NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
Es ist bei Homematic so ähnlich, wie @dos1973 das für die Shelly's beschrieben hat:- es gibt einen Kanal ACTIVITY_STATE
- der wechselt beim Beginn einer Änderung auf UP oder DOWN
- wenn die Jalousie ihren Endpunkt erreicht hat, geht der Wert wieder auf STABLE
- erst dann stimmt der Wert im LEVEL
Bei meinen großen Jalousien reichen 30s nicht - der braucht alleine 34 Sekunden um runter oder hochzufahren und dann noch mal eine Sekunde extra für die Lamellenverstellung. Aber mit 40s könnte das sicher klappen.
Wenn du dann manuell ein anderes Level setzt, ist die Automatik deaktiviert.
Ich ändere ja nicht auf einen anderen Level - ich versuche ja, wieder die vorherige "geschlossen" Position zu erreichen. Blöderweise kommt beim Aktor eben nicht exakt der selbe Wert raus ...
So eine Fahrt wie beschrieben kann ja auch passieren, wenn man eine Terassentür als Auslöser konfiguriert hat und die Terassentür mal auf und wieder zu macht - dann stimmt am Ende der Wert evtl. auch nicht. Aktualisiert er in solchen Fällen den aktuellen Wert (weil die Jalousie ja durch die Automatik bewegt wurde)?
-
@flugwelle
Die Zeit kann ich auch auf 1 Minute setzen.
Bei jeder automatischen Bewegung der Rollläden wird der Status überprüft -
Ich habe eine Verständnisfrage:
Ich möchte den Sonnenschutz nutzen. Es kann aber sein, dass ich die Rolläden manuell verstelle, da die Automatik noch nicht 100% zufriedenstellend läuft. Wird nach dem manuellen Verstellen die Automatik ausgesetzt? Falls ja, wie aktiviere ich es wieder, oder wie kann ich das Deaktivieren der Automatik verhindern?p.s.: was hat es mit dem "upload" Befehl nach Update des Adapters auf sich? Wofür ist der Befehl gut?
-
@watcherkb
Wenn du den Rollladen manuell bei Sonnenschutz oder wenn er Nachts unten ist verstellst, wird die Automatik ausgesetzt.
Dies wird automatisch beim abendlichen runterfahren der Rollläden resetet.
Willst dies früher haben, muss du den Rolladen wieder in die ursprüngliche Sonnenschutzposition bringen.Der Upload ist nur dann nötig, wenn du über Github installierst.
-
Ab sofort steht die Version 0.3.0 auf Github zur Verfügung und ab heute Nacht auch im latest.
Changelog
0.3.0 (01.07.2019)
- (simatec) Fix shutter up for Sunprotect
- (simatec) Fix input for elevation
- (simatec) Fix input for Inside temperature
- (simatec) Fix input for Outside temperature
- (simatec) Fix input for Lightsensor
- (simatec) Added Object to shutter
- (simatec) Added hysteresis for Lightsensor
- (simatec) Added hysteresis for Inside temperature
- (simatec) Added hysteresis for Outside temperature
- (simatec) Added State check after running
- (simatec) Fix autodrive
- (simatec) Added check shutter up for sunprotect
- (simatec) Added Translations
- (simatec) sunprotect changed to switch
- (Homoran/simatec) Added German Docu
- (simatec) Added English Docu
-
@simatec
Das Projekt macht ja rasante Fortschritte, Gratulation!
Bei der Doku sehe ich die Screen Shots nicht und bekomme immer ein "Seite kann nicht gefunden werden" als Hinweis. -
@MartyBr
Die Screenshots werden noch aktualisiert -
@MartyBr sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
Das Projekt macht ja rasante Fortschritte, Gratulation!
Bei der Doku sehe ich die Screen Shots nicht und bekomme immer ein "Seite kann nicht gefunden werden" als Hinweis.Dann nimm das hier
https://forum.iobroker.net/topic/22405/aufruf-neuer-adapter-iobroker-shuttercontrol/502Text und Bilder werden auf GitHub noch auf für aktuelle Version angepasst, sobald ich dazu komme
-
Rainer ich habe die neuen Menüpunkte schon in der Doku ergänzt ...
Fehlen nur noch Screenshots -
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Rainer ich habe die neuen Menüpunkte schon in der Doku ergänzt ...
Und ich soll dir trauen
-
@Homoran
Github lügt nicht -
@simatec
Es lässt sich kein Rolladen mehr in der Beschaffungszeit öffnen ohne dass er wieder zu fährt auch wenn ich eingreife fährt er nach einiger Zeit wieder runter obwohl das Fenster noch offen ist -
@Homoran said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
wenn Außentemp > Schwelle UND Innentemp >
Ich muss hier noch mal nachfragen.
Heute ging die Jalousie runter, obwohl die Außentemperatur unter der einstellten Schwelle war. Auch der Lichtsensor war knapp unter der Schwelle. Nur Azimut und Innentemperatur waren im Bereich, wo Beschattung ausgelöst werden soll.
Evtl. liegt das aber an der Hysterese? Außen-Temp war 19,6°, als Schwellwert ist 21° konfiguriert und 10% Hysterese festgelegt .
Wie wird die Hysterese verrechnet? Ich hätte gedacht, dass die Hysterese nur zum Tragen kommt, wenn der Sollwert einmal überschritten wurde. Die Hysterese senkt sozusagen nur die Schwelle, bei der die Bedingung wieder ungültig wird. Oder irre ich da?
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
Es lässt sich kein Rolladen mehr in der Beschaffungszeit öffnen ohne dass er wieder zu fährt auch wenn ich eingreife fährt er nach einiger Zeit wieder runter obwohl das Fenster noch offen istDas Thema hatten wir doch bereits ein paar mal. Dann hast du "Automatikbetrieb bei Triggerabweichung" aktiv.
Bei "Automatikbetrieb bei Triggerabweichung" fahren die Rollläden auch bei offenen Fenster.
Wenn du in diesem Fall nicht willst, dass sie fahren, stelle den Wert auf "Nur auf" oder "Aus" -
@flugwelle
Dann war sicherlich ein Wert (Außentemperatur oder Lichtsensor) für kurze Zeit über deinem Sollwert, so dass es zu einer Auslösung kam.
Die Hysterese greift auf den unteren Wert für das wieder hochfahren.
Das heißt in Klartext, wenn du als Sollwert 20 °C eingestellt hast und die Hysterese bei 10% eingestellt ist, dann fahren deine Rollläden bei Überschreitung der 20 °C runter und erst wieder bei unter 18 °C wieder hoch.Ich persönlich würde eine Hysterese von 5% einstellen.
Bei einem DiffSensor muss die Hysterese sicher etwas höher sein. -
Die aktuelle Doku ist im großen und ganzen fertig und ab sofort auf Github verfügbar.
-
@simatec
Ich muss hier auch nochmal bezüglich der Beschattung nachfragen. Ich weiß es wurde schon Thematisiert, ich habe es aber noch nicht verstanden.
Wenn zur Beschattung „Außentemperatur und Himmelsrichtung“ ausgewählt sind, dann beginnt die Beschattung sobald beide Werte überschritten sind. Das funktioniert soweit auch.
Zum Beenden der Beschattung müssen dann wieder beide Werte über bzw. unterschritten sein?
Oder sollte die Beschattung beendet werden sobald die Himmelsrichtung außerhalb der Range ist? Wenn das der Fall ist, dann funktioniert das leider nicht. -
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Zum Beenden der Beschattung müssen dann wieder beide Werte über bzw. unterschritten sein?
Bei mir funktioniert es wenn nur der Hitzesensor oder nur der Azimut den Sollbereich verlässt.
Um ehrlich zu sein ist hinten das überschreiten des Azimut ausreichend und vorne die Unterschreitung der Hitzeschwelle
Wie groß hast du denn die Hysterese bei der Außentemperatur gewählt?
-
@Homoran
Hysterese habe ich auf 0 stehen.Bei mir reicht es wenn im Wohnzimmer die Himmelsrichtung Range überschritten wird. Dann sollten die Rolladen wieder hoch fahren. Sollte jetzt ja mit dem „State check“ für die Shellys funktionieren.