NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@chrisxy das erfordert leider ein paar Umbauten, dauert also noch... außerdem: js-controller 3.3 ist erst beta
-
Hab jetzt diesen Winter meine FBH mittels HeatingControl geregelt. Funktioniert tadellos.
Davor habe ich die FBH mit diesen Thermostaten geregelt ( auch 230v Schaltausgang)
Die Stellventile im Heizkreisverteiler werden jetzt einfach mit 0815 Zigbee On/Off Relais geschaltet (Stückpreis 12€)
Wenn deine Stellventile im Heizkreisverteiler auch mit 230v betrieben werden und Stromlos geschlossen sind wäre das eine günstige Möglichkeit für dich deine FBH zu "versmarten".
-
Hallo, ich habe ein Problem mit den Adapter,
Die fixe Temperatur scheint nichtmal funktionieren:
Eingestell habe ich 19
Aber alles steht auf 20°CEin Neustart hilft auch nichts.
Nutze Version 2.3.1
Bzw. Ändert der Controller das überhaupt wenn ich es manuell am Thermostat ändere?
-
Mhh anscheinend der Datenpunkt „present“war auf „false“ obwohl ich da gar kein Datenpunkt für habe..
hab den jetzt einfach auf True gesetzt und es funktioniert (Fehler beim Upgrade?)
Mhh aber der Bug den ich hier gefunden, mit dem issue231 hilft dann bei mir auch. -
Im github und auf NPM liegt die 2.4.0 zum Testen bereit.
Es gibt folgende Änderungen:- Anpassungen für js-controller 3.3
Ich musste speziell für das Interface zur Pittini-vis einige Änderungen vornehmen.
Wäre gut, wenn das getestet werden könnte (werden alle Daten richtig in der vis angezeigt, fehlen updates, o.ä.?)Feedback ist wie immer willkommen...
-
Wann kann man den die 2.3.2 über iobroker runterladen?
Da bekomm ich aktuell nur 2.3.1 -
github: 2.3.2 latest: 2.3.2 for 22 days stable: 2.3.1 for 36 days
Ist also via Beta-Repository seit 22 Tagen verfügbar.
Aber ist halt Beta, mit allen Ecken und Kanten, die ggf. noch der Entdeckung durch Beta-Tester harren. -
@eviltrooper sagte in Test Adapter HeatingControl v2.3.x:
Da bekomm ich aktuell nur 2.3.1
im latest/ beta bekommst du die 2.3.1, stable folgt demnächst...
-
Hi,
wird eine Änderung der Solltemperatur am Thermostaten (hier HmIP-BWTH) - manuell oder per Sprachbefehl - nicht nach heatingcontrol.0.Rooms.xxx.CurrentTarget übernommen?
Denn ich habe jetzt doch so tief in die Tasche gegriffen und mir die gekauft und bin seit Anfang der Woche bei der Einrichtung.
Oder sitzt der Fehler vor dem Bildschirm?
-
Danke, hab’s mit NPM installiert
-
Im github und in beta/latest liegt die 2.4.1 zum Testen bereit.
Es gibt folgende Änderungen:
- die verbleibende Override-Zeit wird nun auch für den ausgewählten Raum in der vis separat unter
heatingcontrol.0.vis.RoomValues.TemperaturOverrideRemainingTime angezeigt - bug fix bei der Erkennung von Feiertag
Feedback ist wie immer willkommen...
- die verbleibende Override-Zeit wird nun auch für den ausgewählten Raum in der vis separat unter
-
@tcj sagte in Test Adapter HeatingControl v2.4.x:
wird eine Änderung der Solltemperatur am Thermostaten (hier HmIP-BWTH) - manuell oder per Sprachbefehl - nicht nach heatingcontrol.0.Rooms.xxx.CurrentTarget übernommen?
Du willst Änderungen vom Thermostat übernehmen, richtig? Dann musst du zunächst die Option einschalten:
-
@rene_hm Das habe ich auch getan
Aber dennoch kommt eine neue Temperatur vom Thermostaten zwar im
hm-rpc.0.000C9D898D4B16.1.SET_POINT_TEMPERATURE an, aber nicht in
heatingcontrol.0.Rooms.Büro.CurrentTarget -
@tcj was sagen die DP:
heatingcontrol.0.Rooms.Büro.State
und
heatingcontrol.0.Rooms.Büro.StatusLog ?
und was sagt das log? irgendwelche Fehler oder Warnungen? -
@rene_hm
Ich hab's gefunden
heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive war "false" (gewollt)
und dann wird scheinbar nichts vom Thermostaten übernommennach Aktivierung der Heizperiode läuft es dann wie erwartet
Ich weiß jetzt nur gerade nicht, ob ich das gut finde
Denn so entgeht mir in der vis, wenn ein Thermostat verändert wurde und HC setzt ihn dann ja auch nicht zurück -
@tcj sagte in Test Adapter HeatingControl v2.4.x:
und dann wird scheinbar nichts vom Thermostaten übernommen
ja, so ist es gewollt. Wenn wir nicht in der Heizperiode sind, soll der Adapter auch nichts machen...
Denn so entgeht mir in der vis, wenn ein Thermostat verändert wurde und HC setzt ihn dann ja auch nicht zurück
Bei Aktivierung der Heizperiode dann schon (je nach Modus)
-
@rene_hm
Als Mieter würde ich es begrüßen, wenn HC auch außerhalb der Heizperiode mich warnen oder eingreifen würde, wenn ein Thermostat (absichtlich oder unabsichtlich) verstellt wurde.
Auf die wirkliche Heizperiode der Heizungsanlage habe ich ja keinen Einfluss, sondern nur darauf ob und wieviel Wärme ich abnehme - geregelt durch den Thermostaten.Wenn ich also für meine Wohnung beschließe, dass nicht mehr geheizt werden soll/muss und es verstellt dennoch jemand einen Thermostat, dann bekomme ich das jetzt nicht mit (jedenfalls nicht per HC), heize den entsprechenden Raum, nehme Wärme ab und muss dafür zahlen.
-
@tcj dann lass doch die HeizPeriode das ganze Jahr an, evtl. in Kombination mit einem Sommer-Profil...
-
Ich glaube es gibt ein grundsätzliches Verständnisproblem was den Adapter angeht.
Der Adapter steuert nicht die Heizungsanlage selbst, sondern die Thermostate. Du aktivierst die Heizperiode und stellst dir dafür jeweils die Profile ein. Verstellt jemand dann ein Thermostat wirds erkannt und du kannst es in der Vis erkennen, da der Adapter dann in den Manumodus wechselt, da das Thermonstat manuel verstellt wurde. Tritt die nächste Periode in Kraft, läuft wieder alles automatisch.Es gibt für mich erst mal keinen Grund, die Heizperiode zu aktivieren.
-
@dominik-f Mir ist klar, dass ich "nur" die Thermostate/Räume und nicht die Heizungsanlage steuere.
Aber das ist eben auch das einzige, was ich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus steuern kann.Ich gehe jetzt den Weg über ein "Sommerprofil"