NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
leider kann ich die Zeit nicht verändern. Ist Fix im MAX System hinterlegt.
Option1: Fenster absekung von Heating Control übernehmen lassen und Fenster vom Thermostat enkoppelt.
Option2: Anpassung von HeatingControl Adapter.Hat noch ein anderer diese probleme?
-
@grizzlyco Option 3: die Übernahme der manuellen Änderung vom Thermostat deaktivieren (falls du das nicht nutzt)
-
@rene_hm
ist das nicht das gleiche wie Option 1?oder was meinst du damit?
-
ach du meinst ganz ohne Temp einstellung an den Thermostaten arbeiten.
Möchte ich eigentlich ungern.
So ist es für die anderen leichter, wenn die mal eben eine Temp. ändern wollen -
Ist es eine gute Idee, meine FBH mittels HeatingControl regeln zu wollen?
Ich wohne in einer Mietwohnung mit FBH und je Raum (acht) einem Bimetall-Thermostaten.
Ich würde das ganze gerne "versmarten", aber kostenmäßig im Rahmen bleiben.
Denn die optisch und technisch wohl beste Variante wären Homematic Wandthermostate mit Schaltausgang, aber die kosten 80€/Stk.
Günstigere funktioniell ähnliche WLAN-Thermostate gibt es zwar um 20€/Stk, aber nicht für die "deutschen" 55mm Schalterprogramme - und meine alten Thermostate stecken alle in den bekannten zwei/dreier-Rahmen.
Die fallen also leider aus - sonst hätte ich sie schon längst.Xiaomi-Zigbee-Thermometer und Tür/Fenster-Sensoren sind bereits überall vorhanden.
Ist es also eine gute Idee, die Bimetall-Thermostate einfach durch Sonoff oder Shellyies zu ersetzen?
Eventuell sogar durch zwei Sonoff 4CH im Schrank der Stellmotoren?
Und iobroker/HeatingControl übernehmen den Rest?Wie ausfallsicher ist das?
-
Wäre cool wenn der Adapter geupdatet wird. Mit dem neuen JS wird viel ins Log geschrieben
-
@chrisxy das erfordert leider ein paar Umbauten, dauert also noch... außerdem: js-controller 3.3 ist erst beta
-
Hab jetzt diesen Winter meine FBH mittels HeatingControl geregelt. Funktioniert tadellos.
Davor habe ich die FBH mit diesen Thermostaten geregelt ( auch 230v Schaltausgang)
Die Stellventile im Heizkreisverteiler werden jetzt einfach mit 0815 Zigbee On/Off Relais geschaltet (Stückpreis 12€)
Wenn deine Stellventile im Heizkreisverteiler auch mit 230v betrieben werden und Stromlos geschlossen sind wäre das eine günstige Möglichkeit für dich deine FBH zu "versmarten".
-
Hallo, ich habe ein Problem mit den Adapter,
Die fixe Temperatur scheint nichtmal funktionieren:
Eingestell habe ich 19
Aber alles steht auf 20°CEin Neustart hilft auch nichts.
Nutze Version 2.3.1
Bzw. Ändert der Controller das überhaupt wenn ich es manuell am Thermostat ändere?
-
Mhh anscheinend der Datenpunkt „present“war auf „false“ obwohl ich da gar kein Datenpunkt für habe..
hab den jetzt einfach auf True gesetzt und es funktioniert (Fehler beim Upgrade?)
Mhh aber der Bug den ich hier gefunden, mit dem issue231 hilft dann bei mir auch. -
Im github und auf NPM liegt die 2.4.0 zum Testen bereit.
Es gibt folgende Änderungen:- Anpassungen für js-controller 3.3
Ich musste speziell für das Interface zur Pittini-vis einige Änderungen vornehmen.
Wäre gut, wenn das getestet werden könnte (werden alle Daten richtig in der vis angezeigt, fehlen updates, o.ä.?)Feedback ist wie immer willkommen...
-
Wann kann man den die 2.3.2 über iobroker runterladen?
Da bekomm ich aktuell nur 2.3.1 -
github: 2.3.2 latest: 2.3.2 for 22 days stable: 2.3.1 for 36 days
Ist also via Beta-Repository seit 22 Tagen verfügbar.
Aber ist halt Beta, mit allen Ecken und Kanten, die ggf. noch der Entdeckung durch Beta-Tester harren. -
@eviltrooper sagte in Test Adapter HeatingControl v2.3.x:
Da bekomm ich aktuell nur 2.3.1
im latest/ beta bekommst du die 2.3.1, stable folgt demnächst...
-
Hi,
wird eine Änderung der Solltemperatur am Thermostaten (hier HmIP-BWTH) - manuell oder per Sprachbefehl - nicht nach heatingcontrol.0.Rooms.xxx.CurrentTarget übernommen?
Denn ich habe jetzt doch so tief in die Tasche gegriffen und mir die gekauft und bin seit Anfang der Woche bei der Einrichtung.
Oder sitzt der Fehler vor dem Bildschirm?
-
Danke, hab’s mit NPM installiert
-
Im github und in beta/latest liegt die 2.4.1 zum Testen bereit.
Es gibt folgende Änderungen:
- die verbleibende Override-Zeit wird nun auch für den ausgewählten Raum in der vis separat unter
heatingcontrol.0.vis.RoomValues.TemperaturOverrideRemainingTime angezeigt - bug fix bei der Erkennung von Feiertag
Feedback ist wie immer willkommen...
- die verbleibende Override-Zeit wird nun auch für den ausgewählten Raum in der vis separat unter
-
@tcj sagte in Test Adapter HeatingControl v2.4.x:
wird eine Änderung der Solltemperatur am Thermostaten (hier HmIP-BWTH) - manuell oder per Sprachbefehl - nicht nach heatingcontrol.0.Rooms.xxx.CurrentTarget übernommen?
Du willst Änderungen vom Thermostat übernehmen, richtig? Dann musst du zunächst die Option einschalten:
-
@rene_hm Das habe ich auch getan
Aber dennoch kommt eine neue Temperatur vom Thermostaten zwar im
hm-rpc.0.000C9D898D4B16.1.SET_POINT_TEMPERATURE an, aber nicht in
heatingcontrol.0.Rooms.Büro.CurrentTarget -
@tcj was sagen die DP:
heatingcontrol.0.Rooms.Büro.State
und
heatingcontrol.0.Rooms.Büro.StatusLog ?
und was sagt das log? irgendwelche Fehler oder Warnungen?