NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@plc https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md#adapterkonfiguration---haupteinstellungen
Sonnenhöhe (Elevation): Unterschreitet die Elevation den in der individuellen Rollladeneinstellung eingestellten Wert wird der Rollläden gefahren.
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Ab dieser Version testen wir ein leicht modifiziertes Konzept für den Manu-Mode.
Wenn ihr den Rollladen manuell fahrt, wird nun geschaut, in welcher Höhe befindet sich der Rollladen nach der manuellen Fahrt.
Befindet er sich in der konfigurierten Höhe für das Öffnen, Schließen oder Sonnenschutz, wird kein Manu-Mode mehr gesetzt.
Stattdessen werden dann jeweils die States für up, down oder sunProtect gesetzt.Heißt das, dass man für SunProtect eher einen Wert ungleich 0% setzt und/oder für die Alarme einen Wert eher ungleich 100%?
Befindet sich der Rollladen in einer Höhe, die nicht mit den konfigurierten Höhen übereinstimmt, wird der Manu-Mode aktiviert.
Bitte testet dies mal und prüft auch die Auswirkungen auf andere Funktionen
ich versuche seit einem Jahr die Markise in ShutterControl einzubinden. Diese hängt an einem HM-LC-Bl1-SM (in der Homematic Laufzeit auf ca. 35s für jede Richtung gemessen). Ich habe sie (inzwischen) nun auch korrekt verschaltet - status 100% ist "freie Sicht", also eingefahren, 0% ist ausgefahren. Ursprünglich wollte ich Sonnenschutz, jetzt möchte ich nur noch manuellen Betrieb mit Wind und Regen Alarm auf einen Wettersensor (HmIP-SWO-PL): RAINING und WIND_THRESHOLD_OVERRUN.
Das Problem: Jegliche Operation wird nach ein paar Minuten rückgängig gemacht (das ist komplett nervig und der WAF ist inzwischen bei 0% ) Ich muß immer explizit Werte anders als 0% oder 100% anfahren, damit evtl. der MANU_MODE anspringt - aber es ist ja eigentlich gar nichts automatisch geregelt. Was muß ich für diesen Anwendungsfall tun: Regen oder Windalarm -> Markise rein, wenn vorbei "alter Wert"?
Danke,
Christian -
Ich hab jetzt auch mal eine Frage.
Obwohl ich immer denke dass @simatec zu viel eingebaut hat, so hatte ich heute morgen einen Fall, bei dem ich nicht weiß, wie er über shuttercontrol zu handeln ist.Wir haben wegen der heißen Tage frühmorgens gelüftet.
Dazu Fenster auf und Rollläden auf der Sonnenseite "auf Lücke".Zu Ende der Verdunklung fuhren die Rollläden natürlich vollständig hoch und nicht wie sonst bei geschlossenen Fenstern nur bis zum Beschattungslevel.
Kann man dieses vollständige Hochfahren irgendwie unterbinden.
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Ein Entwickler schreibt Anleitungen mehr nach seiner Sichtweise, was nicht immer für User so verständlich ist.
Danke für deine Antwort! Ja, aber ...
Ich als Anwender ("... never change a running system ...") schaue nur auf den Adapter, wenn etwas nicht so läuft wie gedacht bzw. Fehlermeldungen auftauchen. Ich verfolge die Adapter Entwicklung also nicht wirklich (sorry) und habe damit auch keinerlei Überblick was sich geändert hat (und mir ggf. das "running sytem" beeinflusst).
Ich wäre aus diesen Gründen nicht in der Lage die neuen Funktionen zu beschreiben. Ich kann also nur anbieten, die vom Entwickler (oder anderen Fachleuten) gepflegte Anleitung aus Sicht von o.g. einfachem Anwender quer-lesen und ggf. Verständnisprobleme anzumerken.
Nochmal DANKE für diesen (mächtigen) Adapter ...
-
@crunchip der Wert der Elevation Stand auf 10°. Jetzt habe ich auf 5 ° eingestellt. Die Rollade ist trotzdem heute um 18.00 Uhr hochgefahren. Der aktuelle Wert unter Info um 18.00 Uhr lag bei 31.8°. Ihrgendwas ist noch nicht ganz richtig mit der Auswertung.
-
@plc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
der Wert der Elevation Stand auf 10°. Jetzt habe ich auf 5 ° eingestellt
wo?
-
@crunchip In Schuttercontrol Instanz -> Extra Einstellungen -> Astro Einstellungen -> Beenden der Sonnenschutzfunktion mit Sonnenhöhe (Elevation)
-
@plc das ist die Allgemeine Einstellung
Unterschreitet die Elevation den in der individuellen Rollladeneinstellung eingestellten Wert wird der Rollläden gefahren
-
@crunchip unter Individuellen Rolladen Einstellungen finde ich keine Einstellungen für Elevation. Dort gibt es nur Einstellung für Himmelsrichtung (Sonnenposition).
-
-
@plc ich korrigiere mich es gibt doch eine Einstellung und diese ist bei mir auf 4 ° eingestellt. Ich würde sagen dass Die Sonnenhöhe um 18.00 Uhr lag bei 31,8° und dies ist eindeutig größer als eingestellte 4 Grad.
-
@plc ich weiss nicht was du genau wo eingestellt hast und warum es nicht so funktioniert wie du gerne hättest.
@plc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Meine Einstellung in der Sonnenschutzfunktion Sonnenposition 250° und +-70°.
Warum ist die Rollade um 18.00 Hochgefahren. Die erfasste Sonnenposition Azimut aus dem Datenpunkt Objekte Info Azimut lag bei 268°. So wie ich verstehe müsste die Sonnenschutzfunktion noch bis 320° aktiv bleiben.bei 320 Grad, zumindest in meiner Gegend, ist die Sonne doch schon untergegangen
-
@crunchip bei mir ist die Sonnen Himmelsrichtung um ca. 19 Uhr ist bei ca. 280°. Auch um 19:00 kommt noch viel Sonnenwärme in den Raum. Das sind meine Test Einstellungen siehe Screenshots.
-
@plc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
bei mir ist die Sonnen Himmelsrichtung um ca. 19 Uhr ist bei ca. 280°
bei mir auch, dennoch mach es keinen Sinn mit,
Sonnenposition 250° und +-70°(320 Grad wird erst gegen 22:20 erreicht)
wenn das Schließen des Rollo mit Golden Hour(ca 20:35) gesteuert wird -
@crunchip ja dies bezüglich hast du Recht (Test Funktion der Rollade). Aber es geht darum warum ging die Rollade um 17.57 hoch was anhand der von mir Angehängten Einstellungen nich sein dürfte.
-
@plc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
ging die Rollade um 17.57 hoch was anhand der von mir Angehängten Einstellungen nich sein dürfte.
stimmt allerdings
-
Ich hätte 3 Fragen, von denen ich hoffe dass dazu jemand etwas sagen kann.
Ich suche gerade nach Alternativen zu meiner bisherigen Rollladensteuerung mit der Homematic-CCU. Dieser Adapter bietet extrem viel (teilweise erschlägt einen das förmlich), aber in der CCU kann ich vermutlich noch mehr Sonderfälle berücksichtigen, bzw. finde ich hier nicht alles wieder was aktuell berücksichtigt wird.
Ist es möglich bei einem Rollladen auch 2 Fensterkontakte in die Logik/Überprüfung irgendwie einzubauen? Wir haben 4 Rollläden vor Fenstern mit Doppelflügel, die jeweils eigene Drehgriffkontakte haben. Hier wären also jeweils 2 DGK's pro Rollladen zu berücksichtigen.
Verzögerung beim Herunterfahren mit Astro. Ich finde nur eine generell einzustellende Verzögerung bei Astro. Aktuell steuern wir 3 Seiten des Hauses mit 3 verschiedenen Verzögerungen je nach Hausseite (z.B. Schlafen +30, Wohnen +45 und Kinder +60)
Aufbauend auf Frage 3 wäre noch interessant ob man die 3 vorgegebenen Bereiche Schlafen, Wohnen, Kinder in der Bezeichnung anpassen und ggf. um einen 4. Bereich (z.B. 4. Hausseite) erweitern kann.
-
@samson71 im Prinzip bist du da, wo ich war als @Simatec mit dem Adapter anfing.
zu 3
Habe damals viel mit ihm diskutiert und mich hatte lange die Klassifizierung der Gruppen von der Nutzung abgehalten.
Es hat Jahre gedauert bis ich seine Denkweise verstanden hatte.
Ich selber hatte auch nach Himmelsrichtungen kategorisiert.
Eine Aufteilung nach Funktionen der Zimmer hat allerdings auch seine Berechtigung.zu 2
das ist tatsächlich so, habe auch keine andere Variante gefundenzu 1
schlimmstenfalls einen eigenen DP füttern, der dann als TFK ID missbraucht wird.meine CCU Steuerung war über dreii Jahre gewachsen.
Lediglich das Aussetzen der Beschattungsautomatik bei Wechselnder Bewölkung durch manuelles Verstellen hatte ich noch nicht implementiert.
Das wäre durch die entstandene Struktur nochmal sehr aufwendig geworden oder hätte ein komplettes Redesign benötigt -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Eine Aufteilung nach Funktionen der Zimmer hat allerdings auch seine Berechtigung.
Kein Widerspruch. Allerdings sind die Himmelsrichtungen bei uns praktisch identisch. Schlafen/Bad = Ost, Wohnen/Essen = West, etc. Mir würde es reichen individuell benennen zu können. Mind. 3 Funktionen zu brauchen und dafür "Kinder" (bei nicht vorhandenen Kindern) missbrauchen zu müssen widerstrebt mit ehrlich gesagt. Das hat mit Logik dann nichts mehr zu tun.
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
zu 2
das ist tatsächlich so, habe auch keine andere Variante gefundenDanke dafür. Aktuell tatsächlich ein Kriterium, dass mich davon wohl abhalten wird. Wenigstens Offsets pro Seite/Kategorie wären notwendig.
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
zu 1
schlimmstenfalls einen eigenen DP füttern, der dann als TFK ID missbraucht wird.Das ist - Stand jetzt - der einzige Punkt wo ich sagen würde ok, könnte ich mit leben obwohl es Zusatzaufwand bedeutet, wenn man die fraglichen, bzw. notwendigen Geräte/Datenpunkte bereits alle nativ vorliegen hat.
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
meine CCU Steuerung war über dreii Jahre gewachsen.
Ich habe 2008 mit einer CCU1 und 11 Rollladen Aktoren angefangen. Die jetzige Steuerung ist gewachsen seit 2014....
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Das wäre durch die entstandene Struktur nochmal sehr aufwendig geworden oder hätte ein komplettes Redesign benötigt
Das ist hier dementsprechend auch so. Ich schlafe da nochmal ne Nacht drüber, aber im Moment sind mir das ehrlich gesagt zu viele Krücken. Das wird dann wohl eher ein komplettes Redesign auf der CCU selber.
-
Hallo liebe ShutterControl Nutzer,
ich nutze SC jetzt schon sehr lange und bin sehr zufrieden mit dem Adapter. Aktuell sitze ich allerdings vor einer Herausforderung dessen Lösung mir nicht erscheinen will.
Abends gehen die Rollläden sonnenuntergangsgesteuert runter auf eine definierte Zwischenposition, das klappt wunderbar. Wenn es danach dann irgendwann ins Bett geht, startet ein Skript welches alle Rollläden manuell auf 0 setzt und sie fahren runter. Sollte es aber so sein, dass wir mal früher ins Bett gehen und die Rollläden werden über das genannte Skript heruntergefahren, dann gehen sie wieder auf wenn der sonnenuntergangsgesteuerte Zeitpunkt erreicht ist. Dies passiert leider auch wenn der „Schalter“ „close all“ im SC Objektbaum verwendet wird.
Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas nicht korrekt konfiguriert oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank!