NEWS
[Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository
-
das update verlief geräuschlos und alle adapter waren umgehend wieder grün
-
Bin seit gestern auf der aktuellen Version von der 1.2.5.
Alle Adapter waren sofort wieder grün. Alles so wie immer.
-
mit sudo ./reinstall.sh hat es jetzt bei mir auch funktioniert...
-
@Semenchkare mit nodejs 12 bist du aber recht experimentell. Beachte bitte den nodejs 12 Thread wegen der inkompatiblen Adapter!
Sie permission Fehler können vorkommen und können ignoriert werden. Für ich zu known hinzu.
Das andere kann vorkommen wenn npm mal komische Dinge getan hat oder man mal das node-modules manuell kopiert hat. Die angemeckerten files einfach löschen.
Aber hast es gelöst. Super!!
-
@Semenchkare lass am besten den Installation Fixer nochmal laufen weil du ja jetzt mit sudo Dinge getan hast
-
@apollon77 sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
mit nodejs 12 bist du aber recht experimentell
Hallo Ingo, welche Node Version wird eigentlich empfohlen? Stable 8.16.0?
Möchte auf die 10er gehen.......... -
Am Ende werden wir mit dem Controller 1.5.11 die empfohlene Version demnächst auf nodejs 10 anheben. Node 8 geht auch noch. Nodejs 6 ist end of life und sollte abgelöst werden. Es gibt die Tage noch ein how to für nodejs updates.
-
Ich hatte (eher ungenutzt) ein Script für die Abfrage der Astrozeiten am laufen:
Das gibt nach dem Update die Fehlermeldung:
javascript.0 2019-05-30 15:25:12.509 error Cannot get astro date for "nightEnd" javascript.0 2019-05-30 15:25:12.507 error Cannot get astro date for "night"
Ansonsten scheint alles zu laufen.
Da ich das Script nicht mehr nutze habe ich es vorerst deaktiviert. Aber vielleicht kann man ja am Script erkennen ob in der Version noch ein Fehler vorhanden ist.Das betroffene Script:
-
-
mit welchen Befehl updatet man nun genau.Ich schaue nicht ganz durch.
mein iobroker läuft mit:
v8.14.0 (Es gibt eine neuere Version: v8.16.0)
NPM 6.4.1 -
@ostseereiter sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
mit welchen Befehl updatet man nun genau.Ich schaue nicht ganz durch.
mein iobroker läuft mit:
v8.14.0 (Es gibt eine neuere Version: v8.16.0)
NPM 6.4.1Ich habs so gemacht.
ohne Gewähr
################
iobroker stop
iobroker update
iobroker upgrade self
iobroker start
################
ohne Gewähr -
@skokarl sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
Ich habs so gemacht.
ohne Gewähr
################
iobroker stop
iobroker update
iobroker upgrade self
iobroker start
################
ohne GewährOje das überlege ich mir noch.
-
bei mir geht nach dem Update auf 1.5.11 nicht mehr Multihost zum einrichten.......(Hatte alles neu gemacht....)
Auf dem slave kommt nur no connect to <ip.adress>:9001
-
@paul53 sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
@Chaot sagte:
Das gibt nach dem Update die Fehlermeldung:
Und warum sollte das plötzlich an der geografischen Lage liegen? Bisher hat es ja funktioniert.
-
@Chaot sagte:
Bisher hat es ja funktioniert.
Irgendwann kommt die erste Nacht im Sommer, in der es nicht mehr funktioniert. Bei Dir war es offenbar die letzte Nacht.
-
Homoran Administrators 1. Apr. 2019, 20:45
@Paulchen67 sagte in Update js-Controller geht nicht auf Ubuntu:
Seit gut 3 Monaten läuft
Damit bist du ein ganz heißer Kandidat für den Fixer.
Zu diesem Zeitpunkt gab es noch ein paar kleinere Unzulänglichkeiten beim Installer.
Ich glaube ich habe das selbe Problem. Darf man an der Lösung teilhaben.
-
@Alexander-G sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
Homoran Administrators 1. Apr. 2019, 20:45
@Paulchen67 sagte in Update js-Controller geht nicht auf Ubuntu:
Seit gut 3 Monaten läuft
Damit bist du ein ganz heißer Kandidat für den Fixer.
Zu diesem Zeitpunkt gab es noch ein paar kleinere Unzulänglichkeiten beim Installer.
Ich glaube ich habe das selbe Problem. Darf man an der Lösung teilhaben.
Doppelpost?
-
Erwischt geht aber trotzdem nicht. Denke da stimmt was mit den Rechten nicht. Müsste vielleicht als user iobroker ausgeführt werden.
Update js-controller from @1.4.2 to @1.5.11 NPM version: 6.9.0 npm install iobroker.js-controller@1.5.11 --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/f306aabc' npm ERR! cb() never called! npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: npm ERR! <https://npm.community> npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller" Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/126b0347' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/4a51c853' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/365a4574' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/1c9fce69' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/58df30fd' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/a1f3b7c8' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/370b61b8' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/1bba2609' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/f575bebd' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/e0f4d885' npm ERR! cb() never called! npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: npm ERR! <https://npm.community> Cannot install iobroker.js-controller: 1
-
@paul53
Ok.
Danke -
Hallo,
ich hatte heute morgen um 03:00:00 ein ganz merkwürdiges Verhalten des iobroker, nach dem ich gestern die Version 1.5.11 des js-controllers installiert hatte. War das schon mein Fehler? 03:00:00 darum, weil der BackitUp-Adapter so eingestellt ist, dass er alle 10 Tage ein komplettes Backup auf ein Backupverzeichnis schreibt. Dazu wird ja iobroker gestoppt. Beim Hochfahren hatte ich dann diese merkwürdigen Fehlermeldungen. Jede Menge Fehler im Log, es wurden alle CUXD-Geräte gelöscht, dann neu angelegt. Habe dann mal hier gesucht. Ich wollte dann zurück auf jscontroller 1.4.2. Das schlug dann gründlich fehl. Alle Adapter rot, selbst der Admin ging nicht mehr. Der wechselte immer zwischen rot und grün. Im Log konnte ich sehen, dass der http://ipadresse:8081 ständig gestartet und terminated wurde. Mir blieb dann nur, ein komplettes Backup über die Kommandozeile zurückzuspielen. Nach einem Reboot läuft nun iobroker wieder zuverlässig. Mich würde aber nun interessieren, wie man ein Downgrade des js-controllers tatsächlich korrekt durchführt. Ist das irgendwo nachzulesen?Mir würde ein Link reichen.
Ich habe von diesen Ereignissen und Fehlern von heute nacht das log gesichert. Interessant ist das ab 03:00:00 Uhr. Vielleicht kann da mal jemand draufschauen?iobroker.2019-05-31_ab_03_00_00.log
Vielen Dank und viele Grüße