NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@plc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
der Wert der Elevation Stand auf 10°. Jetzt habe ich auf 5 ° eingestellt
wo?
-
@crunchip In Schuttercontrol Instanz -> Extra Einstellungen -> Astro Einstellungen -> Beenden der Sonnenschutzfunktion mit Sonnenhöhe (Elevation)
-
@plc das ist die Allgemeine Einstellung
Unterschreitet die Elevation den in der individuellen Rollladeneinstellung eingestellten Wert wird der Rollläden gefahren
-
@crunchip unter Individuellen Rolladen Einstellungen finde ich keine Einstellungen für Elevation. Dort gibt es nur Einstellung für Himmelsrichtung (Sonnenposition).
-
-
@plc ich korrigiere mich es gibt doch eine Einstellung und diese ist bei mir auf 4 ° eingestellt. Ich würde sagen dass Die Sonnenhöhe um 18.00 Uhr lag bei 31,8° und dies ist eindeutig größer als eingestellte 4 Grad.
-
@plc ich weiss nicht was du genau wo eingestellt hast und warum es nicht so funktioniert wie du gerne hättest.
Meine Einstellung in der Sonnenschutzfunktion Sonnenposition 250° und +-70°.
Warum ist die Rollade um 18.00 Hochgefahren. Die erfasste Sonnenposition Azimut aus dem Datenpunkt Objekte Info Azimut lag bei 268°. So wie ich verstehe müsste die Sonnenschutzfunktion noch bis 320° aktiv bleiben.bei 320 Grad, zumindest in meiner Gegend, ist die Sonne doch schon untergegangen
-
@crunchip bei mir ist die Sonnen Himmelsrichtung um ca. 19 Uhr ist bei ca. 280°. Auch um 19:00 kommt noch viel Sonnenwärme in den Raum. Das sind meine Test Einstellungen siehe Screenshots.
-
bei mir ist die Sonnen Himmelsrichtung um ca. 19 Uhr ist bei ca. 280°
bei mir auch, dennoch mach es keinen Sinn mit,
Sonnenposition 250° und +-70°(320 Grad wird erst gegen 22:20 erreicht)
wenn das Schließen des Rollo mit Golden Hour(ca 20:35) gesteuert wird -
@crunchip ja dies bezüglich hast du Recht (Test Funktion der Rollade). Aber es geht darum warum ging die Rollade um 17.57 hoch was anhand der von mir Angehängten Einstellungen nich sein dürfte.
-
ging die Rollade um 17.57 hoch was anhand der von mir Angehängten Einstellungen nich sein dürfte.
stimmt allerdings
-
Ich hätte 3 Fragen, von denen ich hoffe dass dazu jemand etwas sagen kann.
Ich suche gerade nach Alternativen zu meiner bisherigen Rollladensteuerung mit der Homematic-CCU. Dieser Adapter bietet extrem viel (teilweise erschlägt einen das förmlich), aber in der CCU kann ich vermutlich noch mehr Sonderfälle berücksichtigen, bzw. finde ich hier nicht alles wieder was aktuell berücksichtigt wird.
Ist es möglich bei einem Rollladen auch 2 Fensterkontakte in die Logik/Überprüfung irgendwie einzubauen? Wir haben 4 Rollläden vor Fenstern mit Doppelflügel, die jeweils eigene Drehgriffkontakte haben. Hier wären also jeweils 2 DGK's pro Rollladen zu berücksichtigen.
Verzögerung beim Herunterfahren mit Astro. Ich finde nur eine generell einzustellende Verzögerung bei Astro. Aktuell steuern wir 3 Seiten des Hauses mit 3 verschiedenen Verzögerungen je nach Hausseite (z.B. Schlafen +30, Wohnen +45 und Kinder +60)
Aufbauend auf Frage 3 wäre noch interessant ob man die 3 vorgegebenen Bereiche Schlafen, Wohnen, Kinder in der Bezeichnung anpassen und ggf. um einen 4. Bereich (z.B. 4. Hausseite) erweitern kann.
-
@samson71 im Prinzip bist du da, wo ich war als @Simatec mit dem Adapter anfing.
zu 3
Habe damals viel mit ihm diskutiert und mich hatte lange die Klassifizierung der Gruppen von der Nutzung abgehalten.
Es hat Jahre gedauert bis ich seine Denkweise verstanden hatte.
Ich selber hatte auch nach Himmelsrichtungen kategorisiert.
Eine Aufteilung nach Funktionen der Zimmer hat allerdings auch seine Berechtigung.zu 2
das ist tatsächlich so, habe auch keine andere Variante gefundenzu 1
schlimmstenfalls einen eigenen DP füttern, der dann als TFK ID missbraucht wird.meine CCU Steuerung war über dreii Jahre gewachsen.
Lediglich das Aussetzen der Beschattungsautomatik bei Wechselnder Bewölkung durch manuelles Verstellen hatte ich noch nicht implementiert.
Das wäre durch die entstandene Struktur nochmal sehr aufwendig geworden oder hätte ein komplettes Redesign benötigt -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Eine Aufteilung nach Funktionen der Zimmer hat allerdings auch seine Berechtigung.
Kein Widerspruch. Allerdings sind die Himmelsrichtungen bei uns praktisch identisch. Schlafen/Bad = Ost, Wohnen/Essen = West, etc. Mir würde es reichen individuell benennen zu können. Mind. 3 Funktionen zu brauchen und dafür "Kinder" (bei nicht vorhandenen Kindern) missbrauchen zu müssen widerstrebt mit ehrlich gesagt. Das hat mit Logik dann nichts mehr zu tun.
zu 2
das ist tatsächlich so, habe auch keine andere Variante gefundenDanke dafür. Aktuell tatsächlich ein Kriterium, dass mich davon wohl abhalten wird. Wenigstens Offsets pro Seite/Kategorie wären notwendig.
zu 1
schlimmstenfalls einen eigenen DP füttern, der dann als TFK ID missbraucht wird.Das ist - Stand jetzt - der einzige Punkt wo ich sagen würde ok, könnte ich mit leben obwohl es Zusatzaufwand bedeutet, wenn man die fraglichen, bzw. notwendigen Geräte/Datenpunkte bereits alle nativ vorliegen hat.
meine CCU Steuerung war über dreii Jahre gewachsen.
Ich habe 2008 mit einer CCU1 und 11 Rollladen Aktoren angefangen. Die jetzige Steuerung ist gewachsen seit 2014....
Das wäre durch die entstandene Struktur nochmal sehr aufwendig geworden oder hätte ein komplettes Redesign benötigt
Das ist hier dementsprechend auch so. Ich schlafe da nochmal ne Nacht drüber, aber im Moment sind mir das ehrlich gesagt zu viele Krücken. Das wird dann wohl eher ein komplettes Redesign auf der CCU selber.
-
Hallo liebe ShutterControl Nutzer,
ich nutze SC jetzt schon sehr lange und bin sehr zufrieden mit dem Adapter. Aktuell sitze ich allerdings vor einer Herausforderung dessen Lösung mir nicht erscheinen will.
Abends gehen die Rollläden sonnenuntergangsgesteuert runter auf eine definierte Zwischenposition, das klappt wunderbar. Wenn es danach dann irgendwann ins Bett geht, startet ein Skript welches alle Rollläden manuell auf 0 setzt und sie fahren runter. Sollte es aber so sein, dass wir mal früher ins Bett gehen und die Rollläden werden über das genannte Skript heruntergefahren, dann gehen sie wieder auf wenn der sonnenuntergangsgesteuerte Zeitpunkt erreicht ist. Dies passiert leider auch wenn der „Schalter“ „close all“ im SC Objektbaum verwendet wird.
Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas nicht korrekt konfiguriert oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank!
-
@simatec
Kannst du bitte den neuen Check zum Erkennen der manuellen Bewegung erklären? Hast du evtl. eine Hysterese eingebaut?
Ich habe ja das Problem, dass die Enocean Eltako Aktoren nicht immer Punktgenau fahren. Soll == 30% und die liefern aber 29% zurück. Dadurch springt der manu-Mode Check immer an.Ich habe nun die neue 1.5 Version installiert. Bisheriges Verhalten weicht (für mich) nicht von der 14.29 ab.
Das Problem mit dem manu-Mode Check habe ich weiterhin.
Gruß
Martin -
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Ich habe ja das Problem, dass die Enocean Eltako Aktoren nicht immer Punktgenau fahren. Soll == 30% und die liefern aber 29% zurück. Dadurch springt der manu-Mode Check immer an.
das ist Manu_Mode!
Der neue Check überprüft jetzt ob du nach einer manuellen "Korrekturfahrt" anschließend in einer Höhe bist, die Shuttercontrol kennt. Dann übernimmt SC diesen Status statt Manu_Mode.
Das kann 100% sein = up, 0% = down, oder z.B. 32% = SunProtect und beendet damit den Manu_Mode. -
Hallo zusammen,
erstmal ein riesen Dank an @simatec für den klasse Adapter! Wir haben seit ein paar Monaten im Neubau die hmip Rollladenaktoren verbaut, bisher lief alles über die Zeitprogramme in der App. Dann bin ich, auf der Suche nach vernünftigen Beschattungsmöglichkeiten, auf diesen Adapter für iobroker gestoßen. Installiert, konfiguriert, soweit so gut.
Das morgendliche Öffnen sowie das abendliche Schließen hat gleich gut funktioniert. Bei der Beschattung gab es Probleme. Nach Installation der neuen Version 1.5.x wurde manches besser, aber nicht alles.
Die Rollläden werden per hmip-Adapter angesprochen (keine CCU). Da hier die Rollladenzustände nur in Dezimalzahlen zwischen 0 und 1 dargestellt werden (70% z.B. 0,7) habe ich Aliase mit einer Formel angelegt, welche die read/write-Werte mal 100 Multiplizieren bzw Dividieren. Das funktioniert super.
Ich nutze als Auslöser die Außentemperatur (Netatmo), die Innentemperatur (Netatmo) sowie ein Helligkeitssensor (hmip). Bei den meisten Rollläden funktioniert alles einwandfrei, allerdings gibt es 3-4 Rollläden, die nicht immer korrekt funktionieren.
-
bei einem Rollladen habe ich den Öffnungsstand auf 30% anstatt 0%. Dieser steht dann immer auf manuell, obwohl er nicht manuell bewegt wurde. Sunprotect funktioniert dann natürlich nicht
-
bei weiteren Rollläden ist nach dem Fahren von Sunproct der Modus manuell eingestellt. Dementsprechend gehen die Rollläden in den Beschattungsmodus, fahren aber nicht mehr automatisch nach oben.
-
abgesehen von diesen immer wiederkehrenden "Problemkindern" kann es einzeln auch sein, dass die Rollläden mitten am Tag vor oder nach Sunprotect auf einmal im manuellen Modus stehen.
Die Einstellungen sind absolut identisch zu den vergleichbaren, funktionierenden Rollläden.
Habt ihr eine Idee?
VG Alex
-
-
@homoran
Ich habe sunProtect 30% eingetragen. Dieser Wert wird auch angefahren. Der Aktor liefert als Ergebnis 29%, ShutterControl wirft dann manu_Mode aus. Hierbei wurde keine manuelle Fahrt gestartet, alles über SC.
Daher die Frage: Woran erkennt SC die Höhe, die ich anfahren wollte? Wird hier auf den Dezimalwert genau verglichen oder gibt es hier eine Hysterese, also 30% (der Wert für sunProtect) +- 5 %?Ich hatte weiter oben geschrieben das ich die neue Version 1.5.0 einsetze. Iobroker läuft ansonsten im Stable Mode unter Linux (Debian 11, alle Updates installiert).
-
Ich habe sunProtect 30% eingetragen. Dieser Wert wird auch angefahren. Der Aktor liefert als Ergebnis 29%, ShutterControl wirft dann manu_Mode aus. Hierbei wurde keine manuelle Fahrt gestartet, alles über SC.
das ist das alte Problem, nichts neues.
Wenn dein Aktor falsche Werte zurück gibt kann SC nicht hellsehen.
Befehl 30 - Rückmeldung 29 = da hat jemand dran rumgefummelt.@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Wird hier auf den Dezimalwert genau verglichen
Natürlich
oder gibt es hier eine Hysterese, also 30% (der Wert für sunProtect) +- 5 %
Natürlich nicht. sonst funktionieren andere Dinge nicht