NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Heute früh war mein Fenster komplett offen also exakt Rollo hochgefahren. Das Fenster war noch auf und die Beschattung wurde aktiviert. Dieses Rollo fuhr runter obwohl das Fenster komplett geöffnet war. Kann das noch jemand bestätigen.
Auch das hochfahren in der Woche habe ich von 06:00 bis 06:30. Aber heute fuhr der Schlafbereich erst zur Wochenende Zeit hoch also 08:30. Obwohl ja Montag ist. Oder hab ich bloß was falsches eingestellt.
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Heute früh war mein Fenster komplett offen also exakt Rollo hochgefahren. Das Fenster war noch auf und die Beschattung wurde aktiviert. Dieses Rollo fuhr runter obwohl das Fenster komplett geöffnet war. Kann das noch jemand bestätigen.
Auch das hochfahren in der Woche habe ich von 06:00 bis 06:30. Aber heute fuhr der Schlafbereich erst zur Wochenende Zeit hoch also 08:30. Obwohl ja Montag ist. Oder hab ich bloß was falsches eingestellt.
Bitte zeige die Config
-
-
@Semie1
Um welchen Rolladen geht es und was meinst du genau mit komplett offen?? -
Für alle Tester liegt aktuell eine Version auf Github, in der für jeden Rolladen in den Objecten States angelegt werden
Es gibt pro Rollladen je einen State für autoUp, autoDown und autoSun.Hier könnt ihr zukünftig jeden Rollladen einzeln für die jeweiligen Bereiche auf Auto oder manuellen Betrieb schalten.
-
Rollladen Gäste WC
damit meine ich das die Nacht zu Ende war der Rollladen oben und ich das Fenster geöffnet habe zum lüften. Plötzlich fuhr der Rollladen runter weil die Beschattung aktiv wurde aber das Fenster war immer noch auf.
-
Du hast da folgende Einstellung drin.
"autoDrive": "upDown"
Dies bedeutet, er fährt sowohl hoch, als auch runter bei offenen Fenster.
Menüpunkt: Automatikbetrieb bei Triggerabweichung -
wenn ich doch aber auf ::nur Auf:: stelle fährt er doch wenn ich in der Beschattung das Fenster öffne nur hoch und nicht wieder runter. oder seh ich das falsch
-
@simatec
Erste Erkenntnisse liegen vor:
Wie befürchtet arbeitet die Beschattung nicht, da die Shellys die Positionen nicht exakt anfahren.
Das ist wohl das von @flugwelle angesprochene Epsilon, als die "Unschärfe".
Bei den Shellys differiert der Wert max um +- 3%, beträgt auch schon mal 101%. -
@Semie1
Nein.Dieser Punkt ist für die andere Denkweise.
Soll die Automatik BEI offenem Fenster fahren.Für die Denkweise was soll passieren wenn bei geschlossenem Rollladen der Griff gedreht wird, ist das andere pulldown
-
@zahnheinrich
Gut, dann schaue ich mal, was wir da machen können -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Für alle Tester liegt aktuell eine Version auf Github, in der für jeden Rolladen in den Objecten States angelegt werden
Es gibt pro Rollladen je einen State für autoUp, autoDown und autoSun.Hier könnt ihr zukünftig jeden Rollladen einzeln für die jeweiligen Bereiche auf Auto oder manuellen Betrieb schalten.
Es lag noch ein Bug vor. Wer bereits vor 18:00 Uhr installiert hat, bitte noch mal updaten.
-
So ich habe mal den Automatikbetrieb bei Triggerabweichung auf Aus gestellt und das Fenster in der Beschattungszeit geöffnet. Rollladen fuhr nur hoch nicht wieder runter
-
Und was steht bei dir im pulldown "fahren bei Änderung der Auslöser id"?
-
-
@Semie1
Welche Version hast du installiert? -
die Aktuelle 0.2.14
-
Ich hab immer noch das kuriose Problem, dass nach Beschattungsende Wohnzimmer hoch fährt und Esszimmer nicht, beide gleich konfiguriert.
Gestern extra den Adapter nochmal komplett deinstalliert und wieder neu eingerichtet. Gleiches Phänomen.
Muss mal das debug Log einschalten und schauen war der nicht fährt -
Habe gerade mal zum Testen nachdem alle Rollläden im Nachtmodus sind ein Fenster geöffnet. Rollo fuhr hoch aber nicht wieder runter wie schon vorher im Beschattungsmodus. Dort fährt er auch nur hoch und nicht wieder runter
-
@Semie1
Schaue ich mir an