt hab ich es gefunden warum ich es so nenne:
kann es sein, dass ich das noch aus einer ganz alten Verdion übernommen habe?
ich kann auf die Schnelle keine Verwendung des Begriffs im weiteten Skript findengibt aber auch seit Jahren keine Fehler
vielleicht sollte sich doch jemand erbarmen und aus dem Skript einen bedienfreundlichen Adapter basteln
-
@Homoran
ist das Skript in Beitrag #1 von 2016, den du irgendwann (?) editiert hast, das aktuellste? Oder versteckt sich dieses irgendwo in den Tiefen dieses Threads? -
@rtwl Das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich jetzt mein Skript angesehen habe
-
@homoran @rtwl meine Version v0.6.6 https://forum.iobroker.net/post/807227 könnte die letzte sein (ich hatte das externe dewpoint-Paket in das Skript integriert).
Eventuell im ersten Post anpinnen oder so?
-
@bananajoe sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Eventuell im ersten Post anpinnen oder so?
wenn das geklärt ist kann ich im ersten Post den Link setzen.
Dann muss bei einer neueren Version nur der Link geändert werden -
Vielen dank @BananaJoe für den Link zum letztgültigen Skript. Ich hab mir dieses importiert und erfolgreich zum Laufen gebracht. Danke auch an alle die bis Dato mitgewirkt haben. Laut Kommentarzeilen im Skript sind das ja einige.
Nun zu meinen Fragen:
-
Wann/Wie wird das Skript getriggert? Hab ich es korrekt rausgelesen, dass es auf Änderungen der Sensoren reagiert?
-
Es gibt ja 2 Beispiel Sensoren für die Außentemperatur. Einen davon hab ich auskommentiert, da ich nur einen verwende. Den zweiten hab ich korrekt eingebunden (also die ID reinkopiert). Jedoch hab ich im Log folgenden Eintrag gefunden. Was genau sagt der aus?
script.js.Haussteuerung.Lüftungsempfehlung: TF_Haustuer: kein Aussensensor angegeben. ### Messpunkte werden als Aussensensoren behandelt. ###
-
Gibt es jemanden der sich die Öffnungsempfehlung per Telegram/Pushover schicken lässt? Auf welchen Datenpunkt triggert ihr, und was ist in diesem Text enthalten?
Aktuell Triggere ich auf Änderung der Beschreibungjavascript.0.Raumklima.Raum.Wohnzimmer.DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüftungsempfehlung_Beschreibung
und lasse mir diesen Wert per Pushover schicken. Jedoch kommen hier sehr oft Meldungen im Wechsel Lüften -> Hysterese -> Lüften -> Hysterese usw. War es heute vielleicht einfach nur Zufall, da Außentemperatur rund um der Innentemperatur lag, sowie es heute sehr regnerisch war? -
Auf welchem Wert habt ihr die Hysterese eingestellt? Im Skript ist standardmäßig 0,2 eingestellt, im Kommentar wird von 0,3 geschrieben:
var hysEntfeuchten = 0.2; // Default 0.3, Hysterese Entfeuchten: Delta g/kG absolute Luftfeuchte. In dem Delta findet keine Änderung der alten Lüftungsempfehlung statt
Vielen Dank
-
-
@rtwl sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Es gibt ja 2 Beispiel Sensoren für die Außentemperatur. Einen davon hab ich auskommentiert, da ich nur einen verwende. Den zweiten hab ich korrekt eingebunden (also die ID reinkopiert
wie immer:
zeigen!