NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec Habe die aktuelle Version von Github installiert, ist aber immernoch eine 1.8.4
Ich habe eine weitere Feststellung gemacht falls dir das weiterhilft.
Ich habe die Uhrzeit von 18:00 Uhr auf 17:00 Uhr geändert, dann hat es funktioniert, als ich heute das update machen wollte hat es wieder nicht funktioniert. Mal schauen ob dein Bugfix greift. Sollte es morgen funktionieren, stelle ich die Uhrzeit wieder auf 18 Uhr und schaue ob es dann immernoch funktioniert. -
@bassdruck Bitte auch den Debuglog posten, wann der Sensor einen Wert von 0 hat und den um 18 Uhr, wenn die Rollläden eigentlich fahren sollten
-
@simatec Sorry mein Fehler, hier einmal ein Log von gestern als es funktioniert hat, die Rollos sind um 17:01 Uhr laut log heruntergefahren. Die Einstellung lag hier bei Frühestes herunterfahren um 17:00 Uhr.
Debug_Shuttercontrole_20241112.txtHier der Log von heute als es mit unveränderten Einstallungen nicht mehr funktioniert hat.
Debug_Shuttercontrole_20241113.txt -
Eine Frage zur Einstellung hätte ich.... Ein Rollo der Gruppe WOHNBEREICH soll morgens verzögert fahren... die Einstellung finde ich ja unter dem Rollo-ExtraEinstellungen-ExtraEinstellungen.
Frage: reagiert die Einstellung zb 1200s nur, wenn einer der beiden punkte, entweder ignore Autoup/autodown oder fahre erst in Zwischenposition, aktiviert ist?Dankeschön
-
Hallo,
Gestern hatte ich ein seltsames Verhalten. Habe ich im Schlafzimmer abend das Fenster geöffnet, fuhr im Arbeitszimmer das Rollo runter. Beim schließen des Fensters fur das Rollo wieder zu. Es hat bisher immer alles richtig funktioniert. Habe den Adapter dann neu gestartet. Selbes Fenster geöffnet, wieder ein andere Rolle gefahren.Heute früh hab ich folgende Meldung Error: The id "shuttercontrol.0.shutters.autoSun." is invalid. Ids are not allowed to end in "."
Dr Adapter funktionierte bis zu einem Server Neustart bisher korrekt.
-
@robschii erster Gedanke, DHCP Problem?
-
@da_woody glaube kaum alles andere geht
-
@robschii naja, wenn plötzlich ein anderer Rollo fährt..
Deutet für mich auf ein IP Problem hin ... -
@da_woody [über telegram oder viso fahren aber die richtigen und es ist zigbee
ich werd das heute abend nochmal testen
-
Hi,
bei mir funktioniert der Frostschutz nicht. Im Debug sehe ich, dass mein Frostschutzflag erkannt wird. Aber das Verhalten kann ich nicht interpretieren.
Die Höhe der Frostschutz betroffenen Aktoren soll auf 20% gesetzt werden.
Und bei allen Aktoren ist der Frostschutz abgehakt.
Übersehe ich noch irgendetwas?
-
@arne-dieckmann
Ich habe den Frostschutz noch nie getestet...
Könnte es daran liegen?
Zitat aus der Doku:Der Frost Alarm wirkt sich nur dann direkt aus, wenn die aktivierten Rollos bereits geschlossen sind (Gefahr von Festfrieren des Rollos). Wenn der Frostalarm bei noch offenem Rollladen ausgelöst wird, fährt der Rollladen beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.
-
@fredf said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Und genau da ist mein Problem. Fährt die Automatik bei ausgelöstem Frostschutz die Rollläden nach unten, bleiben sie bei 20% stehen. Alles fein. Nur die bereits geschlossenen Rollläden, egal ob per auto oder manu, bleiben geschlossen.
@arne-dieckmann
Ich habe den Frostschutz noch nie getestet...
Könnte es daran liegen?
Zitat aus der Doku:Der Frost Alarm wirkt sich nur dann direkt aus, wenn die aktivierten Rollos bereits geschlossen sind (Gefahr von Festfrieren des Rollos). Wenn der Frostalarm bei noch offenem Rollladen ausgelöst wird, fährt der Rollladen beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.