NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Dank @Homoran ist nun die deutsche Doku auf Github.
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
Auch hier ist Feedback sehr gerne gesehen.
An dieser Stelle mal einen riesengroßen Dank an @Homoran (Rainer) für seinen Mühen und Zeit, die er hier investiert
-
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
hab es aber schon per Hand runter gefahren
Welchen Rolladen betrifft dein Problem?
Edit: laut deiner Config gehe ich von Rolladen Küche Fenster aus.
Da steht in deiner Config folgendes:"typeDown": "living-auto"
Das heißt der fährt nur runter, wenn du das Objekt autoLiving auf true hast.
So wie ich aber deine gesamte Config sehe, wolltest du dort sich da auch Wohnbereich und nicht Wohnbereich (Auto) für das runterfahren wählen.Hat also nix mit dem gekippten Fenster zu tun
-
@simatec
Du machst den Riesenanteil, und ich etwas das ich machen kann!Im moment pausiere ich mit der Doku etwas, nachdem @simatec den Adapter anscheinend mit Siebenmeilenstiefeln immer wieder verbessert und dadurch auch etwas ändert.
Sobald (und das kann eigentlich nicht mehr lange dauern) der Adapter (weitestgehend) final, insbesondere in der Bedienung, ist, mache ich nochmal aktuelle Screenshots und passe den Text an.
-
es geht um Küche Fenster. Das hab ich gemerkt und auch noch geändert aber er fuhr trotzdem nicht zu. Per Hand runter gefahren und Fenster geöffnet und er fuhr hoch, geschlossen und wieder runter. Ich beobachte es nochmal genauer
-
@Semie1
Er fuhr dann nicht mehr runter, da der Zeitpunkt zum runterfahren bereits abgelaufen war. -
Moin,
Nochmal zur Verknüpfung der Parameter für die Beschattungssteuerung:
- wenn Azimut konfiguriert ist, dann sollte das das wichtigste Kriterium sein: solange die Sonne außerhalb der Range ist, wird nix beschattet (also Jalousie auf), ansonsten werden die weiteren Regeln geprüft
- wenn Außentemp > Schwelle oder Innentemp > Schwelle oder Helligkeit über Schwelle, dann beschatten - und zwar so lange, bis alle Kriterien nicht mehr zutreffen
@simatec - funktioniert das so? Oder anders?
Ich hatte heute früh auf meinem Test-Dummy für etwa eine halbe Stunde eine lustiges auf/zu/auf Spiel - scheinbar weil irgendein Wert auf der Grenze hin und her wechselte.
Dazu noch mal die Bitte: im Debug den Wert der Änderung und die Auswirkung auf das Rollo mit angeben.Dann noch was zur "Blockierung nach manueller Interaktion". Arbeitet das mit einem Epsilon oder nicht? d.h. muss der aktuelle Wert exakt mit dem berechneten übereinstimmen? Ich kann bei meinem Dummy (der ja genau die gesetzten Werte behält) eine halbwegs sinnvolle Beschattung nachvollziehen. Bei einer identisch konfigurierten Jalousie passiert aber nix.
Allerdings steht die, wenn man sie auf 100% setzen will, am Ende nur auf 99,01%, da die Endabschaltung vorher zuschlägt. Man müsste hier also bei der Prüfung auf Gleichheit eine Toleranz von etwa 1-2% einrechnen.Letzter Punkt: die Lamellen-Position. Der Homematic IP Aktor merkt sich den letzten Wert und nutzt also die zurvor eingestellte Lamellenposition, wenn man die Jalousie über den LEVEL Kanal schließt. Schöner wäre allerdings, wenn man die Lamellenposition explizit angeben könnte. Die müsste dann jeweils vor dem Setzen des LEVEL gesetzt werden.
-
Heute früh war mein Fenster komplett offen also exakt Rollo hochgefahren. Das Fenster war noch auf und die Beschattung wurde aktiviert. Dieses Rollo fuhr runter obwohl das Fenster komplett geöffnet war. Kann das noch jemand bestätigen.
Auch das hochfahren in der Woche habe ich von 06:00 bis 06:30. Aber heute fuhr der Schlafbereich erst zur Wochenende Zeit hoch also 08:30. Obwohl ja Montag ist. Oder hab ich bloß was falsches eingestellt.
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Heute früh war mein Fenster komplett offen also exakt Rollo hochgefahren. Das Fenster war noch auf und die Beschattung wurde aktiviert. Dieses Rollo fuhr runter obwohl das Fenster komplett geöffnet war. Kann das noch jemand bestätigen.
Auch das hochfahren in der Woche habe ich von 06:00 bis 06:30. Aber heute fuhr der Schlafbereich erst zur Wochenende Zeit hoch also 08:30. Obwohl ja Montag ist. Oder hab ich bloß was falsches eingestellt.
Bitte zeige die Config
-
-
@Semie1
Um welchen Rolladen geht es und was meinst du genau mit komplett offen?? -
Für alle Tester liegt aktuell eine Version auf Github, in der für jeden Rolladen in den Objecten States angelegt werden
Es gibt pro Rollladen je einen State für autoUp, autoDown und autoSun.Hier könnt ihr zukünftig jeden Rollladen einzeln für die jeweiligen Bereiche auf Auto oder manuellen Betrieb schalten.
-
Rollladen Gäste WC
damit meine ich das die Nacht zu Ende war der Rollladen oben und ich das Fenster geöffnet habe zum lüften. Plötzlich fuhr der Rollladen runter weil die Beschattung aktiv wurde aber das Fenster war immer noch auf.
-
Du hast da folgende Einstellung drin.
"autoDrive": "upDown"
Dies bedeutet, er fährt sowohl hoch, als auch runter bei offenen Fenster.
Menüpunkt: Automatikbetrieb bei Triggerabweichung -
wenn ich doch aber auf ::nur Auf:: stelle fährt er doch wenn ich in der Beschattung das Fenster öffne nur hoch und nicht wieder runter. oder seh ich das falsch
-
@simatec
Erste Erkenntnisse liegen vor:
Wie befürchtet arbeitet die Beschattung nicht, da die Shellys die Positionen nicht exakt anfahren.
Das ist wohl das von @flugwelle angesprochene Epsilon, als die "Unschärfe".
Bei den Shellys differiert der Wert max um +- 3%, beträgt auch schon mal 101%. -
@Semie1
Nein.Dieser Punkt ist für die andere Denkweise.
Soll die Automatik BEI offenem Fenster fahren.Für die Denkweise was soll passieren wenn bei geschlossenem Rollladen der Griff gedreht wird, ist das andere pulldown
-
@zahnheinrich
Gut, dann schaue ich mal, was wir da machen können -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Für alle Tester liegt aktuell eine Version auf Github, in der für jeden Rolladen in den Objecten States angelegt werden
Es gibt pro Rollladen je einen State für autoUp, autoDown und autoSun.Hier könnt ihr zukünftig jeden Rollladen einzeln für die jeweiligen Bereiche auf Auto oder manuellen Betrieb schalten.
Es lag noch ein Bug vor. Wer bereits vor 18:00 Uhr installiert hat, bitte noch mal updaten.
-
So ich habe mal den Automatikbetrieb bei Triggerabweichung auf Aus gestellt und das Fenster in der Beschattungszeit geöffnet. Rollladen fuhr nur hoch nicht wieder runter