NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Eine Frage zur Einstellung hätte ich.... Ein Rollo der Gruppe WOHNBEREICH soll morgens verzögert fahren... die Einstellung finde ich ja unter dem Rollo-ExtraEinstellungen-ExtraEinstellungen.
Frage: reagiert die Einstellung zb 1200s nur, wenn einer der beiden punkte, entweder ignore Autoup/autodown oder fahre erst in Zwischenposition, aktiviert ist?Dankeschön
-
Hallo,
Gestern hatte ich ein seltsames Verhalten. Habe ich im Schlafzimmer abend das Fenster geöffnet, fuhr im Arbeitszimmer das Rollo runter. Beim schließen des Fensters fur das Rollo wieder zu. Es hat bisher immer alles richtig funktioniert. Habe den Adapter dann neu gestartet. Selbes Fenster geöffnet, wieder ein andere Rolle gefahren.Heute früh hab ich folgende Meldung Error: The id "shuttercontrol.0.shutters.autoSun." is invalid. Ids are not allowed to end in "."
Dr Adapter funktionierte bis zu einem Server Neustart bisher korrekt.
-
@robschii erster Gedanke, DHCP Problem?
-
@da_woody glaube kaum alles andere geht
-
@robschii naja, wenn plötzlich ein anderer Rollo fährt..
Deutet für mich auf ein IP Problem hin ... -
@da_woody [über telegram oder viso fahren aber die richtigen und es ist zigbee
ich werd das heute abend nochmal testen
-
Hi,
bei mir funktioniert der Frostschutz nicht. Im Debug sehe ich, dass mein Frostschutzflag erkannt wird. Aber das Verhalten kann ich nicht interpretieren.
Die Höhe der Frostschutz betroffenen Aktoren soll auf 20% gesetzt werden.
Und bei allen Aktoren ist der Frostschutz abgehakt.
Übersehe ich noch irgendetwas?
-
@arne-dieckmann
Ich habe den Frostschutz noch nie getestet...
Könnte es daran liegen?
Zitat aus der Doku:Der Frost Alarm wirkt sich nur dann direkt aus, wenn die aktivierten Rollos bereits geschlossen sind (Gefahr von Festfrieren des Rollos). Wenn der Frostalarm bei noch offenem Rollladen ausgelöst wird, fährt der Rollladen beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.
-
@fredf said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Und genau da ist mein Problem. Fährt die Automatik bei ausgelöstem Frostschutz die Rollläden nach unten, bleiben sie bei 20% stehen. Alles fein. Nur die bereits geschlossenen Rollläden, egal ob per auto oder manu, bleiben geschlossen.
@arne-dieckmann
Ich habe den Frostschutz noch nie getestet...
Könnte es daran liegen?
Zitat aus der Doku:Der Frost Alarm wirkt sich nur dann direkt aus, wenn die aktivierten Rollos bereits geschlossen sind (Gefahr von Festfrieren des Rollos). Wenn der Frostalarm bei noch offenem Rollladen ausgelöst wird, fährt der Rollladen beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.
-
@simatec Prinzipiell funktioniert es nun wieder. Allerdings fahren ein Teil der Rolläden um 16:51 Uhr und ein anderer Teil um 17 Uhr, obwohl frühestes Fahren auf 17 Uhr eingestellt ist. Außerdem haben alle Rollläden die selben Einstellungen . Mit der alten Version sind sie immer gleichzeitig gefahren. Nun sind laut log 9 Minuten dazwischen.
Anbei der log:
Debug_Shuttervontrol_20241121.txt -
@axel-koeneke Supergute Zusammenstellung, Axel. Ich würde gerne die Zeiten, also z. B. die früheste Zeit für das hochfahren in der Woche dynamisch über meine Oberfläche gestalten, da ih zu sehr unterschiedlichen Zeiten aufstehe. Hierzu habe ich shuttercontrol.0.info.upTimeSleep über die Oberfläche versucht zu ändern. Das tut leider nicht. Wird wohl des nächtens mit der ursprünglichen Zeit aus der Instanz überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert (shuttercontrol.0.info.upTimeSleep) manuell über VIS zu setzen? Es ist sehr mühselig, am Abend die Konfiguration zu ändern und das am nächsten Tag zu vergessen... Oder gibt es einen anderen Weg?
Beste Grüße Axel -
@axel es gibt immer noch eine Steigerung zu einem extrem komplexen Adapter wie shuttercontrol...
Sorry, dann verwende deine Taster ohne dem Adapter. -
@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
shuttercontrol.0.info.upTimeSleep
Der liebe @simatec hat sich bei der Benamung der Datenpunkte schon seine Gedanken gemacht.
- Die Datenpunkte unter
shuttercontrol.0.info
dienen der Information und lassen sich nicht steuern. - Steuern kannst du alles unter
shuttercontrol.0.control
Einzelne Rollläden lassen sich allerdings nicht steuern, der Adapter wurde für automatisiertes fahren entwickelt.
- Die Datenpunkte unter
-
@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
shuttercontrol.0.info.upTimeSleep
Der liebe @simatec hat sich bei der Benamung der Datenpunkte schon seine Gedanken gemacht.
- Die Datenpunkte unter
shuttercontrol.0.info
dienen der Information und lassen sich nicht steuern. - Steuern kannst du alles unter
shuttercontrol.0.control
Einzelne Rollläden lassen sich allerdings nicht steuern, der Adapter wurde für automatisiertes fahren entwickelt.
... na ja, soll ja automatisiert laufen, nur eben zu dynamisch einstellbaren wechselnden Zeiten...
- Die Datenpunkte unter
-
@fredf Danke, das probiere ich aus.
-
@fredf Danke, das probiere ich aus.
oh, sehe gerade, dass damit keine Steuerung direkt möglich ist. Es sind Logik-Werte. Man müßte ein Programm schreiben, das dann die Werte setzt, , z. B. Open Sleep zu einer bestimmten Zeit auf false...
Hast Du das gemeint?
-
@da_woody na ja...
-
Schönen guten Tag ,
Ich habe das Problem Frau.
Sie steht eher auf und möchte auch bei Dämmerung das Rollo manuell verfahren .Aktuell ist alles nach Sonnenuntergang und Sonnenaufgang mit Goldenhour konfiguriert .
Das Klappt auch alles.Jetzt macht meine Frau das Rollo auf und es fährt Sekunden Später wieder zu.
Oder am Tag wenn Sie manuell eins runter fährt, weil sie die Sonne am Arbeitsplatz blendet fährt es wieder hoch.
Die Sonnenschutz Funktion geht erst ab einer gewissen Außentemperatur.Was muss ich einstellen das er die Automatik bis zum nächsten Zektschaltpunkt deaktiviert?
Danke und super Adapter.
-
@robschii
Was hast du denn konfiguriert?@robschii sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Jetzt macht meine Frau das Rollo auf und es fährt Sekunden Später wieder zu.
Das passiert doch nicht durch die Verdunklung, nur bei Beschattung.
@robschii sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Oder am Tag wenn Sie manuell eins runter fährt, weil sie die Sonne am Arbeitsplatz blendet fährt es wieder hoch.
das wäre jetzt Beschattung, da darf das aber auch nicht passieren.
Durch die manuelle Bedienung müsste der Manu_Mode aktiv werden, der bis zum Abend alle automatischen Beschattungen deaktiviert.
Der ist genau dafür eingebaut worden.@robschii sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Die Sonnenschutz Funktion geht erst ab einer gewissen Außentemperatur.
warum?
bei mir nicht. -
@homoran
icch habe den Fehler gefunden.Ich habe nach einem Defekt eines Aktors alle Aktoren Aliase angelegt und den Adapter auf die neuen Datenpunkte umgestellt. Allerdings sind die Namen alle "positions of the cover"
im pfad shutters gabe es quasi immer nur position of the covers für alle. Bestimmt hat das damit immer die Settings überschrieben.Daran hab ich nicht gedacht jedem Fenster einen namen zu geben bzw. war zu faul