NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@MartyBr sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
Das Projekt macht ja rasante Fortschritte, Gratulation!
Bei der Doku sehe ich die Screen Shots nicht und bekomme immer ein "Seite kann nicht gefunden werden" als Hinweis.Dann nimm das hier
https://forum.iobroker.net/topic/22405/aufruf-neuer-adapter-iobroker-shuttercontrol/502Text und Bilder werden auf GitHub noch auf für aktuelle Version angepasst, sobald ich dazu komme
-
Rainer ich habe die neuen Menüpunkte schon in der Doku ergänzt ...
Fehlen nur noch Screenshots -
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Rainer ich habe die neuen Menüpunkte schon in der Doku ergänzt ...
Und ich soll dir trauen
-
@Homoran
Github lügt nicht -
@simatec
Es lässt sich kein Rolladen mehr in der Beschaffungszeit öffnen ohne dass er wieder zu fährt auch wenn ich eingreife fährt er nach einiger Zeit wieder runter obwohl das Fenster noch offen ist -
@Homoran said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
wenn Außentemp > Schwelle UND Innentemp >
Ich muss hier noch mal nachfragen.
Heute ging die Jalousie runter, obwohl die Außentemperatur unter der einstellten Schwelle war. Auch der Lichtsensor war knapp unter der Schwelle. Nur Azimut und Innentemperatur waren im Bereich, wo Beschattung ausgelöst werden soll.
Evtl. liegt das aber an der Hysterese? Außen-Temp war 19,6°, als Schwellwert ist 21° konfiguriert und 10% Hysterese festgelegt .
Wie wird die Hysterese verrechnet? Ich hätte gedacht, dass die Hysterese nur zum Tragen kommt, wenn der Sollwert einmal überschritten wurde. Die Hysterese senkt sozusagen nur die Schwelle, bei der die Bedingung wieder ungültig wird. Oder irre ich da?
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
Es lässt sich kein Rolladen mehr in der Beschaffungszeit öffnen ohne dass er wieder zu fährt auch wenn ich eingreife fährt er nach einiger Zeit wieder runter obwohl das Fenster noch offen istDas Thema hatten wir doch bereits ein paar mal. Dann hast du "Automatikbetrieb bei Triggerabweichung" aktiv.
Bei "Automatikbetrieb bei Triggerabweichung" fahren die Rollläden auch bei offenen Fenster.
Wenn du in diesem Fall nicht willst, dass sie fahren, stelle den Wert auf "Nur auf" oder "Aus" -
@flugwelle
Dann war sicherlich ein Wert (Außentemperatur oder Lichtsensor) für kurze Zeit über deinem Sollwert, so dass es zu einer Auslösung kam.
Die Hysterese greift auf den unteren Wert für das wieder hochfahren.
Das heißt in Klartext, wenn du als Sollwert 20 °C eingestellt hast und die Hysterese bei 10% eingestellt ist, dann fahren deine Rollläden bei Überschreitung der 20 °C runter und erst wieder bei unter 18 °C wieder hoch.Ich persönlich würde eine Hysterese von 5% einstellen.
Bei einem DiffSensor muss die Hysterese sicher etwas höher sein. -
Die aktuelle Doku ist im großen und ganzen fertig und ab sofort auf Github verfügbar.
-
@simatec
Ich muss hier auch nochmal bezüglich der Beschattung nachfragen. Ich weiß es wurde schon Thematisiert, ich habe es aber noch nicht verstanden.
Wenn zur Beschattung „Außentemperatur und Himmelsrichtung“ ausgewählt sind, dann beginnt die Beschattung sobald beide Werte überschritten sind. Das funktioniert soweit auch.
Zum Beenden der Beschattung müssen dann wieder beide Werte über bzw. unterschritten sein?
Oder sollte die Beschattung beendet werden sobald die Himmelsrichtung außerhalb der Range ist? Wenn das der Fall ist, dann funktioniert das leider nicht. -
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Zum Beenden der Beschattung müssen dann wieder beide Werte über bzw. unterschritten sein?
Bei mir funktioniert es wenn nur der Hitzesensor oder nur der Azimut den Sollbereich verlässt.
Um ehrlich zu sein ist hinten das überschreiten des Azimut ausreichend und vorne die Unterschreitung der Hitzeschwelle
Wie groß hast du denn die Hysterese bei der Außentemperatur gewählt?
-
@Homoran
Hysterese habe ich auf 0 stehen.Bei mir reicht es wenn im Wohnzimmer die Himmelsrichtung Range überschritten wird. Dann sollten die Rolladen wieder hoch fahren. Sollte jetzt ja mit dem „State check“ für die Shellys funktionieren.
-
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Bei mir reicht es wenn im Wohnzimmer die Himmelsrichtung Range überschritten wird.
Und die ist korrekt konfiguriert?
Himmelsrichtung???
+/-???Wann hätte er dann deiner Meinung nach hochgehen müssen?
Der Azimut wird nur alle 5 Minuten aktualisiert!
-
@SWeimar
Zeige mal bitte deine Config, damit wir vom gleichen reden -
@simatec
Bei dieser Config sollte der Rolladen bei Azimut 200 hochfahren und die Beschattung beendet werden, richtig? -
@SWeimar
Das sollte er eigentlich ... was mir aufgefallen ist, dass dieses Komma bei einer glatten Zahl (Außentemperatur) nicht sein sollte. Hast du die manuell eingegeben?
Des Weiteren prüfe mal bitte deinen Log im debug zum Zeitpunkt des aktivieren vom Sonnenschutz. Also wo der Rolladen runtergefahren ist.
Dort sollte ca. 1 Minute später ein Eintrag sein mit der „check state after ....“ Dieser Wert sollte mit deinem Level des Rolladens übereinstimmen.Voraussetzung ist aber, dass du die Option für die shellys in den Extra Einstellungen aktiviert hast.
Nur dann wird auch der tatsächliche Wert abgeglichen.
-
@simatec
Ja das Komma habe ich manuell eingegeben. Ich werde es mal ohne Komma versuchen.
Die Meldung im Log mit „state Check After...“ kam und der Wert hat mit dem tatsächlichen Wert übereingestimmt.Ich werde es morgen mal ohne Komma bei der Temperatur testen und berichten ob es funktioniert hat.
-
Der Azimut war um kurz nach 14 Uhr über 200. Die Rolladen sind leider nicht hoch gefahren. Im Log sind auch keine Einträge.
Als die Beschattung aktiviert wurde, wurde der state check ausgeführt und die Werte stimmten überein.Log:
Config:
-
@SWeimar
Werde ich gleich nochmal prüfen und den Code für den state check durchgehenWerde dann hier die gefixte Version posten